Beiträge von 800XL-Imp

    Das Hörspielcoer [sic!] ist ein Fehldruck


    Nein, kein Fehldruck!

    Dann will ich mal die Abteilung "Recherche" übernehmen und ich zitiere aus dem Buch "Die drei ??? - 30 Jahre Hörspielkult" {falkemedia Verlag; Kiel; 2. Auflage; S. 134]. Dort erzählt Aiga Rasch selbst wie es zu den unterschiedlichen Cover gekommen ist.

    Zitat

    Der Übertragung vom Buchcover aufs Plattencover verdankt der Karpatenhund sein unterschiedliches Aussehen bei Roman und Hörspiel. 1979 besuchte Harald A. Kirsten, der damalige Geschäftsführer von EUROPA, Aiga Rasch in ihrem Atelier, in dem sie gerade damit beschäftigt war, das Umschlagbild von "Die drei ??? und der Karpartenhund" vom Briefmarken- aufs Buch-Format zu bringen. [...] Die Outlines hatte sie schon gezogen und war dabei, die Silhouette in einem blauen Farbton auszumalen, als Harald A. Kirsten ihr über die Schulter sah und sagts: "Stop! So will ich es haben. Keine weiteren Schattierungen und Details. So wirkt der Hund richtig schön unheimlich." Also bekam er die "halbfertige" Zeichnung gleich mit, und mit dem Coverbild für Kosmos musste sie eben nochmal von vorne anfangen.

    Ich hatte übrigens die Stelle im Bobcast duchaus so verstanden, dass es um die Hörspiel-Cover geht. Andreas sprach doch davon, dass er gerne die Hörspiel-Kassette beim Hören in den Händen hält - und dann ging es um das Titelbild.