Märchenhaftes für die Ohren (und zum Lesen)

  • Hallo,
    nach dem ich ja nun schon einige Zeit im kommerziellen Bereich arbeite, habe ich mich entschlossen auch einige nicht kommerzielle Hörbücher (inkl. Musik und Geräusche) auf meiner Märchenzauberer Seite (http://www.maerchenzauberer.de ) zu veröffentlichen.

    In losen, aber regelmäßigen Abständen kann man sich hier Märchenklassiker, aber auch einige neuere Geschichten herunterladen. Die meisten dieser Märchen werden auch gleich zum Mitlesen angeboten, getreu meinem Motto Sehen-Hören-Fühlen (ok das Fühlen ist bei diesem Medium etwas schlecht, aber bei meinen Liveaufführungen sind auch Zauberkunststücke mit integriert, da funktioniert das wieder ;) )

    Im Märchenland erfährt man dann auch gleich noch einiges über die Sammler und Schreiber von Märchen, sowie Ihre Bedeutung. Öfter reinschauen und lesen lohnt sich für alle Märchenbegeisterte.

    Anmerkung:
    Der neue Spielplan der Zauberlounge ist nun veröffentlicht unter: Zauberlounge – Spielplan

    Den Anfang macht ein wohl allen bekanntes Märchen:

    (Anhören und Downloaden)

    Der Froschkönig von den Brüder Grimm

    Version:
    Brüder Grimm - Die schönsten Kinder- und Hausmärchen (Fassung von 1857)


    Über Anmerkungen, Kritik etc. freue ich mich!

    Jan (Zauberlounge)

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltensegler (8. Februar 2013 um 02:16)

  • Juhuu Jan, schön zu lesen. Ich werde es gleich runter laden und mit Pia anhören. Wir haben auch ein paar Kasperlfiguren, darunter den Froschkönig, da können wir vielleicht gleich nachspielen. dann klappt es auch mit dem "fühlen".

    Ich sage schon einmal groß #danke# für diese Aktion #top#

  • Hallo Weltensegler,

    Deine HP finde ich sehr ansprechend und zauberhaft! Schade, dass Berlin so weit weg ist, sonst würde ich gerne mal zur Aufführung kommen. Auf traditionelle Art Geschichten zu erzählen, wird trotz aller Technik immer was besonderes bleiben.
    Dankeschön für den Download. Höre ich mir bald an und schaue wieder vorbei. :)

    .......................

    Keiner ist weiter von der Wahrheit entfernt als jener, der alle Antworten weiß.
    ( Laozi )

  • markus
    Ich finde es schön, wie Du mit Deiner kleinen Geschichten hörst und erlebst. Das was ich bisher von Dir gelesen habe ist wirklich etwas besonderes, gerade in der heutigen Zeit. Danke Dir für das Mitteilen!

    @Flori
    Märchen und Geschichten im Allgemeinen sind das Wichtigste was wir aus unserer Kultur haben. Das gemeinsame Teilen, Erleben ist ein nicht mehr wegzudenkender Punkt ;) Ach Märchen ...

    Lady Mafi
    Vielen Dank, hat auch sehr viel Mühe, Elan und Ehrgeiz gekostet diese Seite zu gestalten und ich habe Gott sei Dank sehr gute Freunde, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ohne die würde vieles gar nicht funktionieren.
    Leider ist der Beruf eines traditionellen Geschichtenerzählers vom Aussterben betroffen (damit meine ich jetzt mal nicht Schauspieler, Sprecher, Theatermenschen etc.). Gerade in der etwas schnellen Zeit ist es unabdingbar insbesondere Kinder mit in Phantasiewelten zu nehmen. Sie durch das Hören unbewusst an Tugenden zu erinnern, oder damit überhaupt in Berührung zu bringen. Fernab vom Fernsehen oder anderen Einflüssen. Leider haben die Kinder heutzutage etwas an Ihrer Konzentrationsfähigkeit eingebüsst, eben durch diese neuen Medien. Aber andererseits öffnet das wieder neue Möglichkeiten ;)

    Eine Planung für andere Städte läuft, braucht aber def. noch einen Moment. Gerade gibt es Dinge, die wichtiger sind!

