Super Neo: Die Mutprobe - Das Hörspiel

  • Zitat

    Super Neo: Die Mutprobe - Das Hörspiel (21.03.2016)


    Neo wohnt auf einem kleinen Planeten weit draußen im All. Mit einem Gürtel voller Sternenpower und einem Umhang mit geheimen Kräften ist er blitzschnell im Einsatz, wenn ein Kind auf der Erde seine Hilfe benötigt. So wie Flo, der eine Mutprobe bestehen muss. Eigentlich kein Problem für Super Neo, wenn da nicht die Bösewichte Zonk und Zarafea wären. Zum Glück hat Neo den schussligen Professor Perkosinus zum Freund. Dank seiner genialen Erfindungen kann das Abenteuer gut ausgehen.

    Ein liebevoll inszeniertes Hörspiel mit Witz, Action und jeder Menge Superkraft für kleine Superhelden – mit Sebastian Schäfer als Professor Perkosinus und Erzähler.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Ganz ehrlich, was für einen uninspirierten Schrott geben wir denn da unseren Kindern zu lesen bzw. zu hören ...? Das ist doch aus der billigsten Klischeekiste. 8| :thumbdown:

    Spoiler anzeigen

    Echt, Simon? Was zum Rechnungen bezahlen?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich würde jetzt mal tippen das hier als Zielgruppe die ganz kleinen, wahrscheinlich Kindergartenkinder angesprochen werden. Was genau spricht jeder gegen das Buch/Hörspiel?
    Und warum sollte Simon X. Rost nicht das Buch zum Hörspiel schreiben? Wird ihn wohl keiner gezwungen haben und wenn er es aus den von dir genannten Grund getan hat, so what?

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Ich würde jetzt mal tippen das hier als Zielgruppe die ganz kleinen, wahrscheinlich Kindergartenkinder angesprochen werden. Was genau spricht jeder gegen das Buch/Hörspiel?


    Dass der Inhalt nicht nur einfach kindgerecht, sondern -- sorry -- klischeehaft und billig ist. Vergleich einfach mal einen "Superhelden" wie Super Neo mit "Karlsson vom Dach" oder "Nils Karlsson Däumling", die als kindliche Fantasien die gleichen Knöpfe drücken, dabei ihre Figuren aber ernst nehmen. Kindgerecht zu erzählen mag eine kluge Entscheidung sein, damit sich etwas verkauft, aber die Kinder mit erzählerischen Abziehbildern für dumm verkaufen, dafür gibt es keine Entschuldigung. Das ist Zynismus. Es sollte uns nicht nur wichtig sein, was unsere Kinder auf dem Frühstückstisch haben. Auch der Inhalt der Geschichten ist Nahrung, die unterschiedliche Qualität haben kann.

    Und warum sollte Simon X. Rost nicht das Buch zum Hörspiel schreiben? Wird ihn wohl keiner gezwungen haben und wenn er es aus den von dir genannten Grund getan hat, so what?


    Weil es, wenn es um Kinderliteratur geht (ein stark beeinflussbares Publikum), auch eine Verantwortung gibt. Würde ihnen jemand Nazipropaganda zu lesen geben, würde jeder schreien, aber diese Form von Weißbrot ist ok?

    Sorry, dass ich mich so aufrege. Aber das geht mir bei so vielen Kinderbüchern echt auf den Senkel: dass sie so nährstoffarm sind. Oberflächliche "Moral", wenn überhaupt eine, und übersimple Geschichten ohne Sinn und Verstand.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Dass der Inhalt nicht nur einfach kindgerecht, sondern -- sorry -- klischeehaft und billig ist. Vergleich einfach mal einen "Superhelden" wie Super Neo mit "Karlsson vom Dach" oder "Nils Karlsson Däumling", die als kindliche Fantasien die gleichen Knöpfe drücken, dabei ihre Figuren aber ernst nehmen. Kindgerecht zu erzählen mag eine kluge Entscheidung sein, damit sich etwas verkauft, aber die Kinder mit erzählerischen Abziehbildern für dumm verkaufen, dafür gibt es keine Entschuldigung. Das ist Zynismus. Es sollte uns nicht nur wichtig sein, was unsere Kinder auf dem Frühstückstisch haben. Auch der Inhalt der Geschichten ist Nahrung, die unterschiedliche Qualität haben kann.

    Du hast das Buch gelesen oder kennst du nur die Inhaltsangabe? Zwischen den vier Sätzen der Inhaltsangabe und der Vorlage können Welten liegen, habe ich selber schon oft festgestellt. Ich denke auch nicht das man die heutigen Kinderbücher mit Klassikern wie "Karlsson vom Dach" oder "Nils Holgersson" vergleichen kann. Die heutigen Bücher sind ganz anders gestrickt weil sich Zielgruppen auch verändern.

    Ich seh das an meiner Nichte und an meinem Neffen, die können eben mit viele was uns als Kind gefallen hat gar nichts anfangen weil es ganz anders erzählt wurde als das heute bei Dingen der Fall ist.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobbe_ (14. März 2016 um 14:09)

  • Du hast das Buch gelesen oder kennst du nur die Inhaltsangabe?

    Ich habe das Buch heute in der Buchhandlung durchgelesen, ja. Dauert ja nicht lange.

    Ich denke auch nicht das man die heutigen Kinderbücher mit Klassikern wie "Karlsson vom Dach" oder "Nils Holgersson" vergleichen kann. Die heutigen Bücher sind ganz anders gestrickt weil sich Zielgruppen auch verändern.

    Ich seh das an meiner Nichte und an meinem Neffen, die können eben mit viele was uns als Kind gefallen hat gar nichts anfangen weil es ganz anders erzählt wurde als das heute bei Dingen der Fall ist.


    Das habe ich auch nicht gemeint. Ich führe die Lindgren-Bücher als Beispiele auf, weil sie unserer Generation bekannt sind und jeder sich zusammenreimen kann (der die Bücher kennt), worin da der "Nährwert" bestanden hatte. Mein Appell aber geht dahin, dass heutige Kinderbücher mit heutigen Mitteln und fürs heutige Publikum doch bitte Geschichten erzählen sollen, die einen entsprechenden "Nährwert" haben, ohne langweilig oder oberlehrerhaft zu sein. Und da war die A. Lindgren eben gut drin.

    Ist es zuviel verlangt, das auch für zwei Generationen später zu fordern?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Mein Appell aber geht dahin, dass heutige Kinderbücher mit heutigen Mitteln und fürs heutige Publikum doch bitte Geschichten erzählen sollen, die einen entsprechenden "Nährwert" haben, ohne langweilig oder oberlehrerhaft zu sein

    So empfindest du sie aber die Kinder von heute empfinden das eben anders.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)


  • So empfindest du sie aber die Kinder von heute empfinden das eben anders.


    Klar. Wenn man Kindern die Wahl lässt, ob sie einen Obstsalat oder ein Nutellabrot essen, ist es klar, zu was sie zuerst greifen. Aber das kann ja nicht der Maßstab sein, oder?

    Oder um es drastisch auszudrücken: wenn man (gerade kleine) Kinder mit Weißbrot füttert, sollte man sich nicht wundern, wenn sie nachher Weißbrot im Kopf haben. Viel Spaß dabei, das dann wieder rauszukriegen.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!