John Sinclair – 160. Die Unheimliche vom Schandturm

  • John Sinclair – 160. Die Unheimliche vom Schandturm

    Will Mallmann bittet John Sinclair um Hilfe, da in Köln unheimliche, übernatürliche Ereignisse gesichtet wurden. Alles scheint sich auf die Legende um Richmondis von der Arducht zu konzentrieren, die vor Jahrhunderten der Pest zum Opfer gefallen, dann aber lebendig zurückgekehrt sein soll. Treibt die damalige Frau des Bürgermeisters erneut ihr Unwesen…?

    Viele Episoden von „John Sinclair“ sind in die Rahmenhandlung der Serie eingebunden, spielen mit wiederkehrenden Feinden oder Entwicklungen der Charaktere über einen längeren Zeitraum. „Die Unheimliche vom Schandturm“ gehört nicht dazu, sondern ist vollständig in sich abgeschlossen, kann sogar ohne Vorkenntnisse gehört werden – wer Will Mallmann ist, erschließt sich beispielsweise aus dem Zusammenhang. Zunächst wird in einer Rückblende in das Jahr 1357 aber erst einmal die Geschichte von Richmondis von der Arducht erzählt, deren Legende in Köln tatsächlich beheimatet und bekannt ist – ein sehr charmanter Zug, die Sage hier einzubringen. Bereits hier kommen eine dichte Atmosphäre und viel Spannung auf, trotz der nur wenigen Minuten Laufzeit bleibt diese Szene noch lange im Gedächtnis. Die anschließenden Ermittlungen von Sinclair und seinen Verbündeten sind dabei unterhaltsam geraten, auch wenn die Zuhörenden einen deutlichen Wissensvorsprung vor dem Team haben. Das macht aber nichts, da Autor Jason Dark ein cleverer Trick eingefallen ist, um dennoch für Überraschungen zu sorgen. Das ist alles gekonnt, zügig und gut komprimiert erzählt, zumal am Ende noch eine sehr intensive Szene folgt, die für einen gelungenen Abschluss sorgt. Eine sehr überzeugende Folge ohne viel Tamtam.

    Katja Brügger sorgt als Richmondis von der Arducht in der Introszene für einige packende Momente, ihre tiefe und raue Stimme ist perfekt auf die schauerliche Atmosphäre abgestimmt und wirkt sehr intensiv. Auch Julia Casper macht ihre Sache als Petra Born sehr gut, die engagierte Polizistin bekommt durch sie nicht nur eine authentische Ausstrahlung, sie kann in den richtigen Momenten aber auch andere Facetten von sich zeigen. Lutz Riedel übernimmt die Rolle des Will Mallmann, sein unverkennbarer Klang sorgt auch als deutscher Polizist für eine lebendige und ausdrucksstarke Stimmung sorgt. Auch Uve Teschner, Oliver Bender und Leonie Landra sind zu hören.

    Bereits in der ersten Szene wird eine wuchtige und sehr intensive akustische Gestaltung geboten, die Erscheinung von Richmondis von der Arducht wird durch unheimliche Klänge und stimmungsvolle Musik sehr gut in Szene gesetzt. Anschließend geht es zwar etwas ruhiger, aber immer noch sehr lebendig zu. Das wirkt alles sehr stimmig und dicht – insbesondere wenn gegen Ende alles noch einmal anschwillt.

    Sehr gelungen ist auch das Covermotiv gelungen, welches natürlich von der Vorlage als Heftroman stammt. Der Turm in Köln mit den zwei Pferdeköpfen wurde hier durch das wütende und kühle Gesicht von Richmondis von der Arducht ergänzt. Umgeben von dem silhouettenhaft angedeuteten Turm und dem dunkelvioletten Nachthimmel ist ein ansehnliches Titelbild entstanden.

    Fazit: Die Verknüpfung mit einer bekannten Legende aus dem Kölner Raum sorgt bei „Die Unheimliche vom Schuldturm“ für eine besondere Atmosphäre. Bereits in der Introszene wird aufgedreht, während in den Ermittlungen immer wieder kleine und große Überraschungen eingebunden sind. Das ist faszinierend und sehr eingängig geraten, was für viel Kurzweil und Spannung sorgt.

    VÖ: 28. April 2023
    Label: Lübbe Audio
    Bestellnummer: 9783785785607

  • Diese Folge fehlt mir noch und muss ich noch hören. Durch den Raum Köln ist sie sicherlich für den einen oder anderen noch interessanter. Ich bin sehr gespannt darauf!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!