Posts by Weltensegler

Hallo Ihr lieben Hörspieltalker,
    Ich fange gerade an mich von einem Teil meiner Hörspiel Sammlung zu trennen. Demnächst noch mehr. Ich brauche Platz für meine zahlreichen Märchenbücher. Es wird langsam wirklich eng. Und irgendwie habe ich auch das Interesse an Burns verloren.

Den Anfang macht der gute Burns. Die Folgen 1-23 und Folge 30 (Weiss)
    Die Anzeige ist zu finden unter Burns - Ebay Kleinanzeigen

Versand auch möglich, CDs sind gut erhalten, nicht oft gehört. Genaue Beschreibung in der Anzeige.
    Der VK liegt bei 70€, das sind ca. 2.90€ pro CD. Bei den CDs handelt es sich um die Ursprungsversion aus dem Jahr 2003 und folgend, nicht die remastered Version.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Sommer. Es ist unerträglich heiß heute in Berlin (ca. 28 Grad - Mega Sonne - Südseite 8o ) 8)
    Also falls einer Interesse hat einfach melden.

@Chris
    Es ist schön, dass ich für so Naiv gehalten werde, dass ich nicht weiß was Streaming bedeutet.
    Es ist mir durchaus bewusst, dass es sich dabei nicht um etwas illegales handelt.

Mir ist es ebenfalls durchaus bewusst, dass die Firmen selber ihr ok für Streaming gegeben haben.
    Ich finde es nur etwas befremdlich, wenn man glaubt den Firmen damit etwas gutes zu tun. Ich habe mich schön öfter mit Leuten über ihr empfinden des Preises eines Hörspieles unterhalten. "Das ist alles so teuer und ich kann es mir nicht leisten, deshalb höre ich mir die Hörspiele im Stream an". Ja aber wenn das bald alle machen, gibt es eben keine Hörspiele mehr. (Es gibt keine Quellen, da ich auch ein Leben außerhalb des Internets habe und mich mit Menschen unterhalte).

Mir geht es nur darum, wenn man wirklich etwas haben möchte, dann muss man eben sparen.
    Ergänzung:
    Natürlich ist es jedem überlassen zu entscheiden, ob ein Streaming Dienst genutzt wird oder nicht. Ich finde es nicht gut. Gründe wurden hier ja schon genannt. Und jeder schneidet sich ins eigenen Fleisch, wenn man zumindest eine Lieblingsserie hat. Wenn einem das alles egal ist und es nur um das Hören von irgendwas geht ist doch alles super. Material kommt ja ständig neues heraus.

Und im Übrigen die Kokosnuss Insel ist großartig und ich liebe mein Märchenschlummerland! Ich habe noch nicht einmal ein Smartphone, da ich es für unnütz halte. So unterschiedlich sind die Meinungen.

Und bitte keine Umrechnung mehr in DM. Die ist weg, kommt nie wieder. Es hat sich so viel verändert in der vergangenen Zeit!!!

Ich finde das immer sehr verwunderlich wenn man sagt: Ich kann es mir nicht leisten, also mache ich das so!" (meine freie Wortwahl)
    Ich habe von meinen Eltern gelernt:
    Wenn du etwas haben willst, was du dir nicht leisten kannst, heißt es sparen, bis du es dir leisten kannst. Das fängt im Kleinen an. Oder man verzichtet auf etwas anderes. Einfache Logik.
    Nein Streaming finde ich wirklich nicht gut! Das macht leider vieles kaputt und als Werbung, wie es oft angepriesen wird, sehe ich das auch nur bedingt (siehe Beispiel von pmartin).

@Varuna
    Danke Dir!
    Ich bin der Meinung, dass Dir das Heft sogar gut gefallen könnte. Es beinhaltet ja nicht nur die Märchen, sondern auch zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema Märchen im Allgemeinen und zu den einzelnen Märchen in dem Band. So werden neben den keltischen Feiertagen auch einige Sagenwesen erklärt. Das Märchen "Das Hexenpferd" handelt, wie der Name schon verrät, von einem Märchen über die Phooka. Hier erkläre ich unter anderem was es mit einer Phooka auf sich hat.

Auch finden sich Biografien von Märchensammlern und Märchenschreibern in dem Heft.

