Blick zurück (Teil 13) - Tom Sawyer von MARITIM (MC/LP)

  • TOM SAWYER . HÖRSPIEL von Kurt Vethake.
    Wie alt dieses ausgezeichnete Hörspiel von maritim ist, kann ich nicht genau sagen, da auf dem Platten-Cover leider kein Datum zu finden ist.
    Ich vermute so um 1979/80/81...

    Mir hat die maritim Version etwas besser gefallen, als der damalige Europa Zweiteiler mit Hans Paetsch als Erzähler.

    Die Maritim Fassung ist etwas „erwachsener“ ausgefallen: Der Kampf auf dem Friedhof mit Indianer Joe ist für Kids recht hart umgesetzt.
    Auch die Begegnung in der Douglas Höhle ( in der Tom und Becky sich verirren) mit dem rachsüchtigen Indianer, ist fast schon unheimlich.

    Das besondere an der maritim Version:
    Ronald Nitschke ( Thommy Lee Jones Synchro) als Huckelbery Finn ,
    Hans Georg Panzack ( hat immerhin in Star Wars Luke Skywalker „gesprochen“) als Tom Sawyer
    und Peter Schiff ( u.a. louis de Funes) als Erzähler
    war schon für die Zeit beachtlich.
    Musikalische Unterstützung gibts in Form eines ruhigen Gitarrenstücks,
    welches hin und wieder gekonnt eingesetzt wird.
    Über die Laufzeit kann ich nichts genaueres sagen. Es dürften aber so um die 45 Minuten sein.
    Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
    Für Mark Twain Fans ist dieses einmalige Hörspiel um die Abenteuer der beiden Freunde ein muß.
    Ob eine download Fassung inzwischen existiert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Anbei das LP Cover von damals.
    Auch als MC erhältlich.
    Fazit: Gelungene und spannende Umsetzung des Mark Twain Romans.

  • @Evil und meine Wenigkeit haben nun diese wunderbare nostalgische Erinnerung in die Rubrik „Ein Blick zurück...“ aufgenommen. Hier passt sie wunderbar hinein.

    @Evil Danke für diesen schönen nostalgischen Rückblick. Ich werde mal sichten welche Tom Sawyer Versionen ich habe :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!