Monika Häuschen (46) - Warum verreisen Gänse im Winter?

  • Der Winter steht vor der Tür und die Vögel machen sich abflugbereit, um in den warmen Süden aufzubrechen. Der Ganter Günter lässt sich auffallend viel Zeit. Dann taucht seine Mutter auf und Günter offenbart, dass er mit seiner eigenen Reisegruppe, bestehend aus Monika und Schorsch, fliegen möchte. Doch Monika und Schorsch wussten da gar nichts von. Irgendwas stimmt nicht. Ob Günter sich ihnen anvertraut und sie gemeinsam eine Lösung finden?

    Die tolle Covergestaltung wird beibehalten und auch Titel und Klappentext lassen keine Wünsche offen.

    Sprechertechnisch ist auch diese Folge wirklich klasse. Unser Trio Kathrin Bachmann als Monika, Steffen Lukas als Ganter Günter und Tobias Künzel als Regenwurm Schorsch bekommt in dieser Folge Besuch von Günters Mutter Gertrud, die von Angelika Mann gesprochen wird. Zwischen diesen vieren entwickelt sich ein toller Dialog. Alle Akteure tragen mit ihren Darbietungen dazu bei, dass das Hörspiel in diesem Bereich wirklich ein Genuss ist. Erzähler der Geschehnisse ist natürlich weiter Tom Deiniger, der in dieser Folge Besuch von seiner Cousine Berta bekommt, die von Monica Deininger gesprochen wird. Ihr Textanteil ist sehr gering. Insgesamt eine tolle Gesamtleistung in diesem Bereich.

    Die kleine Schnecke Monika Häuschen ist schon eine tolle Reihe. Ausreißer nach unten fallen mir momentan nicht ein. Auch diese Folge ist da keine Ausnahme. Wir erfahren eine Menge
    darüber, warum Vögel im Winter in den Süden reisen. Dies wird auf die übliche einfach herrliche Art und Weise dargeboten. Und hier gibt es wieder viel zu lachen. Günters Mutter Gertrud berichtet zahlreiches aus der Kindheit des gelehrten Graugänserichs, den sie immer als „Günti“ bezeichnet. Ach man, so eine Menge heitere Momente. Gut 45 Minuten, die einfach Spaß machen. Hörspiel einlegen und genießen.

    Die musikalische Untermalung ist äußerst dezent. Hier gibt es ebenfalls keinerlei Veränderungen. Ein wenig mehr, würde mir besser gefallen.

    Insgesamt ist auch der 46. Teil der Reihe eine klare Empfehlung.

  • Mein vierjähriger Neffe bekommt die beiden neuen Folgen zu Weihnachten. Er mag die Geschichten sehr gern und singt immer lauthals das Titellied mit. Und nach deiner Bewertung hier, wird er diese Folge sicher auch wieder mögen. Seine beiden großen Brüder haben die Geschichten auch sehr gern gehört und zusammen besitzen die drei ziemlich viele Folgen. Das ist echt eine schöne Kinderserie und ich glaube, dass die beiden großen auch noch ab und zu eine Folge hören ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!