HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2022" - 1 Monat HOLY-APP Abo, ein Erfahrungsbericht

  • Vor etwas mehr als 5 Jahren hatte ich mich als damaliger Streamingkritiker an SPOTIFY heran gewagt. Ich wollte wissen was ich denn hier wirklich kritisiere. Herausgekommen ist die HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2016" - 1 Monat SPOTIFY, ein Erfahrungsbericht und ein Umdenken.

    Dieses Jahr habe ich mich daran gemacht die HOLY-APP zu testen. Ich habe für ein Monat ein Abo abgeschlossen. Das ABO klappte ganz einfach. Ich bin auf die Homepage von HOLY gegangen, eine Abbuchungserlaubnis gegeben und konnte sofort los legen.

    Wie schon bei SPOTIFY war ich anfangs natürlich von der enormen Auswahl geblendet. Was sollte ich hören? Womit sollte ich anfangen? Sollte ich eine Serie am Stück hören, oder einfach nur Stichproben Weise höre oder abwechselnd mal dies, dann das? Oder ganz anders? Schwierig! Ich habe mich aber dazu entschieden bestimmte Serien und Reihen am Stück anzuhören. Manches als Abend/Einschlaf/Morgenhörspiellektüre.

    Ich habe mit Cthulhucalypse - Miniserie von Christian Gailus gestartet. Eine Serie, die mir richtig gefiel. Nur beim Ende war ich nicht besonders glücklich.

    Sehr neugierig war ich auf Van Dusen [HOLYSOFT]. Und Ja, ich war sehr angetan. Diese Serie werde ich im Auge behalten.

    Jedes Label braucht eine Serie rund um Holmes & Watson. Irgendwie war ich gespannt wie sich die Sherlock Holmes Legends [HOLYSOFT] so macht. Und Ja, auch hier war ich positiv überrascht und ebenfalls sehr angetan.

    Als Nächstes musste natürlich Holy Horror [HOLYSOFT] dran glauben. Hier gab es wie bei den meisten Hörspielserien manches, dass mir sehr gut gefiel, wie Camilla, der Vampir und manches, dass mir weniger passte. Insgesamt aber eine Reihe, die wie für mich geschaffen erscheint. Durch die verschiedenen Regisseure gibt es auch bei der Machart immer wieder Abwechslung.

    Mit dem Gamemaster habe ich mich auch angefreundet. Hätte besser sein können, alles lief nach Schema F ab, aber es war eine durchaus gelungene Idee.

    Am Abend und in der Früh hörte ich in eine Vielzahl an Folgen der Holy Klassiker [HOLYSOFT] rein. Eine tolle Reihe, die mich an meine Kindertage erinnern ließ. Damals habe ich Geschichten wie In 80 Tagen um die Welt, Die drei Musketiere, Ivanhoe, Moby Dick usw. verschlungen. Und auch diese Fassungen auf der APP sind alles in allem gelungen und machen Spaß.

    Gegen Ende der Laufzeit meines Abos habe ich auch Cyberdetective [HOLYSOFT] gehört. Eine der Herzensangelegenheiten von @David Holy. Und Ja, das hört man, weil es wirklich sehr liebevoll gemacht ist. Mir war es streckenweise zu abgedreht. Aber doch eine durchaus gelungene Serie, wenngleich Genre und Machart nicht ganz meinen Geschmack trifft.

    Zusätzlich habe ich auch in Morgan & Bailey, Mord in Serie, Gespensterkrimis, Open the door oder auch in das geniale Goldagengarden reingehört. Die ehemaligen CONTENDO Serien und Pandoras Play Serien werden zu einem späteren Zeitpunkt am Stück gehört werden. Für dieses Mal beließ ich es mal mit den diversen Holy-Serien. Ebenso warte ich mit dem Hören von Die letzten Helden bis dieses komplett vorliegt. Dann werde ich die Serie mal probieren. Ob ich es dann aber bis zum Ende durchhalte, kann ich nicht versprechen.

