• Hörspiel nach dem Roman von Francoise Sagan
    Produktion: HR / DAV 2022
    Laufzeit: 76 Minuten
    Regie: Ulrich Lampen
    Sprecher*innen: Elisa Schlott, Michael Rotschopf, Karin Haczhewski, Bettina Engelhardt, Wolfram Koch u. a.

    Der Roman 'Bonjour Tristesse' (vom Umfang her eher eine Erzählung) galt bei seinem Erscheinen im Jahr 1954 als Skandalwerk. Das ist heute nur noch schwer nachvollziehbar, denn ein Großteil der Wirkung folgte einfach aus dem Umstand, dass der 17-jährigen Protagonistin Cécile selbstverständlich eine eigenständige Sexualität zugestanden wird und sie diese auch durchaus berechnend einsetzt. Das wird heute sicher kaum noch jemanden aufregen können.

    Cécile verbringt einen sorglosen Sommerurlaub mit ihrem Vater und Elsa, einer seiner vielen Geliebten. Doch als ihr Vater sich ernsthaft an eine andere Frau, Anne, binden will, fürchtet Cécile um ihre Freiheit. Sie verkuppelt ihren Freund mit Elsa, um den Vater eifersüchtig zu machen und so dessen Beziehung zu Anne zu zerstören. Der Plan gelingt, hat aber fatale, nicht vorhergesehene Folgen.

    Die Hörspielumsetzung besticht durch sehr viel Atmosphäre und erotisch aufgeladene, sommerliche Urlaubsstimmung. Natürlich klingen alle Geräusche sehr gut, unterstreicht die jazzige Musikuntermalung die Handlung genau richtig und ausnahmslos alle Sprecher*innen sind toll. Auch wenn niemand abfällt muss man doch Elisa Schlott in der Rolle der Cécile besonders hervorheben. Sie haucht der Figur und Ich-Erzählerin wirklich Leben ein und man lässt sich von ihr gerne durch die Handlung führen.

    Erneut stellt der Hessische Rundfunk unter Beweis, dass anspruchsvolle Literaturumsetzungen bei ihm in guten Händen sind. Regie-Routinier Ulrich Lampen hat das Hörspiel jederzeit im Griff und kann problemlos auf alle Mätzchen verzichten. Die Geschichte, die immer im Vordergrund steht, hat diese auch überhaupt nicht nötig. Dass 'Bonjour Tristesse' auch ein Psychothriller ist, geht im Hörspiel nicht unter, aber die Dramaturgie legt den Schwerpunkt auf Charakterzeichnung und die Spannungen in den Beziehungen der verschiedenen Personen zueinander. Gut, dass hier ein öffentlich-rechtlicher Sender am Werk war, der es sich leisten kann, das Hörspiel nicht auf Marktgängigkeit trimmen zu müssen. Und gut, dass der mitproduzierende DAV darauf setzt, dass es dafür dennoch ein zahlungswilliges Publikum geben wird.

    'Bonjour Tristesse' ist ein sehr gutes Hörspiel, das mich über die 76 Minuten keinen Moment gelangweilt hat. Wie jede andere Hörspielfassung einer literarisch anspruchsvollen Vorlage wird es allerdings nicht jeder/jedem gefallen können. Man muss sich etwas Zeit nehmen und Bereitschaft mitbringen, sich mit der Geschichte zu beschäftigen, dann kann es in seinen Bann ziehen. Wie so viele andere angebliche Skandalwerke ist die Romanvorlage in Wahrheit eine zutiefst moralische Geschichte. Im Hörspiel wird das nach meinen Empfinden sogar noch deutlicher als im Buch.

    Man kann 'Bonjour Tristesse' noch bis 08.01.2023 bei hr2 oder in der ARD-Audiothek hören und herunterladen.
    Für den 20.07.2022 ist die Veröffentlichung auf CD bei DAV angekündigt.

  • @Stollentroll Vielen Dank für diesen Tipp abseits des Mainstreams. Ich werde hier sehr gerne ein Ohr riskieren. Gerade weil es nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, könnte dieser Blick über den „Hörrand“ wieder eine sehr schöne Überraschung für mich bereit halten. Ich sage nur Golgatha :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hmh... Ich denke mal eher nicht, dass es in den Beuteschema passen wird, aber wer weiß?

    Das ist das Tolle an den Mediatheken und Onlineangeboten: Man kann alles ausprobieren und sich selbst ein Bild machen. Außer ein wenig Zeit 'kostet' es ja nichts.

    Ich bin auf jeden Fall neugierig, wie dein Eindruck sein wird.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!