„Dunkle Seelen - WDR-Podcast Staffel 1 & 2

  • Mit dem Start des Podcasts „Dunkle Seelen - präsentiert von Doro Pesch“ schlägt das WDR-Hörspiel ein neues Kapitel auf: Nach dem Motto „Online first” folgt es seinem Publikum ins Netz und plant, mit eigenständigen Produktionen fürs Digitale auch dort neue Zielgruppen zu erschließen.

    Für den aktuellen Podcast „Dunkle Seelen“ heißt das:

    Mehr als True Crime - von Charles Manson bis Pablo Escobar, von NS-Verbrechen bis zu aufrüttelnden Taten der Gegenwart: Eine Folge, ein Fall – und doch mehr als True Crime. Durch packende Szenen und mit authentischem Material erfahrt ihr neue Perspektiven auf wahre Verbrechen. Zu hören ist der Podcast hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/dunkle…pesch/10309319/

  • Erkundet mit Kriminalpsychologin und Bestsellerautorin Lydia Benecke die Psychologie des Bösen! In der neuen Staffel des TrueCrime Hörspiel-Podcasts "Dunkle Seelen" von WDR und ARD. Es geht um wahre Verbrechen, die als Hörspiel inszeniert sind: https://1.ard.de/podcast-hoerspiel-dunkleseelen

    Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung.

  • #danke# für die Information! Das Radio gibt weiter Gas! Ich werde hier sicher hören. Es klingt ganz nach meinem Geschmack #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Neuer Dienstag - neue Folge: True Crime aus Bremen! Giftmörderin Gesche Gottfried tötete alle Menschen, die ihr lieb waren - bis sie schließlich wegen 15-fachen Mordes verurteilt wurde. Neugierig auf den “Engel von Bremen”? Dann hört hier ihre Lebensbeichte im ARD Hörspiel-Podcast “Dunkle Seelen”, präsentiert von Bestsellerautorin und Kriminalpsychologin Lydia Benecke: https://1.ard.de/podcast-hoerspiel-dunkleseelen

  • Seit gestern ist der achte und letzte Teil von „Dunkle Seelen 2“ online - habt ihr inzwischen in die aktuelle Staffel reingehört? Dann freuen wir uns auf eure Meinungen hier in den Kommentaren oder unter: dunkleseelen@wdr.de

    Gnadenloser Killer oder moderner Robin Hood? Jahrzehntelang war Jacques Mesrine Frankreichs Staatsfeind Nr.1 - von der Polizei gejagt, von vielen Menschen heimlich bewundert. Neugierig auf seine ganz eigene Sicht der Dinge? Dann hört hier seinen Lebensbericht im Staffelfinale des ARD Hörspiel-Podcasts Dunkle Seelen, präsentiert von Kriminalpsychologin und Bestsellerautorin Lydia Benecke: https://1.ard.de/podcast-hoerspiel-dunkleseelen

    Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung.

  • Auch diesmal, Danke für den Hinweis! Zuerst schließe ich Mord in Serie ab! Danach werde ich hier reinhören #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hab jetzt mein „Hörzelt“ bei diesem Podcast aufgeschlagen und heute mal Folge 1 der Staffel 1 Manson-Family: Massaker im Sommer der Liebe angehört. Der Doku-Hörspielstil hat schon was. Irgendwann aber befürchte ich wird es anstrengend. Aber diese 16 Folgen werde ich das sicherlich aushalten. Die erste Folge war sehr informativ und interessant, vieles kannte ich ja bereits, die Kombination mit Mansons Musik war wirklich gelungen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 2 Staffel 1 - Meine Mutter, die KZ-Aufseherin: Eine Tochter will die Wahrheit

    Das war schon ganz großes emotionales Hörkino. Hätte ich mir wohl nicht angehört, aber nachdem ich chronologisch alles höre, habe ich es mir angetan. Und Ja, es war sehr bewegend und sehr berührend. Diese Haß-Liebe zur Mutter wurde sehr gut rüber gebracht. Ich dachte eigentlich, dass es sich hier um ganz neue Hörspiele handelt. Aber das war definitiv etwas älter. Auch wenn es keine Angaben gab, so hörte man die unvergessliche Gisela Trowe heraus. Und was für eine großartige Leistung sie hier bot. Unglaublich! Gäbe es so etwas wie den Hörspiel-Oskar, ich würde ihn ihr dafür geben. Wie sie die Rolle anlegte, die Härte, der Hass aber auch manchmal die Liebe und die Unsicherheit in ihrer Stimme, da kann man sich wirklich nur verneigen #knie#

