Insignium: Im Zeichen des Kreuzes (5) - Die Brücke der schwarzen Mönche

  • Sante ist gewissen Persönlichkeiten weiter ein Dorn im Auge und klar ist, dass man ihn kalt stellen muss. Nun beschäftigt er sich mit dem Tod des sogenannten Bankier Gottes Balvi, der 1982 in London gestorben ist. Capanis eingesetzte Untersuchungskommission ermittelte, dass es sich hier um Selbstmord gehandelt hat. In London treffen sich Sante und Shirat mit dem damaligen Ermittler und dieser fördert mehr als interessante Details zu Tage…

    Covertechnisch präsentiert sich die ganze Angelegenheit wieder sehr stimmungsvoll. Tolles Flair wird hier ausgestrahlt. Dazu ein passender Titel und ein Klappentext, der gut in die anstehenden Geschehnisse einführt.

    Sprechertechnisch ist das Hörspiel eine blitzsaubere Angelegenheit und wir bekommen einen absolut namenhaften Sprechercast serviert, der uns mit klasse Darbietungen verwöhnt. In der Hauptrolle überzeugt Dietmar Wunder, der Sante einfach sensationell performt. Florian Halm als Don Aurelio ist natürlich ebenfalls mit von der Partie, hat aber leider nicht ganz so viel Text zu bewältigen. Er gefällt mir in seiner Rolle vortrefflich. Helmut Krauss als Capani und Bernd Vollbrecht als Velarez bilden ein klasse Duo und ihre Dialogart ist herausragend. Dazu bekommen wir unter anderen noch Marion von Stengel, Jürgen Kluckert, Uve Teschner, Maud Ackermann oder Tobias Lelle zu hören. Insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich.

    Weiter geht es mit dem Sonderermittler des Vatikans, der sich dieses Mal mit dem Tode des sogenannten "Bankier Gottes" beschäftigt.
    So startet man die Erzählung mit einem Blick in die Vergangenheit und wir lernen Herrn Balvi kurz kennen. Anschließend geht es wieder in die heutige Zeit zu Sante, der sich später nach London begibt, um in dieser Sache zu ermitteln, da die Ergebnisse der damaligen Untersuchungskommission doch sehr lückenhaft waren. So beschäftigt sich diese Folge mit geheimen Finanztransaktionen des Vatikans und natürlich auch der Mafia. An allem beteiligt war Herr Balvi, über den es auch einiges an Informationen gibt und der der Geheimloge Propaganda Due (P2) angehört hat. So wird in dieser Folge auch wirklich viel geredet und man muss erst einmal alle Gedankengänge sortieren. Doch gerade dies zeichnet diese Reihe auch aus. Langeweile kommt während der gut 60 Minuten Laufzeit definitiv keine auf. Die Frage die ich mir dann aber doch stelle ist, wie die Wanzen an die dann doch pikanten Stellen von Sante und Shirat gekommen sind... Aber nun gut, diese kleine Tatsache, macht das Hörspiel nicht schlecht.

    Eine gelungene und auch interessante Abwechslung bietet Santes Erklärung des Zölibats, bei der ich angesichts der Situation, in der er seine Ausführungen getätigt hat, doch ein wenig Schmunzeln musste.

    Im musikalischen Bereich überzeugt man auf ganzer Linie und es entsteht ein herrliches Gesamtbild, welches diese Reihe besonders macht.

    Insgesamt eine gute Folge der Reihe und eine klare Empfehlung.

  • Ich habe die fünfte Folge auch endlich gehört. Hat mir auch wieder gefallen, auch wenn sie nach der sehr guten letzten Folge etwas zurückbleibt.

    Allgemein kommt die Folge deutlich ruhiger daher und es wird mehr Wert auf Dialoge gelegt. So ganz durchschaut habe ich die ganzen Zusammenhänge glaube ich noch nicht, aber das kann ich ja beim zweiten Durchgang erledigen. :)

    Die Dialoge rund um das Zölibat fand ich auch sehr interessant und lustig vorgetragen. :D

    Alles in allem eine schöne Serie und ich bin sehr gespannt wie bzw. wann es weitergeht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!