Woodwalkers – Carags Verwandlung (Hörspiel zu Band 1)

  • Woodwalkers – Carags Verwandlung (Hörspiel zu Band 1)



    Carag lebt mit seiner Familie in einem abgelegenen Wald, nur selten haben sie Kontakt zu Menschen. Denn allesamt sind Woodwalker – Mischwesen, die zwischen menschlicher und tierischer Gestalt wechseln können. Doch als Teenager entscheidet sich Carag gegen ein Leben als Halb-Puma und will bei den Menschen leben. Bei seiner Adoptivfamilie fühlt er sich jedoch nicht vollkommen wohl. Dann jedoch hat Carag eine folgenschwere Begegnung…

    Mit „Woodwalkers“ hat Katja Brandis eine Fantasy-Jugendserie geschrieben, die viele Fans gefunden hat und mit ihrem mystischen Ansatz direkt für eine interessante Stimmung sorgt. Leonine hat die Bände auch als aufwendige Hörspielserie umgesetzt, wobei der erste Teil „Carags Verwandlung“ zunächst die Rahmendaten absteckt. Von seinem Leben als Kind bei seiner Wooldwalker-Familie über eine brenzlige Begegnung bis zu den zwei Jahren bei einer rein menschlichen Familie: Der Start in die Handlung ist ausführlich, aber zu keinem Zeitpunkt langatmig geraten. Mit der Begegnung von anderen Gestaltwandern geht die Handlung dann erst richtig los, Carag entdeckt eine völlig neue Welt mit neuen Entwicklungsperspektiven, aber auch die Zuhörenden bekommen einige Überraschungen präsentiert. So werden beispielsweise reale Persönlichkeiten in einen anderen Kontext gesetzt. Aber auch die Regeln der Woodwalker-Welt sind faszinierend ausgearbeitet und bringen eine reizvolle Note ein. Mit Carags Aufnahme an eine Schule speziell für Gestaltwandler wird dies noch weiter ausgereizt, es kommen Freundschaften und Rivalitäten auf, Carag muss sich behaupten und gleichzeitig viel lernen. Das ist insgesamt schon gut gelungen, wird manchmal aber doch schon zu ausführlich erzählt und hätte etwas mehr Schwung vertragen. Dieser Eindruck wird dadurch unterstrichen, dass viele Erzählpassagen von Carag eingebunden sind, die manchmal etwas schleppend wirken. Doch die spätere Entwicklung und die reizvolle Atmosphäre machen Spaß und sorgen für einen gelungenen Gesamteindruck dieses ersten Teils.

    Sebstian Fitzner wurde für die Hauptfigur des Carag ausgewählt und bringt die Figur spontan wirkend und eingängig herüber, wobei er verschiedene Stimmungen glaubhaft präsentiert – auch wenn er bei manchen Erzählpassagen nur wenig Dynamik einbringen kann. Till Hagen ist als Andrew Milling zu hören, seine unverkennbare und markante Stimme setzt er auch hier treffend und präsent ein. Der freundliche Eindruck, den er dabei erweckt, bringt eine gelungene Note in die Handlung ein. Luisa WIetzoreck bringt die Rolle der charmanten und aufgeweckten Holly sehr gut herüber, ihr gekonntes Timing und ihre liebenswerte Ausstrahlung sorgen für einen gelungenen Eindruck der Figur. Auch Wolfgang Wagner, Daniel Claus und Tanja Geke sind zu hören.

    Die akustische Gestaltung der Serie unterstreich den mystischen Ansatz der Serie, wobei die enge Verbindung zur Natur auch in den Melodien eingebracht wird. Schön, dass dabei die Dynamik der Episode nachgezeichnet wird und besonders in spannenden, aufregenden Szenen auch während der Dialoge passende Musik im Einsatz ist. Die Geräuschkulisse ist passend dazu kombiniert und ist vielseitig und treffend eingesetzt.

    Natürlich wurde das Titelbild der Buchvorlage auch hier verwendet und an das quadratische Format der CD-Version angepasst. Zu sehen ist Carags Gesicht, welches einem recht ernst, aber nicht abweisend entgegenblickt. Die teilweise Verwandlung zum Puma ist grafisch gut dargestellt, auch die grüne Farbe der Rahmengestaltung passt gut dazu. Im Inneren gibt es nur die notwendigsten Informationen, so ist beispielsweise auch nur ein kleiner Teil der Sprecher ihren Rollen zugeordnet.

    Fazit: „Carags Verwandlung“ ist ein sehr passender Begriff, da natürlich seine Tiergestalt, aber auch seine innere Wandlung innerhalb der Handlung gekonnt präsentiert werden. Das ist vielseitig, faszinierend und mystisch geraten und präsentiert verschiedene Stimmungen. Allerdings wirken manche Passagen etwas zu sehr in die Länge gezogen und hätten etwas gestrafft werden können. Schön, dass insgesamt dennoch eine lebendige Atmosphäre entstanden ist.

    VÖ: 19. August 2022
    Label: Leonine
    Bestellnummer: 4061229319324

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!