    Kein einfacher Stoff, aber hörenswert. Hoffe trotzdem auf andere Themen, aber der Podcast scheint ohnehin sehr abwechslungsreich zu sein! Sehr schön :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 3 Staffel 1: Der Kokain-König: Aufstieg und Fall von Pablo Escobar

    Das war wieder eine klassische Doku mit bisserl Hörspielflair. Nachdem mich dieses Thema nur bedingt interessiert, war es Ok, durchaus gut gemacht, traf aber meinen Nerv nicht wirklich. Trotzdem interessant die Hintergründe zu erfahren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 4 Staffel 1: Columbine: Zwei Schüler werden zu Massenmördern

    Ein Thema, das mich sehr interessiert. Ich fand schon den Dokufilm Bowling for Columbine sehr spannend. So gut war dieses „Hörspiel“ zwar nicht, aber es geht einem trotzdem nahe, es bringt viele Fakten in Kombination mit Geräuschen und realen Einspielungen. Ich war wirklich vom Start weg sehr gefesselt. Aber auch hier gilt, ein Drama, das zum nachdenken anregt und einem am Ende nicht glücklich macht. Aber dies ist sichtlich nicht das Ziel dieses Podcasts.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 5 Staffel 1: Der UNA Bomber
    Wir hatten ja in Österreich ebenfalls einen Briefbombenbastler, der unser Land lange in Schrecken hielt. Ich sah hier durchaus Gemeinsamkeiten. Es war recht interessant. Jedoch dachte ich mir, dass man aus diesem Stoff durchaus ein spannendes lebendiges echtes Hörspiel hätte machen können. Dafür wäre aber eine längere Laufzeit notwendig gewesen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 6 Staffel 1: RAF-Terror und Trauer: Die Täterin in der Familie

    Wieder Doku statt Hörspiel. Interessante Aufklärung, wenngleich Rätsel blieben. Hatte am Ende was von Verschwörungstheorie, aber war wieder viel Drama. Ja, ganz gut.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 7 Staffel 1: Völkermord in Ruanda: Wie Hass im Radio tötet

    Eines der bisher wohl schlimmsten Geschichten der Reihe. Dieser Widerspruch aus gute Laune, Radio und ganz gezieltem Aufruf zum Genozid hat es wirklich in sich. Die Sprecher des Radios machen es wirklich sehr gut. Man greift sich auf dem Kopf wie man Menschen so einfach beeinflussen und manipulieren kann. Starke Folge, wenn auch sehr tragisch und trotz der teilweise sehr guten Musik und guten Laune sehr traurig.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 8 Staffel 1: Falscher Arzt und Mörder: Ein Vater löscht seine Familie aus

    Was für eine tief traurige Geschichte, die einem Familienvater wie mir unglaublich nahe geht. Fürchterlich wie Menschen manchmal nicht mehr noch aus noch ein wissen und dann das Unausprechliche machen.

    Mal sehen was die letzte Folge von Staffel 1 bringt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 9 Staffel 1: Menschenjagd und Drogenbarone: Reise in Kolumbiens Dschungel

    Trotz des durchaus schockierenden Inhaltes war die „Reise“ teilweise etwas langatmig mit ihren 88 Minuten.

    Das war also das Ende der Staffel 1 - Insgesamt eine sehr intensive Sache, nicht unbedingt mein Fall, aber sehr gut gemacht. Gesichter des Fürchterlichen…

    Mal sehen was Staffel 2 bietet…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Staffel 2 gestartet! Und diese beginnt gleich mit einem 2-Teiler zu jeweils 88 Minuten: Klaus Barbie: Begegnung mit dem Bösen - Teil 1 gefiel mir gut. Oarg, dass man hier seine Originalstimme in einem Interview hört. Da bekommt man schon einen Einblick in seine Psyche, Gänsehaut pur, wie locker und flapsig er hier spricht. Auch das ist wieder nix für schwache Nerven…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe mittlerweile Staffel 2 begonnen und Teil 1 und 2 von Klaus Barbie: Begegnung mit dem Bösen gehört. Ich fand vor allem den Beginn sehr intensiv. Im Laufe der beiden Folgen plätscherte es jedoch manchmal ein wenig dahin. Nichts desto trotz harter Tobak und eine wirklich interessante Doku. Es zeigt auch wie stark sich manchmal das subjektive Eigenerleben von solchen Kriegsverbrechern mit dem Erleben seiner Opfer aber auch der Gesellschaft um ihn herum unterscheidet. Sehr vieles spielt sich 1972 ab. Das Jahr in dem ich geboren wurde…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!