@Fader
    Ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Du hast eine Problematik aufgemacht, die eigentlich gar keine ist. Vielleicht mag der Titel etwas irreführend sein, aber HP. hat das schon sehr gut erklärt :) .
    Genauso ist es gemeint und wurde bisher auch von jedem der das Heft sah und las so verstanden.

Aber andererseits finde ich die Idee von Dir auch nicht schlecht. Wenn Du es so verstehst, dass es diesen Schatz irgendwo hinter den Bergen bei den sieben Zwergen gibt und nur gefunden werden muss. Dann lass uns auf die Suche gehen. Vielleicht ist das Heft ja auch der Wegweiser dorthin.

Da ich einige dieser Märchen bereits kenne, habe ich eben beschlossen Sie auf dem Weg dorthin zu erzählen :rolleyes:

Aber eine Frage habe ich auch an Dich: Was bedeutet "nitpickerig" ?

Hallo liebe Hoerspieltalker,
    lange war es sehr still um mich hier in diesem Forum. Das hat viele viele Gründe. Einer davon war/ist meine kreative Arbeit.

Mein aktuelles Zauberprogramm gibt es nun wieder als inszeniertes Hörbuch zu erwerben.

Informationen:

Inszeniertes Hörbuch (komplett mit Musik unterlegt)
    1 CD mit einer Laufzeit von ca. 44 Minuten
    VÖ: 10.06.2015
    Sprecher, Skript und Musik: Jan Dober
    Illustration: Stefanie Bokeloh

Inhalt:
    Das Königreich der bitterkalten Winde liegt weit verborgen im hohen Norden. Hier herrscht der weise König Archibald der Mutige mit seiner bezaubernden Königin Schubidubidala. Nachdem es dem König gelang die Prinzessin des Frühlings aus der Gefangenschaft von Finsterblick, dem bösen Zauberer zu befreien, schenkte sie ihm den Ring des Drachen Gräbakur. Doch Balduwin von Schattenherz, der schwarze Ritter, hat den Ring des Drachen aus dem Schloss des Königs gestohlen, um für sich dessen Zauberkräfte zu nutzen. Nur die drei Kinder Tamin ein kleiner Knappe, Sölvi ein kleines Mädchen und Max der kleine Gauklerjunge können das Königreich retten.

Eine Hörprobe findet Ihr auf der Detailseite im Shop unter:
    http://shop.zauberlounge.de/Hoerbuecher/Da…lten-Winde.html

Vorbestellungen sind bereits möglich. Auslieferung erfolgt zum VÖ-Datum. Als kleines Dankeschön kann man die CD bis zum 30.05.2015 Versandkostenfrei bestellen. Hierzu einfach den Code:
    6807b1fdad

im Gutscheinfeld eintragen und es wird kein Porto berechnet!

@Chris2710 vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Du kennst sicherlich den Spruch: Pädagoge wird man nicht durch das Studium, sondern durch Beobachtung und Handlung in der Praxis. Damit ist gemeint, auch wenn jemand einen Abschluss hat ist er noch lange kein Pädagoge und es gibt Menschen, die keinen Abschluss haben und dennoch auch aus dem Herzen heraus Pädagogen sind. Extreme Unterschiede!

Gerade bei Serien, die schon so lange laufen erkennt man den Veränderungen bedingt durch die Zeit. Ich besitze alle Lustigen Taschenbücher und ein großer Fan der ersten Bände. Auch hier ist es immer wieder spannend zu beobachten, wie der Umgang von z.B. Donald zu seinen Neffen ist. Früher ist er oft noch mit dem Stock hinter Tick, Trick und Track gerannt. Dann kam eine Zeit, wo er in Geschichten häufig von einer Jugendamts Mitarbeiterin beobachtet wurde. Auch die Streiche haben sich drastisch verändert. Wirklich sehr spannend. Die Frage ist nur in wie weit man anpassen sollte.

Du hast etwas wichtiges geschrieben. Kinder wollen Ernst genommen werden. Und das sollte man in jeder Hinsicht beachten. Man kann mit Kindern diskutieren auch einmal streiten oder eben auch die Freudigen Momente erleben, aber in allen Bereichen Ernst nehmen. Sich auch auf Augenhöhe begegnen. Das tut den Kindern gut und sie brauchen das auch.

Wie in meinen anderen Beiträgen in diesem Thread erwähnt bin ich der Meinung, dass man es kann. Es hängt nur von der inneren Einstellung des Erwachsenen ab.

