• Hallo,

    ich bin noch nicht solange in dem Foren unterwegs, deshalb mal eine Frage.
    Darf ich ein Bild von z. b. Wikipedia als Avatar nutzen oder bekomme ich oder der Betreiber des Forums dann rechtliche Probleme ?

    Danke und Grüße

    Sven (Rincewind)

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Ich bin kein Jurist, doch nach meinem Verständnis ist es mit Avatar-Fotos so wie mit allen anderen Bildern im Netz: Wenn Du die Rechte daran nicht hast, solch ein Bild aber nutzt, handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung, die eine Abmahnung nach sich ziehen kann. Übrigens nicht nur gegen den User, sondern auch gegen den Website-Betreiber.

    Solche Fälle hat es in der Vergangenheit schon gegeben: https://www.juuuport.de/news/abmahnung…tem-profilbild/

    Wenn Du ein möglichst rechtssicheres Avatar-Bild haben möchtest, nutze dafür nur ein Bild, dessen Urheberschaft eindeutig bei Dir liegt.

  • Danke SciFi-Watchman ,

    Ich denke Du hast recht. Da werde ich noch ein Bild suchen wo die Urheberschaft eindeutig bei mir liegt.

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Da steht dann:

    Zitat