"Die Hysteresis-Schleife" [Pidax]

  • Ein spektakuläres Science-Fiction-Hörspiel nach Ilja Warschawski mit Joachim Ansorge und Gottfried John

    Im Institut für Chronometrie beantragt der Historiker Kurotschkin, mit Hilfe der Hysteresis-Schleife in die Vergangenheit reisen zu dürfen. Im Gegensatz zu „normalen“ Zeitmaschinen gestattet die Hysteresis-Schleife dem Zeitreisenden, in der Vergangenheit zu agieren, ohne gleich die ganze Menschheitsgeschichte zu verändern. Mit seiner Reise will Kurotschkin die These seiner Dissertation untermauern, dass der historische Jesus Christus nie gelebt hat. Der Historiker erreicht das Jahr 30 und wird aufgrund seiner modernen Gerätschaften als Wunder und Messias verehrt. Schließlich verhaftet ihn Pilatus als Aufwiegler gegen Rom und verurteilt ihn zum Tod am Kreuz.

    Der russische SF-Autor Ilja Warschawski gilt trotz seiner nur fünf veröffentlichten Bände mit Erzählungen als höchst einflussreich. „Die Hysteris-Schleife“ variiert die Jesus-Geschichte in ungewöhnlicher Art und Weise. Unter der Regie von Andreas Weber-Schäfer entstand aus der literarischen Vorlage ein bis zum spektakulären Finale spannendes Hörspiel.

    Mit dabei: Joachim Ansorge (Synchronstimme u. a. von Alain Delon, Henry Fonda oder auch Elvis Presley), Gottfried John (u. a. Generals Ouromov in „James Bond 007 - GoldenEye"), Matthias Ponnier (u. a. 'Inspektor Jury' in der gleichnamingen Hörspielreihe), Bodo Primus (u. a. 'Jonas' in der Hörspielreihe „Der letzte Detektiv“), Peter Rühring (u. a. in „Der englische Patient“), Walter Prüssing, Brigitte Böttrich, Gerd Tellkampf, Berthold Toetzke, Aart Veder, Angelika Bissmeier, Joachim Bliese, Toni Dameris, Hans Goguel, Heinz Jörnhoff, Willam 'Bill' Mockridge (u. a. „Lindenstraße“), Hans Timerding, Wolf Dieter Tropf, Eleonore Weisgerber, Helga Wolf

    Nähere Infos gibt es unter diesem Amazon-Link:
    http://www.amazon.de/Die-Hysteresis…r/dp/B00O49RVTG

  • Markus G. 28. Januar 2024 um 15:25

    Hat den Titel des Themas von „"Die Hysteresis-Schleife" ab 30.01.2015 bei Pidax erhältlich!“ zu „"Die Hysteresis-Schleife" [Pidax]“ geändert.
  • Auf Grund Eures Tipps habe ich heute reingehört. Eine wirklich gelungene und interessante Produktion. Und schöner Twist am Ende! Hätte ich auf Grund des Titels nicht angehört….

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!