Die drei ??? Kids (Adventskalender) - 24 Tage im Weihnachtsland

  • Es ist kurz vor Weihnachten in Rocky Beach. Die drei Detektive sollen noch eben bei Porter ein paar Mehrfachsteckdosen besorgen, da auch Onkel Titus und Tante Mathilda weihnachtliche Atmosphäre auf dem Wertstoffhandel haben wollen. Im Laden lernen sie Jonathan Kringle kennen. Sie erfahren, dass er und seine Frau für Weihnachten leben und ein eigenes Weihnachtsland besitzen. Doch dann brennt plötzlich Jonathan Gefährt. Unter dem Wagen findet man einen Benzinkanister. Der erste Verdacht fällt auf Skinny Norris, den man kurz zuvor gesehen hat. Doch im Weihnachtsland der Kringles kommt es fast zum nächsten Brand. Man ertappt die Maklerin Veronica Butterfield, als Schneemann verkleidet, mit einem Kanister. Der Fall scheint gelöst, denn Veronika Butterfield wollte schon lange das Grundstück kaufen, um es ordentlich zu vermarkten. Doch dann taucht auf dem Wertstoffhandel ihr Mann auf und man möchte dieses Grundstück erwerben. Auch erfahren die Freunde, dass Veronika aus Mangel an Beweisen aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Onkel Titus ist außer Sicht. Doch ihn plagen Geldsorgen und man ist mit den Raten im Rückstand. Gut, dass nun der Weihnachtsmarkt ist, denn dies spült etwas Geld in die Kasse. Doch auch dort gibt es Probleme, denn scheinbar möchte der neue Bankdirektor nicht, dass der Markt stattfindet. Was geht hier vor und wie hängt dies alles zusammen?

    Ein herrliches Cover ist es, welches die Verpackung schmückt. Dazu ein wirklich guter Titel und ein Klappentext, der Lust auf das kommende Geschehen macht.

    Der sprecherische Bereich dieser Reihe ist richtig gut. In den Hauptrollen bekommen wir weiter Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Wittmann zu hören, die unsere jungen Freunde sehr glaubwürdig rüber bringen. Erzähler der Geschehnisse ist Johannes Steck und der macht einen wirklich guten Job und führt klasse durch die Geschehnisse. Richtig klasse das Ehepaar Butterfiled, welches von Michael-Che Koch und Karin Buchholz performt wird. Klaus Dittmann als Kommissar Reynolds gehört ja ebenso zum Inventar der Reihe wie Ingrid Capelle als Tante Mathilda, Achim Schülke als Onkel Titus und Tommi Pieper als Porter. Dazu bekommen wir unter anderen Bert Franzke, Robert Missler, Barbara Scheck oder Tobias Brecklingkaus zu hören. Insgesamt ergibt sich ein komplett gelungenes Gesamtbild.

    Den Adventskalender der drei ??? Kids bekommen wir auf 3 CDs serviert. Ich habe schlimme Befürchtungen gehegt, denn eine derartige Geschichte über diese Laufzeit kann doch eigentlich nicht funktionieren, oder doch?
    Aufgebaut ist das Hörspiel wie ein Adventskalender. Will heißen, jeder Track (insgesamt eben 24) ist ein einzelner Tag. Klasse Idee, die leider nicht umgesetzt wurde. So ist nicht jeder Tag, der auch noch als Tag angekündigt wird, im Hörspiel ein neuer Tag, sondern einfach ein Track und die Handlung wird fortgeführt. Hätte man diese Idee konsequent umgesetzt, wäre ich begeistert gewesen. Doch ich kann hier beruhigen, denn diese Sache wäre „nur“ das I-Tüpfelchen gewesen und hätte das Hörspiel richtig klasse gemacht.

    So bleibt es bei einer wirklich tollen Geschichte, die zunächst recht einfach wirkt, sich aber im Laufe der Zeit entwickelt. Zahlreiche Ortswechsel sorgen für Abwechslung. Die Charaktere sind einfach vortrefflich dargestellt und sorgen für einige heitere Momente beim Hören. Zum Ende gibt es dann das große Weihnachtsfinale im Weihnachtswunderland, welches natürlich mit einer schönen Botschaft endet, die transportiert wird. Längen konnte ich keine feststellen und ich habe mich die gesamte Laufzeit über vortrefflich unterhalten gefühlt.

    Auch der musikalische Bereich kann überzeugen. Die Atmosphäre ist jederzeit stimmig.

    Insgesamt eine richtig klasse Folge der Reihe und eine klare Empfehlung - na dann: Frohe Weihnachten!

  • Richtig "tolle Geschichte", dem kann ich nur beipflichten. Bei uns gab es den drei ??? Kids Adventskalender als "Familienhörspiel", von dem wirklich alle begeistert waren. Zuerst wollten wir es streng einhalten und jeden Tag bis Weihnachten nur einen Tag/Track hören. Ist aber nichts daraus geworden, und so gab es gestern die letzten beiden Tage auf die Ohren. ;)
    Die fehlende Umsetzung von jeden "echten" Tag ein Track, hat mich persönlich jetzt nicht gestört. Ich meine, dass es bei den Büchern (müsste ich bei meinem Sohn im Bücherregal mal nachsehen) auch schon so ist und hier hat man es dann halt so übernommen. Die tolle Geschichte leidet, nach meiner Meinung, nicht darunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!