• Klappentext

    "Genieße deine Freiheit, solange du sie noch hast. Denn in Zukunft bist du ein Gefangener. Und das Gefängnis bist DU selbst."

    Die Zukunft.
    Arbeitslosigkeit, Wasserknappheit, Kriminalität und Treibhausklima beherrschen die Titelseiten aller Tageszeitungen. Die Lösung dieser Probleme scheint unmöglich.
    Als es in vielen deutschen Städten zu Unruhen kommt, wird mit großer Mehrheit ein Gesetz zur Einschränkung der Pressefreiheit und zur Zensur verabschiedet - ein nahezu hoffnungsloser Versuch, die Ordnung wieder herzustellen. Nora Fischer arbeitet als Journalistin bei einer renommierten Tageszeitung in Berlin.
    Sie erhält den Auftrag, ein Interview mit dem Pressesprecher eines Chipherstellers zu führen. Dieser produziert im Auftrag der Regierung implantierbare Mikrochips, als Ersatz für den klassischen Personalausweis.
    Wenige Tage vor der Einführung der Chips nimmt ein mysteriöser Fremder Kontakt zu Nora auf. Er weiß: Die Chips können viel mehr. Die Journalistin beginnt zu recherchieren und stößt auf eine erschreckende Wahrheit:
    Das Ende der Freiheit.


    Fazit/Kritik


    Cover/Titel/Klappentext:

    Klappentext und Titel finde ich persönlich brilliant, da Neugierde geweckt wird und man schon beim Lesen heiß auf das eigentliche Hörspiel wird. Das Cover gefällt mir allerdings gar nicht. Das düstere passt zwar zu einer düsteren Zukunftsvision aber aus meiner Sicht wäre "mehr" drin gewesen.

    Inhalt:

    MRC - Mind-Reader-Chips stehen im Mittelpunkt dieses futuristischen Hörspiels. Diese sollen zusammen mit den neuen Mikrochips in den Nacken der gesammten Bevölkerung implantiert werden. Doch es kommt zu Problemen. Einige Probanden reagieren auf den Mikrochip und bekommen Wahnvorstellungen. Nora muss mit Hilfe zweier Personen einen Jungen finden, der zu diesen "Problemfällen" gehört und die Regierung von der Gefährlichkeit überzeugen. Doch die Gegenseite hat den Jungen bereits und will ihn nach einigen Experimenten verschwinden lassen.

    Sprecher:

    Die Sprecherleistung überzeugen mich von der ersten- bis zur letzten Minute. Hier ist keine Kritik angebracht.

    Fazit:

    Um es vorweg zu sagen: Bis auf meine Rhodan- und Tenner-Faszination bin ich kein Sci-Fi-Fan und werde es wohl auch nie werden. Die Story von MIND jedoch fesselte mich von Anfang an. Implantierbare Personalausweise liegen meines Erachtens im Rahmen des möglichen - eine Aufzeichnung und parallele Sprachwiedergabe unserer Gedanken wird es wohl nie geben - Gott sei Dank...

    Das Hörspiel wird auf zwei CDs ausgeliefert und hat eine Gesammtlänge von 100 Minuten. Besonders positv hier die Trackaufteilung (21 und 24 Tracks), die ein schnelles Weiterhören ermöglichen.
    Das Hörspiel hat mir wirklich gefallen und hätte ohne die beiden nachfolgenden deutlichen Kritikpunkte eine Topwertung bekommen:

    1. Das Hörspiel war zu durchschaubar und zu einfach. Bereits zu Beginn der zweiten CD war klar, wie es denn enden musste.
    2. 100 Minuten klingen erstmal gut. Für den Inhalt und die Fülle an Masse aber zu wenig. Es wirkt so, als wolle man partu seinen Strang durchziehen und es bleibt leider keine Zeit für spontane Änderungen und überraschende Situationen.

    Trotz dieser Kritikpunkte hat mir das Hören wirklich Spaß gemacht und ich vergebe 7 von 10 Punkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!