HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 1/2023" - DAS JOHN SINCLAIR JAHR

  • Seit mittlerweile 15 Tagen ist es soweit! Wir sind im großen JOHN SINCLAIR-Jubiläumsjahr 2023 gelandet! Somit muss auch meine erste Kolumne 2023 über John Sinclair sein.

    Ich habe ja eine sehr große Affinität und Liebe zu John Sinclair entwickelt. Mein erster Taschenbuchroman war „Luzifers Festung“. Ich weiß leider nicht mehr genau wann und wo ich mir diesen Romane gekauft hatte, aber es war wohl im zarten Teenageralter um was Spannendes am Urlaubsstrand zu lesen zu haben. Und ich war gefangen und hab so manche Romane verschlungen.

    Später ging dann mein Traum in Erfüllung und ich entdeckte in einem der Romane die TSB-Sinclairs. Das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen!!! Da ich sie erst später gefunden habe, konnte ich aus einer Vielzahl an Folgen auswählen. Meine erste Folge war dann auch gleich ein Jubiläumsteil - BLUTIGER HALLOWEEN. Kannte ich natürlich als Roman. Hatte es immer als Hommage an die John Carpenter Filme verstanden und war natürlich sofort verliebt! Ab da war ich TSB Fan. Und natürlich war ich sehr traurig als plötzlich keine neuen Folgen mehr erschienen. In der Internet losen Zeit wusste man nicht wieso und weshalb.

    Erst 97 mit meinem ersten Internetanschluss fand ich Anschluss an die große deutsche Hörspielszene. Und das erste was ich suchte war natürlich John Sinclair und Tonstudio Braun. Als es hieß die legendären Folgen würden nun 2000 auf CD erscheinen, war ich ein glücklicher Mensch. Als ich las es werde eine neue Serie mit John Sinclair geben, diesmal mit schwarzem Cover und Rand war ich noch glücklicher. Aber wie immer wenn man sich zu sehr freut, folgt die Ernüchterung. Die TSB Sinclairs sind dann doch nicht auf CD erschienen. Dafür jene neue Serie, die sich angelehnt an das neue Jahrtausend Edition 2000 nannte. Und Ja ich war abermals begeistert und verliebt in Sinclair und das ganzen Team. Es klang anders. Aber es war sehr cool!

    Über die Jahre hinweg hat Sinclair nun einen ähnlichen Platz für mich eingenommen wie die ???. Ich habe gekauft was heraus kam. Selbstverständlich die TSB CDs, die 2015 dann doch noch das Licht dieser Hörspielwelt erblickte. Auch 108 und LPs mussten sein!

    Nach 50 Jahren Sinclair, nach 23 Jahren EDITION 2000 gab es klarer Weise Abnützungserscheinungen. Aber ich kann mit Fug und Recht immer noch behaupten dass ich ein Fan bin. Manchmal „brenne“ ich mehr, manchmal ist das Feuer nur „lauwarm“, aber es ist niemals erloschen und wird es wohl auch bis ans Ende meines Lebens nicht tun.

    Als ich dieses WE viel im Bett lag, weil erkältet, hab ich in eine Reihe von tollen Sinclair Hörspielen gehört. „Die Teufelsuhr“, „Judys Spinnenfluch“, „Ich jagte Jack the Ripper“, absolute Lieblingshörspiele von mir, zudem die ersten 4 Folgen der EDI 2000.

    Im Stream gibt es ja die remastered Versionen der ersten Folgen mit einem Extra am Ende. Bei Folge 4 Damona, Dienerin des Satans sprach man bei einer Podiumsdiskussion wie lange denn die Serie laufen würde. Aus heutiger Sicht, 2023, sehr interessant die Antworten zu hören:

    Dabei nannte Oliver Döring kein Datum wie lange er Sinclair machen wolle. Er meinte als Scherz er habe eine Hypothek abzubezahlen. Das motiviere ungemein. Wir wissen heute er hielt bis Die Hexeninsel (II/II) am 25. November 2011 durch. Ob die Hypothek abbezahlt war?

    Frank Glaubrecht teilte mit er werde bis 2010 alle Reisepläne canceln und sich nichts anderes vornehmen. Er blieb ja bis Folge 100, also sogar bis 2015.

    Die unvergessene Franziska Pigulla schloß sich Oliver Dörings Meinung an, dass sie auch Hypotheken abzubezahlen habe. Wir wissen trauriger Weise dass sie bis Folge 124 die Jane sprach und am 23.2.2019 verstarb.

    Der unverwüstliche Martin May hingegen sah sich schon damals noch bis 2030 „Vorsicht John“ rufen. So wie es aussieht, könnte er dieses Versprechen sogar wahr machen!

    Das waren so meine Gedanken an Sinclair, die mich irgendwie fröhlich auf das Sinclairjahr einstimmen. Die mich aber auch ein wenig wehmütig machen. Weil die Zeit so rasch verfliegt. Für uns Hörspielfans! Für die Sprecher, von denen uns jährlich viele verlassen! Und auch für die Romanreihe inklusive seinem immer noch aktiven und unverwüstlichem Autor Jason Dark! Trotzdem ist es schön dass an einem scheinbar die Zeit keine Spuren hinterlassen hat! Seine Name lautet JOHN SINCLAIR :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Passend zu meiner Kolumnenausgabe vom Jänner hier auch noch der dazu gehörige Link mit allen Festinfos & Fotos dazu! Mal schauen was das Sinclairjahr noch in Hälfte 2 alles bietet #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!