Zum Thema kauf:
    Erwachsene kaufen für ihre Kinder das was sie kennen. von Benjamin gibt es Serien im Fernsehen, die Kindern schauen das. Blümchen ist noch ein Begriff und der Elefant nach zahlreichen Modifikationen immer noch Erkennenswert. Was gut war wird noch gut sein. Die meisten Großeltern, ich liebe sie dafür.

Ein Hörbuchladen wäre toll, es gibt sie ja auch vereinzelt. Aber welcher normale Hörspielhörer geht dahin, wieder nur wir Freaks. Beratung super wichtig, nimmt aber in allen Bereichen des Lebens immer mehr ab.
    Kinder wissen genau was sie wollen, Erwachsene sollten nur kontrollieren, ob das dem Alter oder der Entwicklung des Kindes entsprechend ist.

@Chris2710 eine Frage hätte ich noch. du shreibst in der Kita Originalmärchen. Finde ich auch an sich sehr gut, da ein Wortschatz entdeckt wird, den es eigentlich so gar nicht mehr gibt. Aber bestimmte Dinge würde ich dann doch abschwächen. Muss ein Kind mit 4/5 Jahren schon das Bild im Kopf haben, dass der Prinz vom turm fällt, genau mit seinen Augen in eine Dornenhecke und sich diese komplett aussticht und alles Blutüberlaufen ist ??? (Rapunzel)

@Markus G. Beides natürlich. Es gibt viele Gelegenheitshörer. In den Kitas habe ich das z.B. auch oft bemerkt, da liegen kunterbund zahlreiche Hörspiele/Bücher für das Zwischendurch oder ins Bett gehen hören. Aber so wie Du das machst finde ich klasse. Ich bin ein Fan davon, wenn die Eltern sich mit den Kindern beschäftigen und gemeinsam etwas aussuchen. Man kann ja dann als Elternteil zumindest beratend zur Seite stehen. Und gemeinsam hören ein miteinander daraus gestalten, man ist das klasse ;)

Eines noch:
    Schwierig ist es immer als Erwachsener sich in die Welt der Kinder hineinzuversetzen. Sie haben eine komplett andere Sprache als wir, eine andere Fantasie. Schönes Beispiel, welches ich einmal gelesen habe. Ein Junge hat draußen gespielt sich dabei dreckig gemacht ging nach Hause mit einem Holzstock in der Hand, Zuhause nimmt die Mutter den Holzstock weg und schmeisst ihn in den Müll, macht ja Dreck und der Junge muss duschen. (Normale Sicht eines genervten Erwachsenen). Der Junge war verständlicherweise sehr traurig, da er der oberste Anführer einer intergalaktischen Sternenflotte war und die Erde von Außerirdischen angegriffen wird. Der Holzstock war in Wirklichkeit die einzige Waffe, die die Erde vor der Invasion noch retten konnte und diese wurde dummerweise von der Mutter des Oberkommandanten zerstört!
    Das macht es so schwierig, denn diese Ebene ist fern ab unserer Realität. Man sollte also vielleicht ein Realitätsbezogener Träumer sein ?? Kinder sind keine unreifen Erwachsene, sondern Erwachsene sind eher verkümmerte Kinder.

Aber ich schweife ab ;)

Danke Euch beiden für die Antwort!

Lieber Markus,
    das liegt daran, dass ich mich als Dienstleister ansehe und versuche Wünsche zu erfüllen ^^
    Was meine Arbeit mit den Kindern betrifft. Diese Wunderwesen der Natur schenken einem einfach soviel, ohne etwas zu fordern und das ist einfach etwas wundervolles. Dadurch ist dieser Beruf eine Herzensangelegenheit. Ich liebe einfach auch diese Ehrlichkeit.

