Find’s raus mit Benjamin - 7. Weltraum

  • Find’s raus mit Benjamin - 7. Weltraum

    Benjamin Blümchen und Otto lernen im Zoo die aufgeweckte Kiki kennen. Diese ist genauso neugierig wie die beiden Freunde und ist besonders am Weltraum interessiert. Und so lernen die drei einiges über die Planeten unseres Sonnensystems oder warum der Mond leuchtet. Doch damit noch nicht genug, denn auch über die Raumfahrt wollen sie alles erfahren…

    „Benjamin Blümchen“ ist hierzulande eine der bekanntesten Hörspielreihen, mit „Find’s raus mit Benjamin“ ist mittlerweile auch ein Ableger erschienen, der sich von den üblichen Geschichten unterscheidet. Hier lernt der sprechende Elefant pro Folge einiges zu einem bestimmten Thema, was natürlich entsprechend kindgerecht gestaltet ist und in eine kleine Handlung eingebaut wurde. In dieser Episode steht der Weltraum im Vordergrund – und dieser hat natürlich Dimensionen, die für Kinder nur schwer greifbar sind. Mit passenden Vergleichen und gelungenen Erklärungen ist das dennoch verständlich aufbereitet. Auch einige komplexere Themen werden eingängig erklärt, wie beispielsweise Mond, Sonne und Erde im Verhältnis stehen und umeinander kreisen. Vieles wird von der jüngsten Zielgruppe ab drei Jahren wohl nicht verstanden werden, mit der Zeit und einer Begleitung von Erwachsenen kann das aber mit diesem Hörspiel spielerisch gelingen. Denn auch die kleine Handlung mit den bekannten und einigen neuen Stimmen macht Spaß und trägt ihren Teil zum Unterhaltungswert der Episode bei.

    Natürlich spricht Jürgen Kluckert auch in diesem Ableger die Rolle des sprechenden Elefanten. Durch ihn bekommt Benjamin nicht nur eine sehr gutmütige und freundliche Ausstrahlung, auch seine Neugier zum Weltraumthema vermittelt er glaubhaft. Eddi Eddison, Neustadts Erfinder Nummer eins, wird von Santiago Ziesmer gesprochen, der das krächzende in seiner Stimme merklich zurückfährt und dennoch unverkennbar und sehr charmant klingt. Rainer Fritzsche ist als Konrad Kosmos zu hören, durch seine angenehme Stimme und die zugewandte Art sind die von ihm eingebrachten Fakten verständlich aufbereitet. Auch Kai Primel, Roland Hemmo und Ulrike Stürzbecher sind zu hören.

    Bereits die eigentliche Serie ist eher sparsam akustisch untermalt, „Find’s raus mit Benjamin“ macht da keinen Unterschied – und das ist hier noch wichtiger, um die junge Zielgruppe nicht zu sehr von den Dialogen abzulenken. Musik ist während der Handlung dann auch nicht zu hören, einige passende Geräusche sorgen dennoch für eine lebendige Szenerie.

    Das Thema der Episode wurde natürlich auch auf dem Titelbild aufgegriffen. Benjamin und Otto sind darauf in Weltraumkleidung inklusive Glaskugel auf dem Kopf zu sehen – was wegen Benjamins Rüssel besonders witzig ist. Einige weitere Motive im witzigen Comicstil wurden dazu gelungen kombiniert. Im Inneren des Booklets gibt es nicht nur die üblichen Angaben, sondern auch viele weitere Informationen zum Weltraum nachzulesen.

    Fazit: Die kleine Geschichte, die hier um die bekannten Figuren erdacht wurde, ist kurzweilig und unterhaltsam, Benjamins und Ottos Wissensreise zum Thema Weltraum steht aber mehr im Fokus. Das ist gelungen, insbesondere da auch komplexere Dinge anschaulich und gut nachvollziehbar erklärt wurden. Eine sehr gelungene Art der Wissensvermittlung.

    VÖ: 20. Mai 2022
    Label: Kiddinx
    Bestellnummer: 4001504242077

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!