Die Ballade von Robin Hood [Ein Erzählkonzert]

  • Nach dem ''Dschungelbuch' kann man nun also auch 'Die Ballade von Robin Hood' als Erzählkonzert genießen. Dafür hat John von Düffel den Originalstoff als Hörbuch bearbeitet. Ich vermag nicht zu beurteilen, wie nah das am Original ist, aber mir hat diese Fassung ausgesprochen gut gefallen. Ungewohnt für heutige Adaptionen, dass Lady Marian zwar wichtig ist, aber lediglich eine Nebenrolle spielt.

    Erzählparts und Musik stehen erneut gleichberechtigt nebeneinander. Als Erzähler fungiert Christian Brückner - und natürlich ist seine Leistung über jeden Tadel erhaben. Es macht wieder sehr viel Spaß, ihm zuzuhören. Der Mann ist einfach eine Klasse für sich.

    Die musikalische Untermalung des 'Wilden Jazzorchesters' ist melodiöser geraten als im ersten Erzählkonzert, dem Dschungelbuch. Das erinnert an Swing aus den 20er Jahren, Fernsehserien aus den 70ern und einmal meine ich sogar die James Bond - Fanfare gehört zu haben. Das ist eingängiger als die grenzgeniale Vertonung des Dschungelbuches, aber es bleibt natürlich Geschmackssache.

    Alles in allem eine sehr schöne Lesung des bekannten Stoffes mit einigen ungewöhnlichen Ideen. Gefällt mir ausnehmend gut, kommt aber für meinen Geschmack nicht ganz an den Erstling, das Dschungelbuch, heran.

    'Die Ballade von Robin Hood' wird am 26.10.2022 als CD bei sauerländer veröffentlicht. Bis zum 12.10.2022 kann man es noch online nachhören, z. B. hier in der ARD-Audiothek.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!