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

  • Diesmal gibt es eine kleine Gruselgeschichte für Kinder ab 3 Jahren. Ich habe etwas in meinem Archiv gestöbert und diese gefunden. Sie ist zwar schon etwas älter und war für ein anderes Projekt gedacht, doch dieses Projekt gibt es nun nicht mehr und es wäre schade, wenn die Geschichte von der kleinen Elfe Emily im Spukschloss untergehen würde.
    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, sie in meine Märchensammlung mit aufzunehmen. Nächste Woche geht es dann weiter mit Teil 2.

    Vielleicht kennt der eine oder die andere diese Geschichte noch. Ich habe den Sprachschnitt etwas verändert (Pausen rausgenommen und angepasst) und noch zwei kleine Effekte eingebaut.
    Ein großes Dankeschön geht an Melanie für die Elfe Emily, Markus für seine freundschaftliche Unterstützung und Tino (Vetter Percussion ) für seine Hilfe beim Intro, welches ich nach wie vor sehr schön finde.

    Emily und das Geheimnis der verschwundenen Zaubergegenstände


    Wenn die Geschichte vollständig Online ist geht es mit meinem Lieblingsmärchen von Hans-Christian Andersen weiter.

    Nach den interessanten Diskussion über die Cover von Amadeus, stelle ich frecherweise auch die Frage:
    Wie findet Ihr eigentlich die Art der Märchencover mit diesem Scherenschnitt?

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

  • Super wie schnell du immer deine Märchenlesungen raus gibst. #daumenhoch#
    Mir haben sie immer sehr gefallen, die Cover find ich klasse.
    Erinnert mich immer an die Scherenschnittmarchen, die's auch früher im TV gab.

  • Lieber Jan,

    vielen Dank für die "Gruselgeschichte" #jaja# Pia macht gerne ein Gruselfest. Da machen wir alles finster, holen die Taschenlampe raus und verkleiden uns als Geister unter Bettlaken. Da werden wir uns das nächste Mal Deine Geschichte anhören #freu2#

    Der Scherenschnitt gefällt mir ausgesprochen gut. Auch das Design mit den für jede Folge individuellen Farben finde ich richtig gelungen. Einzig die Farbkompositition der dritten Folge mit hellblau sagt mir nicht so zu, weil das Cover dadurch zu blass aussieht. Ist aber eine Geschmacksache. #winkewinke#

  • Flori1981
    Es sollte sogar schneller gehen, doch leider bin ich tatsächlich krankheitsbedingt noch nicht voll auf der höhe, deswegen habe ich auch unter anderem die etwas ältere Geschichte von mir ausgegraben (aber nicht nur deswegen).

    Markus G.
    Lieber Markus,
    zuerst muss ich dir mal ein großes Kompliment aussprechen. Es ist unglaublich, wie aktiv du bist und versucht wirklich alle Fragen, die die User hier stellen zu beantworten. Finde ich klasse!!! (Es gibt natürlich noch andere, aber bei Markus fällt das besonders auf)
    Das mit dem Scherenschnitt ist eine interessante Geschichte. Ich finde die auch klasse (sonst würde ich es ja nicht machen). Sie erfordern viel Zeit und Geduld, diese herzustellen und zu gestalten und natürlich auch Themenbezogen zu halten. Ich sehe es aber als Übung für mein bald startendes Schattentheater ;)

    Es gibt Leute, die sagen, dass es zu altbacken ist, das hatte man in den 80er Jahre so gemacht, da braucht man das heute nicht mehr. ICh finde aber, dass sie irgendetwas geheimnisvolles aufweisen, da man ja nur die Silhouette erkennt. Außerdem hat man ganz andere Möglichkeiten. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie unterschiedlich tatsächlich die Reaktionen sind und ich kann Dennis vom Hörplanet in dem Fall nur zustimmen. Ein Cover kann vieles verändern.

    Was die Farbe betrifft. Ich habe extra hellblau verwendet, da ich weiß, dass ich diese nicht allzuoft brauchen werde ;) Obwohl sie mir natürlich auch gut gefällt, sonst hätte ich sie nicht genommen. Andersen bekommt dunkelblau, soviel kann ich schon verraten.

