Radio-Hörspiele Live-Talk mit Christoph Buggert Gewinner des Deutschen Hörspielpreises der ARD 2020


  • Hallo Radio-Hörspiele Live-Talk Fans und Freunde!

    In der vergangenen Woche sind vom 04. bis 08. November die ARD Hörspieltage 2020 über die Bühne gegangen, wobei der Ausdruck "über die Bühne gegangen" dieses Jahr gar nicht passt, denn aufgrund der Corona Pandemie wurde die gesamte Veranstaltung dieses Jahr online durchgeführt, und nicht wie gewohnt im ZKM und der HfG Karlsruhe.

    Es freut mich riesig, Euch jetzt ankündigen zu können, daß der Gewinner des diesjährigen Hörspielpreises, Christoph Buggert, am Samstag den 21. November 2020 um 19:00 Uhr mein nächster Gast sein wird im Radio-Hörspiele Live-Talk.
    Ausgezeichnet wurde er übrigens für "Einsteins Zunge. Aus dem Nachlass meines Bruders".

    Christoph Buggert wurde am 17. Juni 1937 in Swinemünde geboren und wuchs auf in Stargard in Pommern, Halle (Saale) und Bremen.
    Nach seinem Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte er 1967 mit einer Arbeit über Adalbert Stifter (österreichischer Schriftsteller, Maler und Pädagoge).
    1973 gründete er in München gemeinsam mit weiteren Schriftstellern die erste genossenschaftlich organisierte Autorenbuchhandlung.
    Von 1972 bis 1976 war er Hörspieldramaturg beim Bayerischen Rundfunk und von 1967 bis 2002 Leiter der Hörspielabteilung des hessischen Rundfunks, zeitweise leitete er dort auch die Kulturwelle hr2-Kultur.

    Neben seiner beruflichen Tätigkeit widmete er sich seit den sechziger Jahren dem Verfassen literarischer Texte und Beiträgen zur Radio-Geschichte, aber schon während des Studiums und einer mehrjährigen Phase als freier Autor veröffentlichte er vorwiegend Original-Hörspiele.

    Christoph Buggert hat bereits viele Preise gewonnen, unter anderem 1978 den so wichtigen Hörspielpreis der Kriegsblinden für sein Hörspiel "Vor dem Ersticken ein Schrei" und dieses Jahr wie schon eingangs erwähnt den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2020.

    Christoph Buggert gehört dem Präsidium der Deutschen Akademie der darstellenden Künste an, die den Titel für das "Hörspiel des Monats" sowie das "Hörspiel des Jahres" vergibt. Außerdem war er von 2007 bis 2013 Vorsitzender der Jury des Günter-Eich-Preises (Hörspiel).

    Es gibt also vieles zu besprechen, nicht nur seinen Gewinn des Deutschen Hörspielpreises der ARD, sondern sicherlich erfahren wir auch etwas darüber, wie die Deutsche Akademie der darstellenden Künste vorgeht, um monatlich ein Hörspiel zu prämieren und am Ende des Jahres dann auch das "Hörspiel des Jahres".

    Über dies und vieles vieles mehr unterhalte ich mich am 21. November 2020 um 19 Uhr mit meinem Gast und Preisträger Christoph Buggert im Radio-Hörspiele Live-Talk.

    hier geht's zum Livestream !!!

    ,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

    Michael Jackson 1987

    7 Mal editiert, zuletzt von Radio-Hoerspiele.com (20. November 2020 um 20:01)

  • Mensch @mjgott jetzt warst Du aber schon lange nicht mehr hier! Ich freue mich dass Du wieder vorbei schaust. Und dann gleich mit so guter Nachricht :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Christoph Buggert erhält mit "Einsteins Zunge" den Deutschen Hörspielpreis der ARD

    Laudatio

    Die Jury der ARD Hörspieltage vergibt den Preis für das beste Hörspiel 2020 an: Einsteins Zunge - Aus dem Nachlass meines Bruders von Christoph Buggert, in der Regie von Katharina Bihler.

    „Danke für Alles, aber jetzt muss ich los, Einstein wartet, er will mir das Universum zeigen.“ Mit diesen letzten Worten verabschiedet sich der Bruder des Erzählers von unserer Welt. Er hinterlässt einen schier endlos kreativen Nachlass, den der Erzähler als Anlass nimmt, sich mit dem zu beschäftigen, was hinter dem Leben seines Bruders Georg, einem erfolgreichen Geschäftsmann, verbarg.

    Er findet Kassetten, Briefe, Tagebücher, 811 durchnummerierte Träume, Kindheitserzählungen, philosophische wie wissenschaftliche Texte. Es waren die großen Fragen, die seinen Bruder nicht losließen und denen er mit Humor, Fantasie, aber auch gewissenhaftem Studium nachging.
    Wie sich uns dieser Georg nach und nach in seiner Eigenartigkeit ins Herz schließt, wie er uns auch nach seinem Tod einlädt, das Mysteriöse an unserer Existenz nicht aus den Augen zu verlieren, hat uns als Jury sehr berührt. Die Umsetzung dieses komplexen und klugen Textes von Christoph Buggert ist Katharina Bihler hervorragend gelungen. Die verschiedenen Erzählebenen fügen sich dramaturgisch fein ineinander und schaffen ein Gesamtbild, das seine Tiefe auch beim zweiten und dritten Mal Hören nicht verliert.

    Wenn ihr das Hörspiel noch nicht kennt hier geht's zum Hörspiel hört es euch an damit ihr auch wisst wovon wir im Radio-Hörspiele Live-Talk sprechen

    https://www.ardaudiothek.de/hoer.../einsteins-zunge/77204236

    ,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

    Michael Jackson 1987

  • Hallo liebe Hörspielfans

    Angekündigt habe ich ja schon aber ich möchte ich noch einmal daran erinnern morgen Abend 19:00 Uhr geht es los dann ist mein Gast im Radio-Hörspiele Live-Talk der Gewinner des Deutschen Hörspielpreises der ARD 2020 Christoph Boggert

    ich würde mich riesig freuen wenn ihr einschaltet und ich garantiere euch es wird alles andere als langweilig werden es wird spannend ihr werdet Sachen erfahren von den ihr noch nichts wusstet das garantiere ich scheidet also unbedingt ein es lohnt sich

    gibt mir und diesem Format eine Chance euch zu überzeugen!!!

    ich freu mich auf euch Bis morgen 19:00 Uhr Geht's los

    Hier geht's zum Livestream!!!

    ,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

    Michael Jackson 1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!