Was erwartet uns von… Xantho Audio 2024

  • Lieber xantho_audio !

    Was dürfen wir uns von Xantho Audio 2024 erwarten?

    Wie viele Produktionen sind geplant? Kannst Du schon Namen nennen und Details Preis geben?


    Wird es Neuerungen, Änderungen oder etwas gänzlich Neues geben?

    Ist eine Zusammenarbeit mit anderen Labels denkbar? Wirst Du wieder für andere Labels arbeiten? Wenn Ja für welche und für was?

    Kann man Euch 2024 auch persönlich treffen? Auf Festivals, Cons etc.?

    Wann beginnt heuer die Arbeit für Dich/Euch? Oder hat sie mit dem 2.Jänner bereits angefangen?

    Zu guter letzt noch ein kleiner Blick zurück ins Jahr 2023. Wie war es aus Hörspielsicht für Dich? Kann man von einem guten oder eher weniger guten Hörspieljahr sprechen? Und wie kann man dies als Hörspielmacher der „Freien Szene“ feststellen ob man erfolgreich ist?

    #danke# für Deine Treue zum Hörspieltalk und vorab Danke für das Beantworten meiner Fragen!

    #knie#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo lieber Markus G.

    ja, bei uns hat das Jahr bereits angefangen und wir sind schon fleißig am rotieren.

    Wir haben tatsächlich für 2024 einiges mehr geplant, als die Jahre zuvor und aus diesem Grund resultieren auch einige Änderungen.

    Als Erstes haben wir den Namen unseres Podcasts von "Xantho-Audio Gruselstunde" in "Xantho-Audio Hörspiele und Musik" umbenannt. Den Podcast ausschließlich für die Gruselstunde zu benennen ist ja seit dem letzten Jahr bereits etwas veraltet gewesen und schrie für unsere zu erwartenden Produktionen fast schon nach einem Update.


    Zunächst zur Gruselstunde:

    Unser Fünfteiler, die Hexenpentalogie ist derzeit in Bearbeitung:

    Für diese Folgen haben wir folgende VÖ-Termine geplant:

    01.03. - 28 Teil 1 - Das Geheimnis der Hexengruft

    01.03. - 28 Teil 2 - Todesangst und Hexenkult

    01.05. - 28 Teil 3 - Totenwelt der Hexen

    01.05. - 28 Teil 4 - Die Rache der Schattenhexen

    01.07. - 28 Teil 5 - Der Fluch des Hexensteins

    Nach dem Fünfteiler sind als weitere Folgen geplant:

    01.09. - 29 Monster aus der Tiefe

    Und am Ende des Jahres wird der erste Teil, Folge 30 Teil 1 - Die Burg der Tränen, einen Dreiteiler "Die Tränen-Trilogie" einleiten.


    Ramona, Engel der Rache:

    Als Spin-Off zur Hexengeschichte wird "Ramona, Engel der Rache" mit der ersten Folge starten und weitere Folgen werden daran anschließen:

    01.07. - 01 Das Schwert der Finsternis

    September/Oktober - 02 - Das Dorf ohne Wiederkehr

    November/Dezember - 03 - Das Geheimnis des Blutsteins


    Jenna's Welt:

    Auch hier geht es weiter mit den Folgen:

    007 - Falsches Spiel

    008 - Verhängnisvolle Telefonstreiche

    009 - Mysteriöse Begegnung

    010 - Fatale Wette

    011 - Folgenschwere Seance

    Die genauen VÖ-Termine sind noch nicht bekannt. Wir werden allerdings hier auch einen maximalen zweimonatigen Rhythmus anstreben. Anissa Desiree hat wieder für die Folgen 008,009, und 010 das Schreiben der Skripte übernommen.


    Gruselminuten:

    Hier werden erscheinen:

    Januar 2024 - 09 - Der Keller

    10 - Mina - Das Phantomfeuer

    11 - Der Totenmond

    12 - Mina - Poseidons Rache

    13 - Die Vogelscheuche

    Bei den geraden Nummer werden wir, wie seit Folge 06, die Mina-Reihe fortsetzen, die von Isa Bella King geschrieben wurde. Folge 13 kommt aus der Feder von Frank Hammerschmidt.

