Jan Tenner (13) - Der Fluch der Silberkugel

  • Klappentext

    Jan Tenner hat endlich seine Silberkugel, das Geschenk Außerirdischer, zurück. Da passiert, was seine Freunde schon immer befürchteten: er vergißt die Warnung, die Kugel nicht länger als 1 Stunde zu tragen. Das Grauenvolle geschieht; Jan Tenner erstarrt zu Stein. Es beginnt ein verzweifelter Kampf um seine Rettung, doch da meldet sich Prof. Zweistein...

    Fazit/Kritik

    Cover/Titel/Klappentext:
    Der Titel ist brilliant und regt eindeutig die Spannung an. Wer die Folgen gehört hat, wird auf diese Folge nur so warten, da sie ja auch früher oder später kommen musste. Das Titelbild ist nett anzusehen und auch der Text passt zur Folge.


    Inhalt:
    Jan Tenner erhält seine Silberkugel zurück, hängt sie sich gedankenverloren um den Hals und besucht mit Prof. Futura und Laura einen Zirkus, da Futuras alte Jugendliebe dort als Wahrsagerin arbeitet. Diese sieht eine böse Zukunft in Gestalt einer silbernen Kugel voraus. Tatsächlich trägt Jan sie nun genau 61 Minuten und erstarrt zu Stein. Unternommene Rettungsversuche im Institut scheitern. Jans Geist löst sich aus seinem Körper und tritt mit den Freunden in Kontakt. Ein Geist hat seinen Körper übernommen und er muss mit diesem kämpfen, um seinen Körper wiederzubekommen. Blöd nur, dass die Kugel von der Wahrsagerin an Zweistein übergeben wurde und diese sich auf seiner Brust befinden muss. Als Geist gelangt Jan gemeinsam mit Laura zum Versteck Zweisteins und es gelingt ihnen die Kugel zurückzuerobern. Wieder auf Jan Brust kann sein Geist in den Körper zurück und den Kampf mit dem Kugelgeist aufnehmen.

    Sprecher/Erzähler:
    Ich glaube, dass ich mir diese Spalte bei Jan Tenner bald erspare, da die Sprecher mir hier eh immer gefallen - vielleicht bin ich einfach zu sehr Jan Tenner Fan... #jaja#

    Fazit:
    Eine gelungene Folge, die mich aber nicht so überzeugt wie die anderen Teile. Die Idee ist spitzenmäßig aber nicht so umgesetzt, wie man es vielleicht hätte machen können. Jan als Geist gefällt mir gar nicht und die Kommentare klingen so, als ob ihm seine Gefahr gar nicht bewusst ist. Spannend bleibt die Folge aber bis zur letzten Minute. Der Kampf mit dem Kugelgeist wiederum ist gut in Szene gesetzt und auch die Selbstzerstörung überzeugt.
    Aufgrund der Tatsache das deutlich mehr drin gewesen wäre vergebe ich 6 von 10 Punkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!