Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 34 - Konrad Halver

  • Es ist wieder Zeit einen Talkgast in unserem schönen Studio zu präsentieren. Seine Stimme ist allen Kassettenkindern bekannt, Ja man kann ihn vollkommen zu Recht als Legende des kommerziellen Hörspiels bezeichnen:


    KONRAD HALVER


    Wie und wann seid ihr erstmals mit Konrad Halver zusammen getroffen? Was ist das Besondere an seiner Stimme und seiner Interpretation? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Konrad Halver und warum gerade diese?

    Öffnen wir zum 34.Mal #cheerleader# die Pforten unseres Talkstudios für eine/n Sprecher/in und talken über Kultsprecher Konrad Halver #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bewusst ist mir seine Stimme bei Kommissar Dobranski aufgefallen. Er ist einfach DIE Stimme des Hamburger Kiezpolizisten. Ich glaube, es gibt niemanden, der ihn hier würdevoll ersetzen könnte.

    Sonst habe ich bewusst nicht drauf geachtet, aber er ist mir bestimmt in dem einen oder anderen Hörspiel schon früher einmal begegnet.

    Im Wikipediaeintrag habe ich gerade gesehen, dass er auch im Film "Der letzte Lude" mitgespielt hat. Da ist er mir gar nicht aufgefallen. Ich glaube, da muss ich demnächst nochmal reinschauen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Konrad Halver war mir bereits als Kind ein Begriff. Denn meine erste heiße Hörspielphase war untrennbar mit Karl May und Western verbunden. Konrad Halver war der Pierre Bryce des Hörspiels, denn er war Winnetou. Und ich habe immer noch sein „Charlyiiii“ im Ohr. Was für eine wunderbare und schöne Stimme. Und dann war er natürlich Siegfried in der kurzen und knackigen EUROPA Version. Für mich damals ungewohnt, aber auch hier hat sich seine Stimme in mein Ohr eingebrannt. Damals gab es noch viele Rollen mit ihm, die aber keine so großen Bedeutung für mich hatten. Gefühlt kam er dann erst wieder mit Der Magier von MARITIM als Roy de Voss ins Gespräch. Und danach mit vielen weiteren Hörspielen. Als letzter Höhepunkt kam dann die tolle Dobranski Serie wo er nochmal alle Register seines Könnens zeigen durfte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann durfte ich seine Live-Performance bei der Hörspiel 2008 bewundern. Ein toller Sprecher, eine coole Stimme, die in allen Jahren immer was großes zu bieten hatte.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ganslhaut :love:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es weitere Fans von Konrad Halver hier im Hörspieltalk? Wer von Euch durfte ihn persönlich sehen oder sogar kennen lernen?

    Ich selbst durfte ihn 2008 auf der Hörspiel live sehen. Und ein Poster hängt an der Türe zu meinem Hörspielraum :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hier das Poster! Jedes Mal wenn ich in mein kleines Hörspielreich gehe, dann sehe ich Konny als Dobranski :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Leider habe ich nicht allzu viele Videos mit Konrad Halver finden können, vielleicht habt ihr ja etwas mehr Glück! Aber sehr schön war der Ohrkanus 2010 als er eine Laudatio auf Dagmar von Kurmin sprach. An diesem Abend gehörten die Augen und Ohren natürlich zu Recht einzig und alleine der Preisträgerin:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute hätte Konrad Konny Halver seinen 80.Geburtstag gefeiert! Liebe Glückwünsche nach oben :saint: Lass es oben ordentlich krachen Dobranski #party#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!