X-Mas Special - Sherlock Holmes Chronicles (4) - Das Rätsel der grauen Katze

  • Sherlock Holmes und Dr. Watson erhalten Besuch von Charles McDermott, der einen Auftrag für die Detektive hat. Sein Vater ist seit einiger Zeit verschwunden und dieses Verschwinden scheint im Zusammenhang mit drei Morden zu stehen, die sich ereignet haben. Hinweise auf den Täter gibt es keine. An allen Tatorten gab es die Spuren einer Katze. Holmes beginnt mit den Ermittlungen…

    Covertechnisch sensationell und aus meiner Sicht gehört dieses Cover zu den schönsten Motiven, die ich in diesem Jahr gesehen habe. Dazu ein passender Titel. Lediglich der Klappentext dürfte etwas mehr Informationen liefern. Gelungen auch das booklet, welches Informationen über Till Hagen und Tom Jacobs liefert. Noch schöner als das ist allerdings die Doppelseite, die dem Model Mia gewidmet ist. Wunderschöne Bilder einer richtig schönen Katze. Das ganze Hörspiel ist zudem noch in einem sehr schönen Case verpackt.

    Mit gerade einmal 7 Sprechern kommt dieses Hörspiel aus. Diese sorgen mit tollen Leistungen für ein beachtliches Gesamtergebnis. Tom Jacobs übernimmt den Doppelpart des Dr. Watson und des Erzählers. Diese Arbeit meistert er mit Bravour und führt als Erzähler toll durch die Geschehnisse und liefert als Watson eine klasse Leistung ab. Till Hagen als Sherlock Holmes ist nahezu perfekt. Seine Stimme und seine Art sind unerreicht. Diese beiden Akteure leisten auch die Hauptarbeit und haben die Masse an Text zu bewältigen. Dazu bekommen wir noch Hendrik Martz, Gerald Schaale, Sven Gerhardt, Frank Röth und Dirk Hardegen zu hören. Eine sehr gute Gesamtleistung in diesem Bereich.

    Das vierte Sherlock Holmes Chronicles Weihnachtsspecial präsentiert uns eine exklusiv für diese Reihe verfasste Geschichte, mit einem tierischen Star in einer Hauptrolle. Doch natürlich geht es nicht nur um diese Katze. Sie spielt zwar eine wichtige Rolle aber wir bekommen vielmehr einen richtig geschickt aufgebauten Fall dargeboten, der mit dem Bericht von drei Mordfällen beginnt. Anschließend taucht Charles McDermott auf und das Verschwinden seines Vaters scheint damit in Verbindung zu stehen. Holmes beginnt mit seinen Ermittlungen. Diese sind absolut kurzweilig und der Fall ist spannend. Mündet tut dies alles dann in einer schlüssigen Erklärung, bei der auch dann die graue Katze eine Rolle spielt.

    Die musikalische Untermalung ist klasse und sehr präsent. Mal dichter und lauter und mal seichter im Hintergrund. Jederzeit herrscht eine wirklich klasse Atmosphäre und über allem schwebt schon jetzt ein Hauch von Weihnachten.

    Insgesamt ein wirklich tolles Hörspiel und eine klare Empfehlung nicht nur für Sherlock Holmes Fans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!