Gemeinschafts-Hören: "Gruselstunde 14 Im Bann des Mondes"

  • Für alle, die noch die wichtigsten Infos und Erkenntnisse von gestern aus dem Schatten nachlesen wollen, hier eine kleine Zusammenfassung vom gestrigen Abend im Chat:

    Markus G.: @xantho_audio Was müssen wir vor dem Hören wissen? Für alle, die zum ersten Mal eine Folge der Reihe hören?!

    xantho_audio: Markus G. Bei der Folge müsst ihr eigentlich nicht viel wissen

    xantho_audio: Bei Folge 15 wird es anders

    Markus G.: Sind Figuren dabei, die schon vorher dabei waren?

    xantho_audio: Eliza war in Folge 10 mit den Riesen-Spinnen schon dabei

    Markus G.: Ich sag schon mal Danke, dass ihr da seid! Danke an xanto_audio fürs Kommen #cheerleader#

    Markus G.: xantho_audio: Wie gross ist Dein Sprecherpool?

    xantho_audio: ca. 30 bis 40 Sprecher derzeit

    Markus G.: 30 bis 40 Sprecher? Wow! Woher hast Du so viele Sprecher an der Hand?

    xantho_audio: Wir haben nur ganz am Anfang einen Aufruf bei Facebook gemacht. Seitdem kommen immer wieder neue Bewerbungen rein. @markus G.

    Hoax: Die Erzählerin erinnert mich irgendwie an John Sinclair

    xantho_audio: Freunde und Bekannte sind nicht dabei @Flori1981

    xantho_audio: Unsere Erzählerin ist seit Folge 4 dabei und ich finde sie macht es echt gut.

    Markus G.: Ja, finde ich auch. Wie macht ihr das mit den Aufnahmen? Schicken Dir die Sprecher ihre Takes zu?

    xantho_audio: Die Sprecher nehmen alles selbst auf und schicken mir die Aufnahmen.

    Flori1981: Denke mal jeder nimmt zuhause auf uns es wird zusammengeschnitten?

    xantho_audio: Richtig Flori1981

    Telliminator: *Klugscheiß* Das nennt man dann ixen

    Flori1981: Geht ja heute alles ganz easy ohne großes Equipment.

    xantho_audio: Ja, das vereinfacht die Sache

    Markus G.: Es hätte ja auch sein können, dass man die Sprecher zum Teil in einem Studio aufnimmt.

    lori1981: Das wird denke ich zu teuer für eine solche Produktion.

    xantho_audio: Ein eigenes Aufnahmestudio haben wir nicht. @markus G

    Telliminator: Heimstudio hat doch heute fast schon irgendwie jeder :D

    xantho_audio: Ja....aber kein richtiges Tonstudio @Telliminator

    Telliminator: Sprecherkabine, Mikrofon und Computer - mehr braucht es für die Stimme nicht. Für den Mix / Schnitt eventuell dann schon.

    Markus G.: Es sind immer viele weibliche Stimmen bei den Produktionen dabei. Oder täuscht das?

    xantho_audio: @markus G. Ja, das ist richtig. Es sind immer mehr weibliche Stimmen, da wir mehr weibliche Sprecher haben und so schreibe ich dann auch die Skripte darauf zu.

    Markus G.: Finde ich gut! Normaler Weise sind ja öfters mehr Männer

    Markus G.: Woher hast Du die Musik? Die ist nämlich wirklich immer sehr gut!!!

    xantho_audio: Wir haben uns mit Gemafreier Musik Samples eingedeckt. Ich mache daraus die Musiken und Sounds.

    Markus G.: THX, ich finde Du hast ein wirklich gutes Gespür für die Musik. Ist immer sehr atmosphärisch.

    Markus G.: Hat man auf die Art noch die Möglichkeit dem Sprecher Infos zu geben wie er die Rolle anlegen soll oder wenn ein Take nicht so klingt wie Du es wolltest?

    xantho_audio: Markus G. Ja, ich höre nach dem Rohschnitt immer noch einmal durch und schicke den Sprechern dann die Infos für die Nachtakes.