Ich habe dadurch die beste Inspirationsquelle, die es gibt. Aber noch ein Hinweis, im Laufe meiner Zeit durfte ich an zahlreichen Kindergeburtstagen teilnehmen. Ich kann gar nicht mehr zählen wieviel und habe hier eine Menge Erfahrung zum Ablauf etc. erhalten. Dieses Wissen wollte ich gerne weitergeben und habe auf Grund dieser Erfahrung einen Leitfaden mit einer kleinen Checkliste zur Organisation und den Ablauf eines Kindergeburtstages erstellt.
    Zu finden hier: Leitfaden Kindergeburtstag
    Das kann helfen, das ein oder andere graue Haar zu vermeiden ;)

Hallo liebe Hörtalker,
    unglaublich wie schnell manchmal im Leben die Zeit vergeht. Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich nun in diesem Jahr mein 10-jähriges Bühnenjubiläum begehe. Davon nun auch schon fast seit 6 Jahren als Märchenzauberer unterwegs bin.
    Dann war es für mich an der Zeit mal ein eigenes Resümee zu schaffen und auch wohl wollend in die Zukunft zu blicken. Anlässlich dieser wundervollen Zeit habe ich einer meiner ältesten Webseiten ein neues Layout verpasst. Die Seite http://www.jan-dober.de hat mittlerweile einige Gesichter gehabt und im Rückblick muss ich auch über sehr viele schmunzeln und freue mich einfach über diverse Entwicklungen. Das Layout ist im übrigen wieder mit der Grafikerin entstanden, die sich auch für das Plakat meines neuesten Kinderprogramms verantwortlich zeigt.

Nach und nach kommt weiterer Content hinzu. Ein häufigerer Besuch lohnt sich also ;) Und Kommentare sind gerne erlaubt und ausdrücklich erwünscht.

Und nun gleich noch weitere Neuigkeiten:
    Ich wurde oft bei Veranstaltungen gefragt, ob ich meine Geschichten oder Märchen nicht als eine Art Programmheft habe. Sie wollten diese gerne noch einmal nachlesen, oder als Erinnerung haben. Mit meinen Kinderprogrammen habe ich als CD ja bereits angefangen. Nun habe ich mich entschlossen eine neue Heftreihe herauszugeben.
    Sie trägt den Titel: Mein sagenumwobener Märchenschatz.
    In jedem Heft befinden sich auf 60 Seiten ca. 7 Märchen (DIN A5 Format) zu einem bestimmten Thema. Es handelt sich um Geschichten aus meinem aktiven Repertoire. Teilweise wurden diese von mir aus dem englischen übersetzt. Dabei habe ich mich sehr an das Original gehalten, wobei die Sprache teilweise modifiziert wurde. Band 1 kann man bereits in Printform (3,50€) oder als PDF zum Download (2,50€) erwerben.
    Band 2 erscheint Anfang September.

Warum ich das hier schreibe 8o : Jede Folge wird es auch als Hörbuch geben. Die Sprachaufnahmen für Band 1 sind teilweise getätigt und müssen noch in den Schnitt. Infos dazu später. Vielleicht interessiert dieses Projekt ja auch den einen oder anderen, der mich noch nicht Live gesehen hat.

Und für alle Eltern mit zauberbegeisterten Kindern aus Berlin und Umgebung: Am 11.10 bis zum 12.10 gibt es wieder ein Wochenend-Zauberworkshop für Kinder im Alter von 7-12 Jahren. Infos gibt es hier.

Danke für das Lesen =O

Liebe Märchenfreunde und Hörtalker,
    lange Zeit war es etwas ruhig um mich geworden. Das hatte verschiedene Gründe.

Dennoch ist einiges in letzter Zeit geschehen.

Mein neues Kinder-Zauber-Märchenerzähl-Abenteuer ist nun fertiggestellt. Ein Theaterstück für Menschen ab 5 Jahren. Die Kinder sind ein Bestandteil der Inszenierung und übernehmen eine Rolle in dem Stück. So sind sie noch näher am Geschehen dabei. Sie müssen natürlich keine Rolle Auswendiglernen, sondern spielen frei und ohne Text. Es handelt sich um eine Rittergeschichte.

Informationen unter: Rittergeschichte

Auch in meinem Märchenblog hat sich einiges getan. Es gibt zwei neue Hörbare Märchen von Thomas Crofton Croker aus dem Werk: "Irische Elfenmärchen". Für viele eher unbekannt. Allerdings haben auch hier die Brüder Grimm ihre Finger im Spiel gehabt und die deutsche Übersetzung dazu beigesteuert.

Auch viele neue Märchen zum Lesen haben es in die Auswahl geschafft ;)

Zur besseren Darstellung habe ich eine Gesamtübersicht erstellt: Märchensammlung

Auf Grund einiger Anregungen und Verbesserungsvorschläge gibt es jedes Märchen auch als pdf zum Download. Kann man sich schön ausdrucken und gemeinsam vorlesen.

