Perry Rhodan – Plejaden – 1. Die 144 Kammern

  • Perry Rhodan – Plejaden – 1. Die 144 Kammern



    Perry Rhodan erreicht ein Hilferuf von einer Forschungsstation auf einem abgelegenen Planeten. Die weit verzweigten Labore suchen nach Relikten aus dem Methan-Kriegen und scheinen dem Geheimnis der Unsterblichkeit näher gekommen zu sein. Gemeinsam mit dem Mausbiber Gucky macht er sich auf den Weg – und schon bald steht der gesamte Komplex unter Beschuss...

    Zaubermond hat sich an die Vertonung von Perry Rhodan gemacht, einer der wohl bekanntesten Science Fiction-Helden und gibt Hörspielfans so die Möglichkeit, weiteren Stoff des recht unterrepräsentierten Genres zu lauschen. Dabei wird in zehn Folgen eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt, doch worum sich diese drehen wird, ist in dieser ersten Folge noch nicht ganz klar. Es gibt zwar einige kleine Andeutungen und das grobe Thema der Unsterblichkeit, vieles bleibt hier jedoch noch im verborgenen. Dafür wird eine sehr actionlastige Handlung mit interessantem Aufbau erzählt: Statt eines gewöhnlichen Erzählers sind in der eigentlichen Handlung Szenen eingebaut, die die Befragung einer Person in der Zukunft zu den aktuellen Ereignissen enthält. Das kann gefallen und bringt eine gewisse Dynamik mit ein, erlaubt aber auch das Gehörte zu reflektieren und bietet Verschnaufpausen in all den Raumgefechten. Das eher ernste Grundthema wird durch das Auftreten von Mausbiber Gucky, einem ziemlich putzigen Gefährten von Perry Rhodan, aufgelockert. Die sehr gelungene Umsetzung lässt den Hörer am Ende jedoch etwas verunsichert zurück, denn wirklich greifbar ist die Handlung hier noch nicht. Dennoch macht „Die 144 Kammern“ aus dem Plejaden-Zyklus Lust auf mehr und bietet einen gelungenen Start in die neue Serie.

    Die Sprecherliste ist durchaus beeindruckend, zahlreiche bekannte Stimmen hat Zaubermond für dieses Projekt gewinnen können. In der Hauptrolle des Perry Rhodan ist Torben Liebrecht zu hören, der mit fester, ausdrucksstarker Stimme und einer eingängigen Betonung eine solide Leistung abliefert. Santiago Ziesmers unverkennbare Stimme ist hier als Gucky zu hören, er setzt dies sehr witzig und kurzweilig um. Eva Michaelis konnte mich als Taisha Konta ebenfalls überzeugen und passt ihren Klang gut der vorherrschenden Stimmung an. Auch Michael Harck, Thomas Schmuckert und Udo Schenk sind zu hören.

    Das Team um Dennis Ehrhardt hat in Sachen Produktion wieder eine sehr saubere Leistung abgeliefert und dem Hörspiel einen bombastischen Soundtrack und eine vielfältige Geräuschkulisse verpasst. Beides spielt sehr gut zusammen und schafft eine futuristische Atmosphäre, die jede einzelne Szene mit Nachdruck umsetzen kann. Besonders der Kontrast zu den sehr schlicht gehaltenen Zwischenszenen ist gut umgesetzt und verfehlt seine Wirkung nicht.

    Sehr ansehnlich ist die Gestaltung gelungen, das stabile Digipack wurde in kräftigen Rottönen gehalten und enthält im Inneren alle wichtigen Informationen sowie einen stimmungsvollen Text. Das Cover verströmt eine mysteriöse Stimmung, das nachdenkliche Gesicht des berühmten Weltraumhelden rechts, links eine Szene mit Raumschiffen und Asteroiden. Der bekannte Schriftzug ist dunkel davon abgesetzt.

    Fazit: Der Start in die neue Perry Rhodan-Serie ist geglückt und punktet mit einer actionlastigen Geschichte und einem ausgetüftelten Sounddesign. Die Erzählweise mit dem eingebauten Verhör ist gelungen und eine gut umgesetzte Alternative zum klassischen Erzähler. Das Hörspiel macht Lust auf die kommenden neun Folgen und setzt zum Anfang gleich einen Knall.

    VÖ: 6.März 2015
    Label: Zaubermond
    Bestellnummer: 978-3-9542-6441-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!