Grimms Märchen – 12. Das Wasser des Lebens / Katze und Maus in Gesellschaft / Der Bär

  • Grimms Märchen – 12. Das Wasser des Lebens / Katze und Maus in Gesellschaft / Der Bärenhäuter



    Der König liegt im Sterben, seine beiden Söhne wollen ihn jedoch vor dem Tod bewahren. Als ein alter Mann ihnen vom sagenumwobenen Wasser des Lebens erzählt, das ihn heilen kann, will der ältere der drei Brüder es finden – allerdings nicht aus Liebe und Zuneigung, sondern weil er das Reich erben will. Als er auf der Reise auf einen Zwerg trifft und diesen unhöflich behandelt, nimmt das Schicksal seinen Lauf…

    Die Brüder Grimm haben zahlreiche Märchen geschrieben, die zu absoluten Klassikern geworden sind und die Generationen von Kindern auf der ganzen Welt kennengelernt haben. Es gibt aber auch die kleineren Schätze, die nicht einen so hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben und die dennoch immer noch erzählenswert sind. Gleich drei Geschichten aus dieser Kategorie haben Marc Gruppe und Stephan Bosenius von Titania Medien in der zwölften Episode ihrer „Grimms Märchen“-Reihe vereint, die damit ohne ein ganz großes Zugpferd auskommen muss. Zum Start wird es mit „Das Wasser des Lebens“ sowohl mystisch als auch abenteuerlich, die Suche der drei Brüder nach dem Heilmittel für ihren Vater ist in mehrere Etappen geteilt und sehr unterhaltsam geraten. Dass dabei derjenige Sohn Hilfe findet, der aus Gutherzigkeit und nicht aus Gier handelt, ist für die Märchen natürlich bezeichnend, was auch hier gelungen betont wird. Das zweite (und damit traditionell kürzere) Märchen ist „Katze und Maus in Gesellschaft“. Mir gefällt, wie fragil die Beziehung der beiden ungleichen Tiere geschildert wird, wie sehr sie sich dennoch aufeinander verlassen – und wie das Ende markant und aufrüttelnd umgesetzt wurde. Zum Abschluss macht auch „Der Bärenhäuter“ einen guten Eindruck, der teuflische Pakt des verstoßenen Soldaten sorgt einerseits schnell für eine dichte Stimmung mit gruseligen Elementen, andererseits wird durch einige Zeitsprünge Dynamik aufgebaut. Das Ende beinhaltet dann neben dem glücklichen Finale für einige Figuren auch die ursprüngliche Dramatik der Vorlage, die eine beeindruckende Wendung darstellt.

    Natürlich ist der wundervolle Peter Weis auch hier wieder als Erzähler zu hören. Mit seiner intensiven Stimme, seinem unverkennbaren Klang, aber auch unüberhörbarer Liebe zu den Märchen sorgt er für eine dichte Stimmung und lässt auch längere Passagen sehr lebendig wirken. Tim Schwarzmeier ist im ersten Märchen als jüngster Bruder zu hören, seine offene und sympathische Art sorgt für eine positive Ausstrahlung, aber auch seine mutigen Seiten betont er gekonnt und authentisch. Hervorragend ist aber insbesondere Thomas Balou Martin in der Rolle des Teufels, seine Auftritte sind sehr markant geraten und bringen genau die richtige Dosis Grusel mit ein. Auch Reinhilt Schneider, Jürgen Thormann und Regina Lemnitz sind zu hören.

    Akustisch wird wieder auf klassische Musik gesetzt, die sich gekonnt um die verschiedenen Szenerien legt und dabei immer für eine passende Stimmung sorgt. Mir gefällt, wie dabei auch immer mal wieder bekannte Melodien eingesetzt werden. Ergänzt wird das durch eine lebendige und vielseitige Geräuschkulisse, die für eine eingängige Stimmung sorgt.

    Eine Szene aus „Das Wasser des Lebens“ wurde auf dem Titelbild der Episode verewigt, der jüngste Bruder trifft dabei auf zwei aufgebrachte Löwen als Wächter, die er mit Brot zu beruhigen versucht. Der Zeichenstil ist wieder liebevoll nostalgisch geraten, durch die kraftvollen Farben bekommt er aber dennoch einen modernen Anklang.

    Fazit: Auch die zwölfte Folge der „Grimms Märchen“ ist absolut hörenswert – und das auch ohne eines der völlig bekannten Klassiker. Mir gefällt, wie man hier in drei ganz verschiedene Welten und Stimmungen hineingezogen wird und so viel Neues entdecken kann. Alle drei Geschichten sind zudem mit hervorragenden Stimmen besetzt, die ihre Rollen sehr intensiv zum Leben erwecken.

    VÖ: 26. Mai 2023
    Label: Titania Medien
    Bestellnummer: 978-3-86212-313-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!