Grimms Märchen – 9. Die Gänsemagd / Der süße Brei / Sechse kommen durch die ganze Welt

  • Grimms Märchen – 9. Die Gänsemagd / Der süße Brei / Sechse kommen durch die ganze Welt

    Für die hübsche Königstochter ist es an der Zeit, sich zu vermählen und auf das Schloss eines befreundeten Königsreichs zu ziehen. Die Reise muss die Schönheit jedoch fast alleine antreten, nur eine Kammerzofe und ihr geliebtes Pferd Falbala begleiten sie. Doch die Zofe hat böses im Sinn und will nicht mehr Dienerin sein, sodass sie die Prinzessin zu einem folgeschweren Schwur zwingt…

    Von Anfang an hat Titania Medien versprochen, nicht nur die ganz bekannten Klassiker, sondern auch die weniger populären Geschichten der Gebrüder Grimm in den „Grimms Märchen“ umzusetzen. Für die neunte CD wurden dabei drei dieser weniger bekannten Geschichten umgesetzt, die noch nicht allzu häufig vertont wurden, sodass es für viele etwas Neues zu entdecken gibt. „Die Gänsemagd“ macht wieder Prinzessinnenträume wahr und steht die Königtochter vor eine große Herausforderung und einen üblen Betrug. Dabei sind wieder einige magische Elemente eingebaut, die beispielsweise die enge Bindung von Pferd und Mensch thematisieren, der Bösewicht in der Episode ist aber rein irdischer Natur. Schön ist auch, dass die Prinzessin sich ohne großes Murren auf das einfache Leben einlässt, aber am Schluss eben doch ihr Glück findet. Die Grausamkeit der Bestrafung am Ende wurde wieder nicht beschönigt, sodass das Hildener Label wieder sehr nahe am Original geblieben ist. „Der süße Brei“ dürfte eine der kürzesten Episoden der Reihe sein und ist wegen der wenigen Sätze umfassenden Vorlage auch hier nicht allzu auffällig, aber wie immer sehr liebevoll und herzig umgesetzt. „Sechse kommen durch die ganze Welt“ ist da schon wesentlich abenteuerlicher. Die besonderen Fähigkeiten der Protagonisten, aber auch die Niedertracht des Königs und seiner Tochter sorgen für eine sehr kurzweilige Geschichte, die lebhaft und präsent umgesetzt wurde.

    Zum positiven Gesamteindruck leisten einmal mehr die Sprecher einen wesentlichen Beitrag. So ist Reinhilt Schneider als Prinzessin in „Die Gänsemagd“ zwar anfangs auch mit ihrer typisch fröhlichen Stimme zu hören, bringt aber auch die späteren Momente von Trauer und Verzweiflung auf den Punkt. Ihre Gegenspielerin, die Kammerzofe, wird von Regine Lamster ebenfalls hervorragend in Szene gesetzt, die verleiht ihrem eingängigen Klang einen hinterhältigen und boshaften Unterton, der der Figur eine scharfe Kontur verleiht. In „Sechse kommen durch die ganze Welt“ spricht unter anderem Helmut Zierl, und auch wenn sein Auftritt nicht sonderlich groß ist, kann er mit sehr authentischer Sprechweise punkten. Weitere Sprecher sind Bernd Kreibich, Horst Naumann und Gerlinde Dillge.

    Die akustische Untermalung sorgt immer wieder für eine passende Stimmung, die einzelnen Geschichten wurden sehr lebendig und abwechslungsreich umgesetzt – jedoch immer mit klassischer Musik. Diese wurde jedoch sehr gut an die vorherrschende Stimmung angepasst und verstärkt die Wirkung der Dialoge. Ergänzt wird dies natürlich durch zahlreiche passende Geräusche, die gut durchdacht und passgenau eingefügt wurden.

    Das Titelbild der Serie greift die zauberhafte und nostalgische Ausstrahlung der Hörspiele auf und zeigt in klassischem Zeichenstil eine Szene aus „Die Gänsemagd“, neben der Prinzessin, dem jungen Gänsehirten und seinen Tieren ist auch der Kopf des Pferdes Falbala zu sehen. Die Farben sind hell und lebendig, was zum olivgrünen Rahmen einen gelungenen Kontrast bildet.

    Fazit: Wieder sind drei sehr nostalgische und liebevolle Märchenumsetzungen entstanden, die jede für sich einen ganz eigenen Charme verbreitet. Die traurige Prinzessinnengeschichte, die sehr kurze, aber stimmungsvolle Zwischenepisode und ein abenteuerliche Abschluss – die Auswahl ist abwechslungsreich geraten und die Sprecher wieder in Hochform – sehr gelungen!

    VÖ: 30. September 2022
    Label: Titania Medien
    Bestellnummer: 9783862123100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!