TKKG (196) - Tatort Wagenburg

  • Als Tim von einem abendlichen Kinobesuch mit Gaby wieder Richtung Internat radelt, beobachtet er einen Polizeieinsatz am „Bunten Hund“. Hierbei wird Gottfried Lackner in Untersuchungshaft genommen, weil mehrere Laptops und ein beträchtlicher Geldbetrag in der Nähe seiner Behausung gefunden werden. Am nächsten Morgen suchen seine Freunde und er den Platz erneut auf und es treten Ungereimtheiten auf. Hat Herr Lackner den Diebstahl wirklich begangen oder wollte man ihm den Diebstahl nur unterschieben? Die Ermittlungen beginnen, denn es kommen mehrere Verdächtige in Frage…

    An die neumoderne Covergestaltung habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich bevorzuge aber weiterhin die frühere Variante.

    Sprechertechnisch gibt es keinen Grund zur Klage. Das ist Qualität auf wirklich gutem Niveau. Neben unseren Hauptakteuren bekommen wir als Gottfried Lackner Till Huster zu hören, der seine Rolle glaubwürdig rüber bringt. Sehr gut gefallen hat mir auch Angela Roy in der Rolle der Ewa Mandel. Ihr nimmt man die Rolle der Businessfrau ab. Des Weiteren bekommen wir unter anderen noch Tim Kreuer, Michael Harck, Stephan Schad oder Pia Werfel zu hören.

    Dies ist schon die 196. Folge der TKKG-Reihe. Eine Serie, mit der ich schon als Kind groß geworden bin. Waren in der Neuzeit auch sehr viele nicht gelungene Folgen dabei, so macht man hier wieder sehr vieles richtig und besinnt sich auf das, was die Serie ausgezeichnet hat. Und das ist gute Ermittlungsarbeit der jungen und niemals älter werdenden Detektive. Eher per Zufall stößt man hier auf einen neuen Fall, der den Freunden und auch dem Hörer so einiges abverlangt, denn es gibt mehrere Verdächtige und so heißt es, dass in alle Richtungen ermittelt werden muss. Dies ist mit Schauplatzwechseln verbunden und so gibt es an allen Ecken und Enden Abwechslung. Wer nicht weiß, was eine Wagenburg oder ein Tross ist, dem erklärt Karl dies auch erst einmal mit schönen Worten.

    Was mich allerdings wirklich nervt, dass ist die andauernde Ansprechen der Futtersucht von Willi und die dann doch nur minderwitzigen Kommentare. Das mag einmal in einer Folge lustig sein aber nicht gefühlte zehnmal. Ändern wird man dies wahrscheinlich nicht aber ich spreche es trotzdem an.

    Musikalisch wieder wirklich klasse. Da macht das Zuhören enormen Spaß.

    Insgesamt eine der besten Folgen der letzten Zeit, die mir von der ersten Minute an gefallen hat. So darf es sehr gerne weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!