    Auch hier sind die VÖ-Termine noch nicht genau bekannt, aber auch hier werden wir maximal 2 Monate zwischen den Folgen verstreichen lassen.


    Poffi, der Außerirdische:

    Aufgrund einiger Änderungen in der Besetzung der Serie wird die erste nun auch endlich im Jahr 2024 erscheinen. Allerdings ist noch nicht genau geplant, wann.

    01 - Das verlorene K.U.M.


    Musik:

    Ja, es ist richtig, wir werden auch im Musikbereich tätig:

    Mit klassischen Klängen und modernen Beats verbinden wir unsere Kompositionen zu wunderschönen Liedern, die zum Träumen und Entspannen einladen. Die Idee dazu wurde geboren, als wir für unsere Serie Ramona, Engel der Rache, welche ja im 19. Jahrhundert spielt, ausschließlich klassische Musik komponiert haben.

    Die ersten beiden Songs sind für bereits vorsichtig für Januar und Februar geplant. Hierbei wird es immer zwei Versionen geben, eine deutsche und eine englische.

    Churchbell in Spring Morning

    Princess in the Dawn

    Alle Info dazu auf: Xantho-Audio Musik


    Weiteres:

    Es gibt noch ein weiteres Projekt, welches gerade in Planung ist, und bei welchem wir dann mit einem anderen Tonstudio zusammenarbeiten werden. Details werden in Laufe des Frühjahrs kommen.


    Und noch mehr:

    Eine Zusammenarbeit mit anderen Labels für weitere Projekte schließe ich grundsätzlich nicht aus. Des Weiteren werden wir in diesem Jahr auch noch für einige Folgen von Holysoft das Sounddesign machen.

    Auf Festivals oder Cons werden wir nicht vertreten sein.


    Gruselstunde im Radio:

    Unsere Folge "Angst in Schnee und Eis" der Gruselstunde wird demnächst bei Radio Lora München gespielt. Hier sind die Sendetermine:

    05.01. um 20:00 Uhr auf UKW 92,4 MHz

    08.01. um 11:00 Uhr und 15 Uhr auf DAB+

    Oder im Livestream auf Lora924


    Rückblick auf 2023:

    Insgesamt ein gutes Jahr für uns, da wir alles realisieren konnten was wir uns vorgenommen hatten und auch viel für 2024 vorplanen konnten. Ob wir erfolgreich sind oder nicht, entnehme ich aus den Wiedergabezahlen unserer Kanäle und diese sind eigentlich gut. Auch bekommen wir gutes Feedback, was allerdings auch gerne etwas mehr sein könnte. Ich finde es schade, dass gerade in den Foren immer wenig Reaktionen auf unsere Beiträge kommen.

    So, bis dahin. Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantworten konnte.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.:)

    Liebe Grüße,

    Christian

  • Lieber Christian!

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Anzahl der Projekte sind schon mehr als bemerkenswert. Respekt. Machst Du das hauptberuflich? Wie viel Zeit investiert Du monatlich in Hörspielen? Und kommst Du daneben noch selbst zum Hörspiel hören?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nein, das machen wir nebenberuflich, wobei meine Frau hauptsächlich das Cutten übernimmt, und ich den Rest.

    Wir machen alles immer während der Abendstunden, allerdings auch immer darauf achtend, dass es zeitlich nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt. Daher sind unsere VÖ Termine immer mal etwas spontaner angesetzt. Aber ich denke, da kommen dennoch zwischen 20 und 40 Stunden in der Woche zusammen. Mal mehr, mal weniger.

    Ja, ein Nachteil ist wirklich, dass ich selbst gar nicht mehr soviel zu hören komme. Wenn, dann vor dem Einschlafen, wobei ich dann wirklich nur Sachen höre, die ich bereits kenne oder mal am Wochenende, meist am Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!