    Markus G.: Hast Du eine Vorlaufzeit? An wie vielen Produktionen arbeitest Du parallel? Wann wurde diese Folge geschrieben, eingesprochen und geixed?

    xantho_audio: Ich brauche pro Folge ca. einen Monat und bin dann immer erst kurz vor VÖ fertig. Die Skripte schreibe ich nebenbei. Aktuell ist das Skript zur Folge 20 fertig und das 21. in Arbeit.

    xantho_audio: Vorlaufzeit zum Einsprechen sind ca. 3 Monate

    xantho_audio: Gruselstunde ist derzeit unser Hauptprojekt, aber wir wollen noch eine Kinderserie machen. Dazu fehlt aber meist die Zeit, da ich alles neben der Arbeit mache.

    Markus G.: Woher hast Du die Ideen zu den Geschichten? Sie sind ja sehr abwechslungsreich.

    xantho_audio: @markus G. Die kommen einfach...ich habe einfach eine Idee und fange an zu schreiben ohne Plan. Es kann sein, dass die Story dann ganz anders wird, als ich es eigentlich dachte und WEndungen nimmt, wenn ich eine andere Idee habe.

    Flori1981: Worum geht's in der Kinderserie?

    xantho_audio: @Flori1981 Um einen kleinen Außerirdischen Jungen, der auf der Erde mit seinem Freund Abenteuer erlebt.

    Markus G.: Hast Du Vorbilder bei den Geschichten und Gruselhörspielen?

    xantho_audio: @markus G. Nicht wirklich. Ich versuche die Hörspiel kurz und knackig zu halten, wie in den 80ern.

    Markus G.: Das mit den 80igern und HG Francis habe ich mir gedacht.

    xantho_audio: @markus G. Genau...die sind einfach klasse.

    Markus G.: Heute können es ja die wenigsten Hörspielmacher Hörspiele kurz und knackig zu machen

    Markus G.: Woran liegt das? Was meinst Du?

    xantho_audio: Die langen Dialoge nerven immer

    Hoax: Kurz und Knackig muss aber nicht bedeuten das die Hörspiele gut sind. Wenn eine Geschichte nicht auserzählt wird, bringt es das auch nicht.

    xantho_audio: @markus G. Ich weiß nicht so genau. Heute wird alles bis ins kleinste Detail beschrieben und erklärt. Ich selbst mag das nicht so. Aber ich denke, dass viele Hörer das auch so erwarten.

    Markus G.: Viele haben sich natürlich auch an elendslange Hörspiele gewöhnt.

    Markus G.: Aber es ist schon ein Kunst kurze Hörspiele zu machen und dabei, wie @Hoax richtig schreibt, die Geschichte fertig zu erzählen

    xantho_audio: @Hoax Richtig. Sie sollten schon abgeschlossen haben und einen Sinn ergeben.

    HP. Göldner: Wenn auf eindr CD nur 20 Minuten drauf sind, sorgt das dann ist das Gdmecker groß ... siehe PERRY RHODAN: Pleyaden N

    xantho_audio: @HP. Göldner Stimmt, aber 40 Minuten reichen eigentlich auch aus, es muss nicht immer zwangsweise eine Stunde sein, aber es ist richtig. Ich denke, das viele Hörer das heutzutage erwarten.

    Markus G.: Das stimmt. Die Labels haben es nicht einfach.

    xantho_audio: @markus G. Ja, das stimmt. Und ich bin froh, dass wir den unkommerziellen Weg gewählt haben.

    Markus G.: Wobei ich mir denken könnte, dass das Hörspiel 2030 vielleicht in Richtung TikTok und Instagram geht, wo nur extrem kurze Laufzeiten angeboten werden.

    Hoax: Es muss z.B. Eine Bume die mit der weiteren Handlung nicht bis in das kleinste Detail beschrieben werden. "Eine blaue Blume" reicht, da muss dann nicht noch zu, dass sie einen geraden Stengel und weiße kleine Streifen und was weiß ich noch hat

    xantho_audio: @markus G. Ja, vielen Dank. Ich mache meist immer 4 bis 5 Tracks pro Folge, die dann auch dazu passen.

