Jan Tenner (8) - Red Rock in Flammen

  • Klappentext

    Jan Tenner hat sich schon oft den Experimenten Prof. Futuras zur Verfügung gestellt. Nun aber scheinen Bewährungsproben von nie gekanntem Ausmaß bevorzustehen. Leonen, ein gefährliches Sternenvolk, sollen auch die Erde bedrohen. Da bricht völlig unerwartet der Mount Red-Rock aus und schleudert seine glühende Lava auf Westland-City...

    Fazit/Kritik

    Cover/Titel/Klappentext:
    Hier gibt es nichts dran auszusetzen. Einzig alleine kann gesagt werden, dass die glühende Lawa nur eine untergeordnete Rolle spielt und die Haupthandlung ja der Geheimstützpunkt der Leonen bildet.

    Inhalt
    Zwei Freunde gehen mit ihrem Hund am Red Rock spazieren und geraten durch den Ausbruch und die Lawa in Gefahr. Die rettende Lösung soll ein gezieltes Bomdadement eines Dammes sein. Dieses wollen sich Jan und Laura aus der Nähe anschauen und erfahren von dem vermissten Jungen. Dieser soll natürlich gerettet werden. Der Junge wird auch gefunden und berichtet von einer Gestalt mit einem Löwenkopf. Es gelingt das Eindringen in den Berg und auch Jans Kugel zeigt die Anwesenheit von Leonen an. Nach der Zerstörung von Kampfrobotern reagiert die Kugel nicht mehr - die Leonen sind verschwunden und ihr Plan gescheitert.

    Sprecher/Erzähler
    Wie immer bestens.

    Fazit
    Auch diesmal präsentiert sich Jan Tenner in Bestform.
    Das Tempo der Folge ist erstaunlich hoch und es wird von Actionszene zu Actionszene gesprungen. Den Beginn macht der Vulkanausbruch - es folgt das Bombadement und die Evakuierung der Betroffenen - den Rest der Folge bildet das Finale am und im Berg Red Rock.

    Neben der temporeichen Handlung dieser Folge gefällt mir besonders die Einbeziehung älterer Folge, die sich nachträglich nur als Ablenkungsmanöver herausstellen, um Stützpunkte auf der Erde zu errichten. Auch Jans Kugel gerät in den Fokus, da er sie zu lange trägt und zu Stein zu erstarren droht. Nicht fehlen darf natürlich am Ende ein Seitenhieb auf General Forbetts Militär.
    Rundum gelungen und deshalb vergebe ich 8 von 10 Punkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!