    Der Inhalt der App ist sehr abwechslungsreich und bietet viel Hörstoff, der mir auch zu einem überwiegenden Teil zusagt. Ich habe bis dato aber wohl nur rund 1/4 bis 1/3 gehört. Für ein Monat hatte ich aber rund um die Uhr genug Hörspiele zu hören.

    Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Cover und Design sind schön zu sehen. Man fühlt sich wirklich wie in einer waschechten Hörspiel-App. Das finde ich klasse!

    Sehr angenehm ist auch die Tatsache, dass man alles offline hören kann. Ebenso ist es schön, dass man mehrere Hörspiele hören und stoppen kann und sich die App merkt wo man stehen geblieben ist. So kann man wunderbar mitten im Hörspiel aufhören und zu einem späteren Zeitpunkt starten.

    Sehr schön fand ich dass meine Frau gleichzeitig die App benutzen und die Hörspiele streamen konnte. So durften wir beide verschiedene Hörspiele gleichzeitig konsumieren.

    Gekauft habe ich mir keine Hörspiele als Download. Von daher kann ich diesbezüglich (noch) nichts berichten.

    Während des Hörens gab es niemals Abstürze. Alles lief reibungslos. Nach dem Aussteigen aus der App und bei einer späteren Rückkehr musste ich jedoch öfters die App wieder neu starten. Kein Beinbruch, dauerte nur Sekunden. Kann an meinem iPhone liegen. Aber vielleicht auch an der App.

    Die Kündigung der App verlief reibungslos. Ich bin einfach auf die Shopseite gegangen und habe gekündigt. Nach einem Monat konnte ich dann kein Hörspiel außer die Gratisproduktionen streamen.

    Insgesamt war mein Ausflug in die Welt der Holy-App eine tolle Sache und hat mir großen Spaß gemacht. Da ich nicht ausschließlich die App hören möchte, habe ich vorerst gekündigt. Ich werde aber in ein paar Monaten wieder zurückkehren. Alleine schon weil ich wissen möchte wie Van Dusen, Holmes-Legends, Klassiker und Holy-Horror weiter geht und weil ich auch die verbliebenen Serien hören möchte. Ich kann mir dann durchaus vorstellen länger dabei zu bleiben. Das Hörspielmonat ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und sehr schnell vorbei gegangen!

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie zufrieden seid ihr mit der HOLY-APP? 10

    1. Sehr zufrieden! (4) 40%
    2. Nicht besonders! (2) 20%
    3. Ich muss sie erst genauer testen! (2) 20%
    4. Zufrieden! (1) 10%
    5. Ich werde sie niemals verwenden! (1) 10%
    6. Geht so! (0) 0%
    7. Gar nicht! (0) 0%

    Wie sehen eure Erfahrungen mit der App aus?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es hier eigentlich weitere Talker/innen, die von ihren Erfahrungen berichten wollen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schaut man sich die Umfrage an, dann fällt auf, dass nur sehr wenige teilgenommen haben. Dabei gab es sehr gute Bewertungen und 2 eher negative. Am Ende bleibt auch hier der Eindruck, dass viel zu wenige von der APP Notiz nehmen. Das ist sehr schade. Und hier muss ich noch einmal einhaken und sagen, dass die App viel zu wenig beworben wird. Warum ist das so? Will man nicht mehr Aufmerksamkeit? Es gibt viele Produkte da draußen, die sind subjektiv nicht besser. Aber sie werden so intensiv beworben, dass man einfach nicht daran vorbei kommt sie zu konsumieren. RED BULL investiert die Hälfte seines Budgets in Werbung. Ich würde mal sagen, dass die HOLY APP eine Serie weniger aushalten könnte wenn man das dafür vorgesehene Geld in eine Werbekampagne stecken würde. #imho#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe das Abo wieder aktiviert. Jetzt werde ich länger dabei bleiben. Die Zahl der Hörspiele ist noch ziemlich gewachsen. Außerdem stehen sehr viele in Aussicht, die ich mir nicht entgehen lassen möchte. Für mich jene Streaming-Plattform, die ich als spannendste erachte, weil sie viel Exklusives Material bietet, während Spotify & Co „austauschbar“ sind.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!