TKKG (199) - Verfolgungsjagd vor Mitternacht

  • Nur noch 15 Stunden bis zum neuen Jahr. Feiern wollen die Freunde bei den Sauerlichs und dafür sind Tim und Klößchen im Laden von Herrn Thomsen. Doch hier gab es einen Einbruch und mehrere wirklich größere Böller sind gestohlen worden. Einen Handschuh allerdings haben die Täter zurückgelassen. Dieser führt die Freunde auf die Spur von Nick Röhnsbüttel, der ebenfalls das Internat besucht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

    Der Bereich Cover, Titel und Klappentext ist richtig gut. Vor allem der Titel verspricht Spannung.

    Sprechertechnisch eine sehr feine Angelegenheit. Tobias Diakow gefällt mir als Karl gut. Klar hat man noch Niki im Ohr. Aber die Umgewöhnung fällt mir doch deutlich leichter, als es damals zum Beispiel bei Sinclair der Fall war. Das ist schon eine echt gute Darbietung. Dazu natürlich das Trio Sascha Draeger, Manou Lubowski und Rhea Harder, die für mich immer noch sehr authentisch rüber kommen. Insgesamt ein Quartett, dass wirklich zu überzeugen weiß. Peter Weis übernimmt den Part des Herrn Thomsen und kann überzeugen. Stephan Schad gefällt mir als Kommissar Schalavsky weiter ebenfalls gut und spielt seine Rolle vor allem sehr glaubwürdig. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderen noch Timo Kinzel, Guido Schick, Manuela Dahm oder
    Volker Bogdan zu hören. Ein Sonderlob erhält Detlef Tams, der Nicks Vater spricht. Sein Auftritt ist einfach köstlich und ich habe sehr gelacht. Insgesamt eine sehr gelungene Gesamtleistung in diesem Bereich.

    Anlässlich der Jahreszeit gibt es eine thematisch passende Winterfolge auf die Ohren. Es ist allerdings keine Weihnachts- sondern eine Sylvesterfolge. Die Folge braucht auch nicht lang, um Fahrt aufzunehmen und so werden wir gleich zu Beginn mit einem Einbruch konfrontiert. Sehr schön, dass es schnell zur Sache geht. Ein liegengebliebener Handschuh führt unsere Freunde auch sofort auf die richtige Spur. Nun beginnt eine muntere Verfolgungsjagd, die temporeich und spannend inszeniert ist. Längen gibt es keine.

    Die Geschichte an sich weist einen komplett gradlinigen Verlauf aus, was prinzipiell ja keinen Kritikpunkt darstellen würde. Dennoch hätte ich zumindest eine richtige Wendung erwartet, die einen Überraschungsmoment mit sich bringt. Es bleibt hier bei einer kleineren Wendung. Dies hat mich persönlich ein wenig enttäuscht. Aber es bleibt insgesamt bei einem wirklich gelungenen Gesamtbild. TKKG verabschieden sich dementsprechend sehr ordentlich aus dem Jahr 2016.

    Was mir erneut überhaupt nicht gefällt sind die andauernden Kommentare bzgl. Klößchens Fresssucht. Gefühlte 50 Mal wird man damit belästigt. Es ist auch irgendwann nicht mehr lustig. Ein running Gag gut und schön aber bitte wohl dosiert.

    Musikalisch wunderbar und wir bekommen eine zur Jahreszeit passende Atmosphäre dargeboten.

    Insgesamt eine ordentliche Folge der Reihe.

  • Zitat von T-Rex

    Dazu natürlich das Trio Sascha Draeger, Manou Lubowski und Rhea Harder, die für mich immer noch sehr authentisch rüber kommen


    Naja, bei Manou bzw. Klößchen-Willi ist das ja phasenweise definitiv nicht der Fall.
    Der ist mir in naher Vergangenheit zu oft overact gewesen.
    Zu den beiden aktuellen Folgen kann ich (noch) nix sagen,
    aber wenn sich da jetzt sogar der 'alte' Tim stellenweise latent zurückmeldet,
    dann hoffe ich, dass das auch für Willi gilt - würde ich jedenfalls sehr begrüßen.

    Zitat

    Klößchens Fresssucht. Gefühlte 50 Mal wird man damit belästigt.


    Das gabs aber leider auch schon zu Wolfs Zeiten - egal in welchem Jahrzehnt.
    Früher fand ichs oft (nicht immer) passend, sowohl inhaltlich als auch stimmlich,
    aber das trifft schon länger nicht mehr meinen Nerv bzw. trifft er ihn, aber schmerzhaft ...


    btw :
    wurde eigentlich in den letzten Folgen irgendwie auf Wills Wetteinsatz der FB-Folge eingegangen ?
    Ich finds schade, dass man so einen Brocken reinwirft, den dann aber später nicht mehr aufgreift ....



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!