Wer regelmäßig über Neuerungen informiert werden möchte hat zwei Möglichkeiten:

Ich bin zu finden auf Facebook unter: http://www.facebook.com/maerchenzauberer (über ein "Gefällt mir" würde ich mich sehr freuen, um meine Reichweite zu erhöhen. Also fühlt Euch herzlich Willkommen)
    Hier stelle ich ständig und regelmäßig Aktualisierungen rein. (Es gibt so viele wunderbare Märchen außerhalb der Welt der Brüder Grimm. Also Reinschauen lohnt sich :D )

Für alle die kein Facebook haben oder haben möchten, gibt es die Variante sich in meinen Newsletter einzutragen.
    Diesen findet Ihr unter: Newsletter

Das Eintragen ist nicht schwer, dauert nicht lange und man kann sich jederzeit über den selben Link wieder abmelden. Der "Märchenletter" erscheint ca. alle ein bis zwei Monate. Hier gibt es auch hin und wieder Gewinnspiele (Freikarten, Bücher, CDs etc.)

Ich freue mich von Euch zu hören oder zu lesen :thumbup:

Jan

Ich frage deshalb, weil ich gerade versuche zu reflektieren, was mich wieder zu dem Erwachsenenhörspiel gebracht hat. Tatsächlich war es bei mir auch die Edi2000. Ich habe immer sehr viele Kinderhörspiele gehört und war ein großer Fan davon, allerdings habe ich auch als einzige Erwachsenen Hörspiele TSB Sinclair, Larry Brent und Dorian Hunter gehört. Durch Zufall habe ich dann die Edi 2000 entdeckt. Ich wollte meine noch fehlenden TSB Hörspiele vervollständigen.
    Ich fand das sehr spannend auf einmal neue "bekannte" Stimmen zu hören und auch einen komplett anderen Sound wahrzunehmen. Davor gab es für mich eigentlich nur Paetsch ;) (natürlich noch viele andere, aber die ist mir eben immer noch am bekanntesten).

Und ich denke, dass es schwer wird das noch zu topen. Bessere Stimmen etc. gibt es ja nicht mehr. Aber vielleicht sollte man versuchen wieder weniger bekannte, allerdings gute Sprecher einzusetzen, da man sich an vielen schon überhört hat. Ich weiß, dass das mittlerweile auch gemacht wird.
    Auch habe ich festgestellt, wie DiStefano geschrieben hat, dass es zwar gefühlt mehr Hörspiele gibt, allerdings nicht Qualitativ. Schreckt das viele neue Hörer ab? Bestimmt. Wenn ich das Pech gehabt hätte, so ein qualitativ schlechtes Hörspiel, anstatt Sinclair, in die Hände zu bekommen, hätte ich vermutlich nicht meine Erwachsenenhörspiel - Sammlung so immens ausgebaut.

Was die Computerspiele betrifft. Innovation etc. gab es doch schon immer, seit Erfindung des Computers. Ich kann mich daran erinnern, wie mich der C64 geflasht hat, dennoch habe ich viele Kinderhörspiele gehört. Und diese Technikentwicklung hält doch immer mehr an. Ich denke, der Boom von den "Echtgrafiken" und damals der C64 ist von der Wertigkeit der gleiche, oder irre ich mich hier?

Allerdings muss ich erwähnen, dass mich diese Entwicklung zurückgeworfen hat und ich mich mehr dem Hören gewidmet habe.

Gäbe es dann neue Innovationen die das Hörspiel wieder flotter machen. Fernsehen hat sich in den letzten Jahren ja nun rapide verschlechtert, um nicht zu sagen, völlig uninteressant gemacht durch den ganzen Gedankenmüll der produziert wird.

Lag das also tatsächlich hauptsächlich an der Edi 2000.
    Was war dann so dieser Zeit anders. Ich muss gestehen, mich hat die Edi2000 damals auch umgehauen und war fasziniert von dieser Art der Erwachsenenhörspiele.

