TKKG Junior – Der widerliche Weihnachtswichtel (Adventskalender 2023)

  • TKKG Junior – Der widerliche Weihnachtswichtel (Adventskalender 2023)



    Klößchen hat sich schon sehr auf seinen Adventskalender gefreut, doch das erste Stück ist vollkommen versalzen. Als er dann auch noch eine verschlüsselte Botschaft hinter dem Türchen entdeckt, ist er sicher, dass es sich nicht nur um einen Streich handelt. Und tatsächlich ereignen sich in der Millionenstadt bald viele seltsame Ereignisse – ein gemeiner Wichtel scheint sein Unwesen zu treiben. Werden es TKKG schaffen, das Weihnachtsfest zu retten…?

    Adventskalender zum Hören haben bei Europa bereits einige Jahre Tradition, von verschiedenen Serien sind bereits Hörspiele erschienen, die in 24 Kapitel unterteilt sind. Nun ist auch „TKKG Junior“ hinzugekommen, die einen sehr engen Bezug zur Adventszeit hat. Durch die Idee des sabotierten Adventskalenders, der immer neue Hinweise für die Juniordetektive bereithält, aber auch durch die vorweihnachtliche Atmosphäre, wirkt das alles sehr stimmig. Vor dieser Kulisse funktioniert auch die Handlung sehr gut, bei dem die vier Freunde dem bösartigen Weihnachtswichtel immer mehr auf die Spur kommen. Wie dabei eine Kombination aus Ermittlungen, Befragungen und Beobachtungen eingesetzt werden und nur wenige Zufälle zum Ziel führen, lässt die Spannung noch weiter ansteigen. Die vielen eingebauten Rätsel sind dabei ebenso reizvoll wie die Zusammenstellung der Nebenfiguren, sodass sich schnell der eine oder andere Verdacht ergibt. Besonders gefällt mir, dass der Spannungsbogen hier über die gesamte Laufzeit von etwa 94 Minuten gehalten werden kann und immer neue Elemente hinzugefügt werden – das hält die Handlung am Laufen und sorgt für eine gelungene Erzählweise.

    In dieser Episode sind besonders viele Nebenfiguren zu hören, unter ihnen Robert Knorr als Chris Heller. Er spricht die Rolle mit viel Energie und einer passenden Attitüde, wobei er sich gut in das Ambiente mit den vier Juniordetektiven einfügt. Cosima Ertl spricht die Rolle der Miriam Haase authentisch und fügt der Figur einige Eigenschaften hinzu, die durch ihre Stimme gut zur Geltung kommen. Auch Santiago Ziesmer gibt sich hier als Erwin Krüger die Ehre, durch seine auffällige Stimme und die gekonnte Betonung seiner Sätze bleibt er trotz kurzer Dialoge positiv in Erinnerung. Auch Dagmar Dreke, Josephine Martz und Ela Nitzsche sind zu hören.

    Ein paar weihnachtliche Melodien sind hier während der Handlung zu hören und verleihen ihr ein wenig passende Stimmung, ohne jedoch zu viel von der Stimmung der Serie einzunehmen. Die Balance ist dabei gut gelungen, was ebenso für die Mischung von Musik und Geräuschen gilt. Schön, dass die einzelnen Szenen so lebendig und treffend umgesetzt werden, was die Atmosphäre der Episode gelungen unterstreicht.

    Auch auf dem Titelbild wird vorweihnachtliche Atmosphäre versprüht, die vier jungen Bandenmitglieder entdecken auf einem Bauverkauf etwas Schockierendes – eine Szene aus dem Hörspiel, die hier gelungen umgesetzt ist. Schön, dass das so detailreich umgesetzt wurde. Auch im Inneren setzt sich der positive Eindruck fort, eine witzige Bastelidee und ein simples Backrezept, das sich auch mit Kindern gut umsetzen lässt, lassen sich im Inneren finden.

    Fazit: „Der widerliche Weihnachtswichtel“ hält die vier Juniordetektive über die gesamte Laufzeit auf Trab. Die Geschichte wird konsequent und mit immer neuen Elementen, aber nicht zu komplex erzählt. Schön, dass dabei auch die Charaktere gut zur Geltung kommen. Das weihnachtliche Thema wird gekonnt aufgegriffen und der Adventskalender-Gedanke dadurch unterstützt, dass auch in der Handlung 24 Tage vergehen. Ein gelungenes Hörspiel, nicht nur in der Weihnachtszeit.

    VÖ: 29. September 2023
    Label: Europa
    Bestellnummer: 196587092122

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!