    Hoax: Minisongs wie in dem Film Demolition Man :)

    xantho_audio: @Hoax Richtig...die Hörer haben ja auch eine eigene Fantasie...

    Markus G.: Wie alt sind die Kinder/Jugendlichen?

    xantho_audio: Markus G. Die Sprecher von Emily ist um die 20 und von Madison schon älter

    Spoiler anzeigen

    Markus G.: Und ich dachte es geht um Werwölfe

    xantho_audio: Nein... :)

    Markus G.: Wolltest Du das bewusst den Hörer/Leser ein klein wenig in die Irre führen?

    Flori1981: Letztendlich also nur fanatische Irre.

    xantho_audio: Eigentlich nicht

    Markus G.: ist Dir aber gut gelungen ;D

    xantho_audio: :)

    HP. Göldner: Mir hat das Hörspiel gut gefallen ... ich werde da sicherlich nochmals reinhören, und mir auch die Vorgänger reinziehen ... DANKE ... :thumbup:

    xantho_audio: @HP. Göldner Gerne...und vielen Dank

    Markus G.: Ja, hat gefallen. Morgen werde ich noch einmal hören Darf ich zum Abschluss noch fragen wie hoch Deine Kosten für die Hörspiele sind? #dj#

    xantho_audio: @markus G. Null...abgesehen von der Homepage :)

    Hoax: Wie lang war das jetzt genau? 42 Minuten?

    Telliminator: Sehr schön, vielen lieben Dank für die Gunst es im Radio spielen zu dürfen.

    xantho_audio: @Telliminator Gerne

    Markus G.: Ich sag auch Danke fürs Bereitstellen und fürs vorbei schauen

    Flori1981: Zur Folge 15 machen wir dann eine Premiere.

    xantho_audio: @Flori1981 Gerne

    xantho_audio: Habt ihr denn noch Fragenß :)

    S.R.-Fan: Keine weiteren Fragen. Nur ein ganz großes Lob. Klasse Unterhaltung und ein kurzweiliges Hörspiel. #respekt#

    Markus G.: 2 Fragen habe ich noch ;9 Könntest Du Dir vorstellenauch einmal eine kommerzielle Produktion zu machen?

    xantho_audio: @markus G. Nein, eigentlich nicht.

    Markus G.: Wie bist Du zum Hörspiel machen gekommen?

    xantho_audio: Das war einfach eine Idee und die habe ich dann einfach mal umgesetzt

    xantho_audio: Ich höre ja auch Hörpspiele :)

    Markus G.: Danke Christian für Deine Geduld und die vielen Antworten, die Du gegeben hast. Mir hat es riesig Spass gemacht #prost#

    xantho_audio: Gerne. Ich danke auch und freue mich, dass es euch gefallen hat. :)

    Markus G.: Ich hoffe mal dass auch einige über das Radio auf Deine Serie aufmerksam gemacht worden sind

    xantho_audio: Wir haben auch einen Podcast

    Telliminator: Wie nennt sich der Podcast?

    Telliminator: Was für Themen behandelt ihr?

    xantho_audio: Wir sind derzeit auf Platz 5 der Spotify Charts im Bereich Fiktion

    xantho_audio: Gruselstunde Hörspiele

    Markus G.: Darin läuft die Gruselserie, oder?

    xantho_audio: Ist auf allen Streamingportalen zu hören

    xantho_audio: Ja, die Gruselserie

    Markus G.: Tolle Idee! So kommt man an ein Millionenpublikum

    xantho_audio: Es macht auch mehr Spaß, wenn man weiß, dass unsere Hörspiele gehört werden.


    VIELEN DANK AN ALLE, DIE GESTERN DABEI WAREN :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @DjRick Grundsätzlich ist es geplant. Hättest Du denn Interesse?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!