Etwas anderes:
    Einer der Hauptargumente war ja, das heutzutage Fernsehen, Computerspiele, moderne Handys etc. es dem Hörspiel schwer machen. Aber all das gab es doch 2000 auch schon und für die damalige Zeit auf einem hohen Niveau. Wieso hat das Hörspiel dieser Konkurrenz dann mit Leichtigkeit trotzen können. Lag das nur an den "Hollywood Sprecher", Soundkulisse? Oder gab es noch andere Gründe?

pmartin hat in seinem zweiten Punkt etwas erwähnt in Sachen Marketing und Marktforschung bzw. Kalkulation.
    Um ein Beispiel aus meiner Künstler Branche zu nennen. Ich kenne viele Zauberkünstler, die zwar gut sind in Ihrem Bereich, aber überhaupt keine Ahnung von Buchführung etc. haben. Regelmäßig klopfte das Finanzamt bei denen an. Dann habe ich auf einmal gemerkt, dass bei diesen Leuten ein Verdrängungsmechanismus eingesetzt hat und sie überhaupt nicht die Notwendigkeit verstanden haben.

Und so sieht es tatsächlich mit Kalkulationen aus, den die ESt wird z.B. oft vergessen. Die muss man ja auch zahlen, wenn man eine bestimmte Summe verdient (tatsächlich nur ein kleiner Punkt von vielen).

Was mich einmal interessieren würde. Ich kann mich zwar an die Zeit nach 2000 erinnern aber nicht davor. Was hatte den damals diesen Boom ausgelöst, das auf einmal wieder so viele Hörspiele verkauft wurden und dann plötzlich so viele Kleinlabel da waren. Waren davor auch schon so viele Kleinlabel auf dem Markt und habe ich das einfach nicht mitbekommen ? Oder hat sich das dann erst nach dem Boom entwickelt?

Ich glaube das hies es auch schon als Kassettenrekorder, VHS Rekorder und CD-Brenner auf den Markt kamen

Ich bin eher der Meinung, dass es immer schwieriger wird Dinge zu kopieren. Ich beziehe mich hier mal auf den Bereich PC/Videospiele. Beim C64 konnte man die Kassetten mit der Software noch in der Stereoanlage einfach kopieren - aber der ehrliche Käufer hatte auch kein Problem damit Sie zu nutzen.
    Heutzutage habe ich persönlich schon gar keine Lust mehr mir ein PC Spiel zu kaufen und bin daher auf Konsolen gewechselt - wobei ich auch immer weniger Spiele wie früher.
    Zu meiner PC Hochzeit habe ich Games wie C&C, Warcraft 2 und co einfach gekauft, installiert und gut war. Danach kam das Unding dass Spiele irgendwelche "Spyware" mitinstalliert haben und die PCs der Käufer durchsucht haben um festzustellen was der User denn auf dem PC Installiert hat - um nach Crackprogrammen zu suchen - wie es damals hies. Und nun ist es so - man kauft sich ein Spiel im Laden - kann es aber nur nutzen wenn man sich einen Steamaccount macht und das Spiel darüber aktiviert.

Finde ich einfach scheiße - die einzigen PC Spiele die ich mir noch kaufe sind diejenigen ohne diesen DRM Mist - und zwar bei gog.com. Da gog.com immer umfangreicher zu werden scheint - scheint es wohl noch andere Menschen zu geben denen es ähnlich geht wie mir.

Ach ja - wer gecrackte Spiele Illegal runterlädt, der erspart sich natürlich das ganze Kopierschutz gehassel...

Sicherlich haben wir das früher auch gesagt, da wurde aber vielleicht eine Kassette kopiert und gut ist es. Durch die Technik ist es aber eben das "Tauschen" einfacher geworden. Das nervt mich und meine ich mich Unrecht und Moralverlust Soviele Plattformen, soviele Menschen die sich profilieren müssen einen Youtube Kanal zu haben, bei dem die neues Hörspiele zu finden sind. Es gab oder gibt einen Youtube Kanal wo einige aus diesem Foren geschrieben haben (bei Facebook) das das illegal ist was er macht, keine Sa... hat darauf reagiert. Ich kenne den jetzigen Stand nicht. Begründung ich dachte Lovecraft ist gemeinfrei.

Sicherlich konnte man c64 Kassetten einfach überspielen, auch die Floppydisk später war relativ einfach. Aber du weißt im Prinzip schon was ich meine. Die Zeiten haben sich durch die Technik einfach verändert und das Verteilen hat sich verändert.

