Die große HÖRSPIELTALK-RETRO-Kolumne Teil 2: 2007 - Das Jahr der Veranstaltungen…

  • Nachdem der Hörspieltalk nun schon auf 15 Jahre voller Threads, Postings und Diskussionen zurück blicken kann und darf, möchte ich sehr gerne ab und an einen nostalgischen Blick auf die Jahre zuvor richten. Ich möchte gerne manche threads und Themen hervor holen, erinnern und beleuchten was uns damals fasziniert, motiviert oder geärgert hatte.

    Da ist sie also, die zweite Ausgabe unserer Hörspieltalk-Retro-Kolumne, die sich rund um das Jahr 2007 annimmt.
    Das zweite Jahr des Hörspieltalkbestehens stand ganz im Zeichen von 3 großen Hörspielveranstaltungen. Obwohl wir im Jahre 2007 angelangt waren, wurde fleißig über das Hörspieljahr 2006 abgestimmt. Kaum zu glauben, aber vor mittlerweile 14 Jahren gab es zwei miteinander konkurrierende Hörspielwahlen: Den „jungen und aufstrebenden“ OHRKANUS und den „etablierten und in die Jahre gekommenen“ HÖRSPIEL-AWARD. Beide Wahlen hatten ihre Fans und Unterstützer. Der Hörspieltalk nahm natürlich von beiden Wahlen Notiz und machte für beide Veranstaltungen fleißig Werbung. Besonders der OHRKANUS hatte ein sehr ausgeklügeltes Wahlsystem, das viel Zeit und Platz in Anspruch nahm. Hier könnt ihr euch ein kleines Bild davon machen wie viele Kategorien es gab:

    https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/7-Hörspieltalk/?pageNo=137&sortField=lastPostTime&sortOrder=DESC

    Dabei galt es natürlich auch die Regeln und das Kleingedruckte genau zu lesen:

    Ohrkanus: Es geht los.... Bitte vor dem Nominieren lesen...

    Das Tolle dabei war, dass die großen Hörspiel-Boards alle mit dabei waren. Doch nicht nur das. Man war bestrebt der Verleihung in den einzelnen Kategorien einen würdigen Rahmen zu geben. Von einer späteren Veranstaltung gab es sogar eine DVD für alle Daheimgebliebenen. Das nenne ich mal ein Top-Service!

    Der HÖRSPIELTALK wurde auch für die Wahl der besten Fan-Seite nominiert. Dies war sicherlich auch der großen Community hier geschuldet: Ohrkanus 2006: Voting - Beste Fanseite 2006 Am Ende durften wir uns als Newcomer-Forum über den beachtlichen vierten Platz freuen :)

    Und dann war natürlich der Tag an dem alle Ergebnisse bekannt gegeben wurden:

    And the Ohrkanus goes to....

    Schaut man sich die Ergebnisse an, sind doch ein paar „Gesichter“ dabei, die heute auch noch im Rennen sind. Aber auch viele, die leider nicht mehr unter uns sind oder deren Arbeit ein Ende gefunden hat.

    Neben dem sehr pompös aufgezogenen OHRKANUS wurde auch der HÖRSPIEL-AWARD vergeben. Hier gab es eine Publikumswahl und eine Jurywahl, wenn ich mich recht erinnern kann. Die Publikumswahl wurde von den starken Communities dominiert. So war hier die Experiment-Stille Fraktion federführend wenn es gilt „ihre“ Hörspiele an der ersten Stelle zu platzieren. Dieser Umstand war vielen ein Dorn im Auge und führte auch dazu, dass der OHRKANUS eingeführt worden ist. Trotzdem erfreute sich der AWARD großer Beliebtheit und es finden sich sehr viele Hörspiele aus dieser Zeit, die sofern sie unter den besten Dreien gelandet waren, das AWARD-Logo auf die Cover-Rückseite als zusätzlichen Werbe- und Kaufanreiz gedruckt haben. So ein Gewinner-Logo macht sich halt gut auf einer Rückseite. Hier könnt ihr ein wenig in den Prozess hineinlesen: Der Hörspiel-Award 2006 startet

    2007 war jedoch auch der Startschuss für die erste Hörspiel-Con für deutsche Hörspielfans. Viele werden es vielleicht nicht mehr wissen oder sich nicht mehr erinnern können, aber es war @Thomas Birker (DLP), der hier das erste große Hörspielfantreffen ins Leben gerufen hat. Diese fand in Rüsselsheim statt. Und zahlreiche Fans wie Labels sind seiner Einladung gefolgt. LAUSCH war von dieser Veranstaltung dermaßen angetan, dass man sie im nächsten Jahr nach Hamburg holte und sie HÖRSPIEL nannte.

    Natürlich wurde diese Veranstaltung im Hörspieltalk fleißig beworben. Es wurde diskutiert und Fahrgemeinschaften organisiert. Aber lest selbst: Hörspielcon

    Natürlich gab es 2007 noch eine Reihe anderer kleinerer und größerer Ereignisse, die man alle hier im Hörspieltalk nachlesen kann, aber diese 3 Events waren doch aus meiner Sicht die Höhepunkte, die es sich verdient haben hier noch einmal vor den Vorhang geholt zu werden.

    Viel Spaß beim Retro-Hörspieltalk :) Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mit euren Beiträgen selbst ein wenig erzählt, wie ihr 2007, den OHRKANUS, den AWARD und die CON erlebt habt.

    Blicken wir gemeinsam zurück in die Tiefen des Hörspieltalks #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kann sich noch jemand an AWARD, OHRKANUS oder Hörspiel-Con erinnern? Oder ist dies einfach schon zu lange her und viele von uns waren damals noch gar nicht als Hörspielfans im Hörspieltalk unterwegs?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich weis noch, dass ich mit TimN zur Hörspielen gefahren bin.
    Seinerzeit mit den Veranstaltungen und den Jahren danach mit der Verleihung des Ohrkanus in Berlin sowie der Hörspiel mit dem Casting durch die Hörspiel-Gemeinschaft in Hamburg, waren schon tolle Veranstaltungen!

    Junge, wie die Zeit vergeht. Aber es ist toll Markus G. dass Du die Vergangenheit so wieder ein wenig nach vorne holtst... Weiter so.... :)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Danke @Michael #knie# Ja, ich stöbere sehr gerne durch die alten threads. Es war eine sehr aufregende Zeit, vieles war neu und man selbst noch deutlich jünger und enthusiastischer.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!