Monika Häuschen – 68. Warum blinzeln Blindschleichen?

  • Monika Häuschen – 68. Warum blinzeln Blindschleichen?



    Monika ist in letzter Zeit noch ängstlicher als sowieso schon. Sogar vor einem daherfliegenden Käfer erschreckt sie sich fürchterlich. Als sie dann sogar eine Schlange im Garten entdeckt, ist sie völlig außer sich. Doch auch die Schlange fürchtet sich vor allem – und entpuppt sich als Blindschleiche Zaglinde. Gemeinsam versuchen die beiden, ihre Angst zu besiegen und bekommen Unterstützung von Schorsch und Günter…

    Auch in der 68. Episode der langlebigen Kinderhörspielserie „Monika Häuschen“ gibt es verschiedene Themen, die angesprochen werden. Und natürlich gibt es dabei wieder zahlreiche Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, die den zuhörenden Kindern spielerisch nahegebracht werden. Als Gast ist dieses Mal Blindschleiche Zaglinde dabei, sodass man viel über die faszinierenden Echsen erfährt – beispielsweise auch, warum sie zu ihrem Namen gekommen ist, obwohl sie eigentlich ganz gut sehen kann. Es geht aber auch um ein Thema, mit denen sich viele Kinder sicherlich identifizieren können: Angst. Die Furcht von Monika, Zaglinde sowie die Großnichte Millie der Erzählerin wird nicht nur erklärt und mögliche Ursachen ergründet, sondern auch Lösungswege aufgezeigt – und da können auch die zuhörenden Erwachsenen aufmerksam zuhören. Das ist liebevoll miteinander kombiniert und mit vielen witzigen und charmanten Szenen versehen. Schön, dass sich das Gespräch der Tiere dabei so natürlich entwickelt und sehr unterhaltsam geraten ist.

    Theresa Seiter ist als Gastsprecherin dieser Episode zu hören und stellt die Blindschleiche Zaglinde mit viel Energie dar. Schön, dass sie dabei auch die witzige Seite der ängstlichen Figur betonen kann. Kathrin Bachmann ist als Monika Häuschen zu hören, ihre aufgeregte und aufgekratzte Art sorgen auch hier wieder für viel Heiterkeit. Schön, dass sie dabei mit verschiedenen Intensitäten eine lebendige Wirkung erschafft. Wie liebevoll Monica Deiniger die Erzähltexte der Episode spricht, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, zumal sie ihr eigenes Verhalten überzeugend reflektiert. Natürlich sind Tobias Künzel und Steffen Lukas auch wieder zu hören.

    Im Hintergrund der Gespräche ist fast durchgängig fröhliches Vogelgezwitscher zu hören, was aber wegen der geringen Lautstärke angenehm und nicht aufdringlich wirkt. Daneben sind noch viele weitere Geräusche zu hören, die oft einen witzigen, comichaften Klang haben. An Musik ist nur der fröhliche Titelsong zu hören, würde die Atmosphäre aber auch nicht ausgereifter wirken lassen.

    Das Titelbild zeigt die vier Tiere in einem sommerlichen, bunten Garten, viele Schmetterlinge, Käfer und Blumen sorgen für hübsche Farbtupfer. Während die drei Hauptfiguren Monika, Schorsch und Günther mit einigen menschlichen Attributen zu sehen sind, ist Zaglinde eine typische Blindschleiche, die allerdings mit einem breiten Lächeln freundlich wirkt. Im Inneren gibt es für die kleinen Fans noch ein einfaches Rätsel zu lösen.

    Fazit: Hier erfährt man natürlich nicht nur, warum Blindschleichen blinzeln, sondern auch viele weitere Fakten aus der Natur, die lebendig und flüssig aufbereitet sind. Das Gespräch der Tiere ist sehr unterhaltsam geraten, aber auch die Angst der Figuren wird dabei gelungen eingebaut. So können Kinder nicht nur viel lernen, sondern auch ihr eigenes Verhalten reflektieren.

    VÖ: 19. Mai 2023
    Label: Karussell
    Bestellnummer: 0602448619808

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!