    Ich möchte nur, dass man an Hand der Farben gleich erkennen kann, um welche Art Märchen es sich handelt. Später, wenn genügend Material vorhanden ist, muss ich das auch noch anders sortieren auf meiner Seite.

    Lieber Markus, ich glaube sogar, dass du die Geschichte schon kennst. Ich habe das Projekt damals hier auch in diesem Forum beschrieben. Es ist einer meiner ersten Gehversuche gewesen, also bitte nachsichtig sein ;) Ist auch tatsächlich schon ein paar Jahre alt. Ich hatte die große Freude, dass meine Freundin mitgesprochen hat und noch ein guter Freund von mir. Meine Erzählweise hat mir allerdings nicht gefallen, das gebe ich zu, deswegen habe ich nun noch zahlreiche Pausen beim Sprechen rausgenommen. Jetzt ist es ziemlich rasant geworden, fast schon sehr schnelllebig ;)

    Danke dass Ihr beiden Eure Meinungen kundtut !!

    Jan

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

  • Ich zitiere mich mal selber ;)

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

  • Schön, dass Du so kreativ bist und für unsere Kinder eine so wunderschöne Welt herbeizauberst #daumenhoch# Schade nur, dass Berlin und Wien doch sehr weit von einander entfernt sind. Aber irgendwann einmal kommen wir Dich besuchen #besserwisser# #winkewinke#

  • Liebe Märchenfreunde und Hörtalker,
    lange Zeit war es etwas ruhig um mich geworden. Das hatte verschiedene Gründe.

    Dennoch ist einiges in letzter Zeit geschehen.

    Mein neues Kinder-Zauber-Märchenerzähl-Abenteuer ist nun fertiggestellt. Ein Theaterstück für Menschen ab 5 Jahren. Die Kinder sind ein Bestandteil der Inszenierung und übernehmen eine Rolle in dem Stück. So sind sie noch näher am Geschehen dabei. Sie müssen natürlich keine Rolle Auswendiglernen, sondern spielen frei und ohne Text. Es handelt sich um eine Rittergeschichte.

    Informationen unter: Rittergeschichte

    Auch in meinem Märchenblog hat sich einiges getan. Es gibt zwei neue Hörbare Märchen von Thomas Crofton Croker aus dem Werk: "Irische Elfenmärchen". Für viele eher unbekannt. Allerdings haben auch hier die Brüder Grimm ihre Finger im Spiel gehabt und die deutsche Übersetzung dazu beigesteuert.

    Auch viele neue Märchen zum Lesen haben es in die Auswahl geschafft ;)

    Zur besseren Darstellung habe ich eine Gesamtübersicht erstellt: Märchensammlung

    Auf Grund einiger Anregungen und Verbesserungsvorschläge gibt es jedes Märchen auch als pdf zum Download. Kann man sich schön ausdrucken und gemeinsam vorlesen.

    Wer regelmäßig über Neuerungen informiert werden möchte hat zwei Möglichkeiten:

    Ich bin zu finden auf Facebook unter: http://www.facebook.com/maerchenzauberer (über ein "Gefällt mir" würde ich mich sehr freuen, um meine Reichweite zu erhöhen. Also fühlt Euch herzlich Willkommen)
    Hier stelle ich ständig und regelmäßig Aktualisierungen rein. (Es gibt so viele wunderbare Märchen außerhalb der Welt der Brüder Grimm. Also Reinschauen lohnt sich :D )

    Für alle die kein Facebook haben oder haben möchten, gibt es die Variante sich in meinen Newsletter einzutragen.
    Diesen findet Ihr unter: Newsletter

    Das Eintragen ist nicht schwer, dauert nicht lange und man kann sich jederzeit über den selben Link wieder abmelden. Der "Märchenletter" erscheint ca. alle ein bis zwei Monate. Hier gibt es auch hin und wieder Gewinnspiele (Freikarten, Bücher, CDs etc.)

    Ich freue mich von Euch zu hören oder zu lesen :thumbup:

    Jan

    "Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!