Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 36 - DIE ROWDYS von GEORG KÖVARY / ÖSTERREICHISCHER RUNDFUNK

  • Es gibt Hörspiele, die bestechen durch ihr unglaubliches Aussehen, durch ihr Medium, ihr Cover, ihr Booklet, ihr Design. Heute krame ich ein Schätzchen hervor, das wohl (fast) niemand bei sich in seinem/ihrem Regal stehen haben wird. Es ist eine Radioaufnahme aus den frühen 80iger Jahre auf einer BASF Kassette. Das Besondere daran ist einerseits, das sie damals mein Vater mit seiner Stereoanlage aufgenommen hatte. Das alleine ist es aber bei weitem nicht. Der Schriftsteller/Autor dieses aufgenommenen Krimis mit Namen „Die Rowdys“ hieß Georg Kövary und war ein sehr guter Freund meines Vaters. Hier ist ein kurzer Wikipedia-Eintrag über den Autor: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Georg_Kövary Dieser gab seiner Hauptperson den Familiennamen meines Vaters: Christian Geineder Dieser wird von Rowdys überfallen und schwer verletzt. Der darauf hin in einer Art Koma liegende Christian Geineder versucht seiner Umgebung, Familie und Ärzte, Hinweise zu geben, wer ihm überfallen hat. Ein toller österreichischer Krimi im Stile der 70iger/80iger Radiohörspiele, der sich wie in einem Kammerspiel fast ausschließlich im Krankenzimmer abspielt. Hier stecken viele Erinnerungen und jede Menge Nostalgie dahinter. Auch wenn es sicher bessere Krimis gibt und natürlich deutlich schönere Hüllen, so ist dies einer meiner wertvollsten Hörspielschätze, die ich besitze. :love:


    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!