HÖRSPIELKOLUMNE „GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 4/2023“ Das Jahr der Messen, Feiern & Record Release-Partys

  • Es gab Zeiten, da sehnte man sich nach Hörspieltreffen, nach Hörspielveranstaltungen und nach Hörspielmessen. Denn das Internet alleine reichte nicht mehr um sich auszutauschen.

    Die Hörspiel & Der Ohrkanus hielten Ende der 0er Jahre die Fahnen hoch, ebenso die Hörspielgemeinschaft, die bei Frankfurter- und Leipziger Messe mit der Hörspiel-Arena präsent waren. Doch wie so oft lief sich alles irgendwann tot. Die Hörmich versuchte Jahre später diese Nische zu bedienen. Doch auch hier kam bald das Aus. Und so mussten Hörspielfans schweren Herzens zur Kenntnis nehmen, dass Hörspielmessen & großangelegte Hörspieltreffen wohl nicht so rasch wieder möglich sein könnten, Ausnahmen bestätigten die Regel.

    Doch das Jahr 2023 brachte diesbezüglich eine erfreuliche Änderung. Die ??? sind mittlerweile mit ihren Release Partys fast schon ein fixer Eckpfeiler für Hörspielfan-Treffen. Doch damit sollte es 2023 nicht genug sein.

    Mit der Hörspielcon 2023 bekommen die Hörspielfans nun endlich auch eine waschechte Hörspielmesse spendiert, die das Zeug hat regelmäßig Hörspielfans zum Kommen & Treffen zu bewegen. Zumindest ließ die diesjährige Con alle Anwesenden nur positive und begeisterte Kommentare entlocken.

    Damit ist es jedoch lange nicht genug. Im Juli bekommen Hörspielfans & Partytiger gleich zwei Mal „Arbeit“. Die Record Release Party für DIE LETZTEN HELDEN am 8.Juli 2023! lässt Großes erahnen, denn @David Holy ist bekannt dafür weder Kosten noch Mühen zu scheuen eine Feier auf die Beine zu stellen, die ihresgleichen sucht.

    Wenn sich Augen, Magen und Leber von der großen Holy-Sause wieder erholt haben, steht gleich die nächste Feier vor der Türe. Fans aus ganz Deutschland kommen zusammen um am 15.Juli in Köln auf 50 Jahre Geisterjäger John Sinclair anzustoßen!

    Die Hörspielbranche feiert, die Hörspielszene zieht mit und freut sich merklich, dass 2023 nach all den Jahren gleich mehrfach große Hörspieltreffen anstehen. Und wer weiß, dass Jahr ist ja noch lange nicht zu Ende!

    Ich freue mich mit und wünsche trotz meiner Absenz allen Labels, Machern und Hörspielfans eine schöne Zeit und dass die gesamte Szene noch mehr zusammen rückt und zusammen wächst!

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!