Posts by 800XL-Imp

Ganz aktuell, wird durch den Einsatz der KI die Marke Christian Rode/Peter Groeger als DAS Holmes & Watson Duo eurer Meinung nach verbrannt? Wird man bei Nennen dieses Duos in der Zukunft nur noch die schlechte KI im Kopf oder Ohr haben?

Ich halte das für durchaus möglich. Mit Sicherheit wird man das nur rückblickend sagen können, aber die Gefahr besteht zumindest. Es wird davon abhängen wie viele KI-Folgen noch kommen werden und ob man in Zukunft bei Rode/Gröger eher an die KI-Folgen denkt oder die "Richtigen".

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine Liste beisteuern. War echt schwer auf (nur) 50 zu kommen. Bei meinem ersten Versuch bin ich auf ca. 80 Folgen gekommen. Ab da hat mir bei jeder Folge, die ich streichen musste, das Herz geblutet. Aber was soll's. Verluste gibt es halt überall. Hier nun meine Top 50 (nach Erscheinungsdatum, also ohne Wertung):

1 ... und der Super-Papagei
    2 ... und der Phantomsee
    3 ... und der Karpatenhund
    5 ... und der Fluch des Rubins
    9 ... und die rätselhaften Bilder
    11 ... und das Gespensterschloß
    12 ... und der seltsame Wecker
    16 ... und der Zauberspiegel
    17 ... und die gefährliche Erbschaft
    18 ... und die Geisterinsel
    19 ... und der Teufelsberg
    20 ... und die flammende Spur
    23 ... und das Aztekenschwert
    24 ... und die silberne Spinne
    25 ... und die singende Schlange
    26 ... und die Silbermine
    30 ... und das Riff der Haie
    33 ... und die bedrohte Ranch
    35 ... und der Höhlenmensch
    37 ... und der heimliche Hehler
    38 ... und der unsichtbare Gegner
    62 Spuk im Hotel
    73 Poltergeist
    83 Meuterei auf hoher See
    84 Die Musik des Teufels
    100 Toteninsel
    103 Das Erbe des Meisterdiebs
    111 Die Höhle des Grauens
    119 Der geheime Schlüssel
    125 Feuermond
    135 Fluch des Piraten
    142 Tödliches Eis
    157 Im Zeichen der Schlangen
    159 Nacht der Tiger
    160 Geheimnisvolle Botschaften
    161 Die blutenden Bilder
    166 ... und die brennende Stadt
    170 Straße des Grauens
    184 ... und der Hexengarten
    186 Insel des Vergessens
    188 Signale aus dem Jenseits
    193 Schrecken aus der Tiefe
    194 ... und die Zeitreisende
    200 Feuriges Auge
    202 Das weiße Grab
    219 ... und die Teufelsklippe
    220 Im Wald der Gefahren
    225 ... und der Puppenmacher
    226 Die Spur der Toten
    232 Die Stadt aus Gold

... und ja, tut mir leid für den Grünen Geist, aber er musste auch bei mir über die Klinge springen.

Das Hörspielcoer [sic!] ist ein Fehldruck

Nein, kein Fehldruck!

Dann will ich mal die Abteilung "Recherche" übernehmen und ich zitiere aus dem Buch "Die drei ??? - 30 Jahre Hörspielkult" {falkemedia Verlag; Kiel; 2. Auflage; S. 134]. Dort erzählt Aiga Rasch selbst wie es zu den unterschiedlichen Cover gekommen ist.

Der Übertragung vom Buchcover aufs Plattencover verdankt der Karpatenhund sein unterschiedliches Aussehen bei Roman und Hörspiel. 1979 besuchte Harald A. Kirsten, der damalige Geschäftsführer von EUROPA, Aiga Rasch in ihrem Atelier, in dem sie gerade damit beschäftigt war, das Umschlagbild von "Die drei ??? und der Karpartenhund" vom Briefmarken- aufs Buch-Format zu bringen. [...] Die Outlines hatte sie schon gezogen und war dabei, die Silhouette in einem blauen Farbton auszumalen, als Harald A. Kirsten ihr über die Schulter sah und sagts: "Stop! So will ich es haben. Keine weiteren Schattierungen und Details. So wirkt der Hund richtig schön unheimlich." Also bekam er die "halbfertige" Zeichnung gleich mit, und mit dem Coverbild für Kosmos musste sie eben nochmal von vorne anfangen.

Ich hatte übrigens die Stelle im Bobcast duchaus so verstanden, dass es um die Hörspiel-Cover geht. Andreas sprach doch davon, dass er gerne die Hörspiel-Kassette beim Hören in den Händen hält - und dann ging es um das Titelbild.