Teufelskicker (63) - Sauber gespielt!

  • Blau-Gelb Warrior vs VfB-Interceptor

    Für die Teufelskicker hagelt es eine Derbyniederlage und danach lassen sich Mark und Co auch noch einen kleinen Streich einfallen, der die Teufelskicker zu„grünen Männchen“ macht. Und ausgerechnet so müssen sie zu einer Ehrung durch den Bürgermeister...
    Während eines Gespräches mit seinem Opa über Seifenkistenrennen kommt Moritz eine tolle Idee. Ein Rennen gegen den Rivalen. Schnell ist eine tolle Idee geboren und auch der Bürgermeister ist angetan. Es soll ein spritziges Sommerfest veranstaltet und den Auftakt soll das Seifenkistenrennen bilden, welches nahtlos in ein Fußballspiel auf einer nassen Plane übergehen soll. So beginnen die Bauarbeiten an den eigenen Rennern. Während Moritz und die Teufelskicker Unterstützung von Moritz Opa erhalten, greift Marks Onkel Fred den VfBlern unter die Arme.
    Jeder will das Rennen für sich entscheiden und dafür müssen die Kisten besonders schnell werden. Onkel Fred greift in die verbotene Trickkiste…

    Cover, Titel und Klappentext passen vortrefflich zur Folge. Hier bleibt man seiner Linie treu.

    Die sprecherischen Leistungen sind allesamt sehr gelungen. Keine Blöße geben sich die Akteure, die unsere jungen Kicker performen. Hier bekommen wir unter anderen Flemming Stein, Julia Fölster, Tim Kreuer, Anton Sprick oder Daniel Kirchberger zu hören. Sehr schön, dass Eckart Dux in der Rolle von Moritz Opa in dieser Folge mehr Text bekommt. Er ist eine ideale Besetzung und kommt vortrefflich rüber. Spitzenmäßig auch der Auftritt von Guido Zimmermann in der Rolle des Onkel Fred. Hier muss man des Öfteren herzlich Schmunzeln. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderen noch Oliver Rohrbeck, oder Holger Mahlich zu hören.
    Insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich.

    Das 63. Abenteuer der Teufelskicker ist eine wirklich gelungene Folge. Dieses Mal startet man sogar direkt mit einem Derby, welches ja eigentlich immer als Highlight zum Schluss gewählt wird. Der dann folgende Streich ist wirklich lustig. Weiter mag ich Mark und die VfBler wirklich gern. Anschließend werden dann, zumindest für ältere Hörer, Erinnerungen wach. Mensch, was kann ich mich noch an die Seifenkistenrennen früher erinnern. Das ist schon alles sehr gut dargestellt und insbesondere Onkel Fred sorgt für zahlreiche heitere Momente (Italien oder Spanien ist doch das gleiche – wie du heißt will ich wissen). Da werden Erinnerungen an einen gewissen Fußballer wach der einmal sagte: „Madrid oder Mailand – Hauptsache Italien."

    Natürlich arbeitet das Team rund um den VfB-Interceptor mit einem fiesen Trick. Das abschließende wässrige Fußballspiel ist dann ebenfalls eine sehr willkommene Abwechslung.

    Keine Veränderung in der musikalischen Untermalung, die durchweg überzeugen kann. Nun darf auch im Rahmen des Seifenkistenrennens moderiert werden. Hier übertreibt man es auch leider ein klein wenig. Aber nun gut, dass gehört wohl zu dieser Reihe.

    Insgesamt eine erstklassige Folge innerhalb dieser Reihe (aus meiner Sicht sogar eine der besten Episoden), die rundum gelungenes Hörspielvergnügen bietet und eine klare Empfehlung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!