Die drei ??? - Stille Nacht, düstere Nacht

  • Kurz vor Weihnachten besuchen die drei Freunde die GameFame. Von Mr. Nostigon werden die Freunde in das Security-Team geholt und erhalten somit durch ihre Ausweise Zugang zu allen Bereichen. Dank einer Retrowelle leben die „Heros oft he Universe“ wieder auf und zum Abschluss der GameFame als Highlight der Messe soll es eine große Bekanntmachung geben, die mit den Heros zu tun hat. Doch bereits bevor es richtig losgeht ereignet sich ein Unglücksfall. Auf Mr. Calbourn, einen Journalisten, wird ein Anschlag verübt und sein Zustand ist kritisch. Alles deutet auf eine Verbindung zu den Heros of the Universe hin. Gibt es hier einen Skandal oder ein anderes düsteres Geheimnis? Die Ermittlungen beginnen…

    Tolles Cover, welches die Figuren der „Heros oft he Universe“ als Tannenbaumkugeln zeigt. Dazu ein richtig guter Titel und ein Klappentext, der sehr gut in die Geschehnisse einführt.

    Der sprecherischem Bereich ist vortrefflich. Neben unseren drei Hauptakteuren, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, gesellt sich hier mit Volker Brandt als Mr. Nostigan ein vierter Ermittler hinzu, der unsere Freunde bei den Ermittlungen begleitet. Erzähler ist natürlich Thomas Fritsch und es macht Spaß, seinen Erzählungen zu lauschen. Richtig gut gefallen hat mir Klaus Dittmann in der Rolle des Santa Claus. Wir bekommen noch zahlreiche weitere Akteure zu hören. Dies sind unter anderen Monty Arnold, Bernd Stephan, Michael Grimm, Christian Rode, Martin May oder Linda Fölster. Doch auch alle nun nichtgenannten Akteure wissen zu gefallen. Insgesamt eine sehr gute Gesamtleistung in diesem Bereich.

    Natürlich gibt es zu Weihnachten auch eine Sonderfolge der drei ???. Diese bekommen wir auf 3 CDs mit einer Laufzeit von satten 164 Minuten serviert. Die Anzahl der Tracks beträgt, wen wundert es, genau 24. Jeder Track steht für eine Stunde. Diese Umsetzung gefällt mir deutlich besser als es noch beim Adventskalender der drei ??? Kids der Fall war.

    Doch kommen wir zum eigentlichen Fall unserer Ermittler:

    Ich gehöre zu den Leuten, die früher mit den Masters Figuren gespielt habe. Deshalb wirkt die Hommage an diese Reihe mit dem Titel „Heros oft he Universe“ und Figuren wie Freeman, Skulldor oder Quorko auf mich eher befremdlich. Aber so verhält es sich eben mit den Rechten an unterschiedlichen Dingen.

    Der Fall an sich ist wirklich interessant, benötigt aber dann doch einige Zeit, um wirklich in Fahrt zu kommen. Hier lässt sich auch der Hauptkritikpunkt der Folge ausmachen, der in der Länge liegt. Zu Beginn wären deutlich Kürzungen möglich gewesen. Gleiches gilt dann auch für den eigentlichen Part der Ermittlungsarbeit, wo man an einigen Stellen hätte kürzen können vielleicht sogar müssen. Eine Laufzeit von knapp 130 Minuten wäre aus meiner Sicht ausreichend gewesen. Ich halte zu Gute, dass man den Fans etwas Gutes tun wollte Es geht ja auch nicht richtig langweilig zu – doch Tempo sieht eben auch anders aus.

    Dann startet man aber endlich in das Geschehen. Zu Beginn des eigentlichen Falles fällt es dann auf, dass man erst einmal eine ganze Latte möglicher Verdächtiger genannt bekommt, die Bob auch in sein Notizbuch einträgt. Ich selbst hatte Probleme, mir alle Namen zu merken. Was mir richtig gut gefallen hat, war der Part der Aufteilung zu den anstehenden Ermittlungen. So ermitteln unsere drei Detektive in zwei zweier Gruppen und man kann sogar sagen, dass aus dem Trio hier ein Quartett wird. Die drei Detektive werden von Mr. Nostigan unterstützt, der dann im späteren Verlauf der Geschichte und das ist der aus meiner Sicht interessanteste Part, selbst zum Verdächtigen wird. Dies alles ist richtig gut dargestellt und die Auflösung am Ende macht auch großen Spaß.

    Die musikalische Untermalung ist phänomenal und allein deshalb ist diese Sonderfolge schon einen Kauf wert. Ein Misch aus Weihnachtsklängen, aus alten Klängen der Masters-Zeit und den bekannten Europa-Klängen ergeben ein ganz tolles Gesamtbild.

    Insgesamt eine gute Sonderfolge, die eine Empfehlung erhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!