Ja und ich spiele schon seit langer Zeit keine Spiele mehr, weil ich es auch nicht einsehe, permanent im Internet sein zu müssen. Finde ich aber gut, dadurch habe ich mehr Zeit für all das was ich schon immer mal machen wollte ;)

Ich habe gerade beim Durchlesen dieses Threads noch einen Beitrag von Flori entdeckt. Dazu noch folgendes:

Alles entwickelt sich weiter und das wird man nicht aufhalten können.
    Und sich an einem Medium aufzuhängen ist Blödsinn, er geht um das Endprodukt Hörspiel.
    ...
    Jedenfalls wird einem viel entgehen wenn man stur den Download ablehnt und da ist zumindestens mir das Hörspielhören wichtiger als das Abspielmedium oder Besitzrecht.

Ich persönlich finde Downloads tatsächlich als das Medium der Zukunft. Mp3 oder e-Books und vieles mehr was dazu gehört. Auch gehören diese tollen Clouds auch dazu. Ich habe für mich entdeckt, auch durch meinen Beruf, dass ich einen technischen Rückschritt gemacht habe. Nicht beruflich, sondern in meinem privaten Konsum.
    Meine Großeltern haben eine industrielle Revolution durchgemacht. Meine Generation (nun mittlerweile 35 Jahre alt) eine technische Revolution. Um auf meinen vorherigen Beitrag zurückzugreifen, mir geht die Entwicklung zu schnell.
    Ich habe keine Lust mir ständig ein neues Handy zu kaufen, für mich ist ein Telefon zum telefonieren da und nicht um zu hören, fern zu sehen oder sonstiges. Auch besitze ich keinen e-Book Reader und versuche mir auch keinen zuzulegen. Den eines kann mir persönlich die Technik nicht schenken oder geben und das ist das Gefühl, das Wecken von Emotionen. Ich liebe den Geruch von Büchern. Ich mag es mich in meiner Bibliothek aufzuhalten (und ich habe wirklich viele Bücher) und diesen Geruch von Papier wahr zu nehmen, ich liebe es zu Blättern, dabei das rascheln der Seiten zu hören. Es ist ein Ritual. Ich will das nicht missen. Nennt mich altmodisch, aber das ist eben eine Emotion die ich habe. Wenn ich Unterwegs bin nehme ich mir genau ein Buch mit, mehr Zeit habe ich gar nicht. Ich will auch nicht schnell konsumieren, sondern tatsächlich die Zeit entschleunigen. Das Buch ansehen mir Zeit nehmen dafür und auch gemütlich langsam lesen.

So ist es bei einem Hörspiel auch. Ich finde es großartig zuerst die Folie zu entfernen, das Booklet zu lesen. Die CD in den Player einzulegen (auch das weckt Emotionen), den Computer aus zu haben und nicht auf eine MAttscheibe sehen müssen, mir eine Tasse Tee genehmigen und dann gemütlich hören. Ohne Ablenkung mich darauf zu konzentrieren. Auch das entschleunigt und macht das Hören zu einem Genuß. Wir Menschen neigen dazu viele Dinge gleichzeitig erledigen zu wollen. Eben ein Hörspiel hören, dann arbeiten, nebenbei den Fernseher ohne Ton laufen zu lassen, schnell noch was aufschreiben und schon ist das Hörspiel wieder vorbei und ich habe auf meiner Konsumliste wieder was abgehackt. Mp3 fördern dieses verhalten.

Ja die Zeiten werden sich ändern. Es ist die Zukunft vieles nur noch Digital zu haben. Aber mir bringt das nicht unbedingt viel. Es ist noch nicht einmal der Sammlertrieb, den Nexus hat einmal geschrieben, diesen kann man auch mit mp3 befriedigen.

Natürlich habe ich einige mp3 auf meinem Computer ohne Frage. Aber dieser technische Fortschritt ist in vielen Belangen tatsächlich gefährlich.

Ich glaube sogar, dass der technische Fortschritt uns, wenn man die Technik nicht sinnvoll nutzt, emotional kaputt macht. Es war noch nie so einfach Dinge zu kopieren, weiterzugeben. Die Moralvorstellungen sinken immer weiter. Es fördert diese Schnelllebigkeit und ich behaupte auch die Oberflächlichkeit. Die Wertschätzung eines Produktes, eines Geschenkes in digitaler Form etc. nimmt ab. Ich denke man verliert tatsächlich einen gewissen Bezug zum Wert. Dadurch das immer alles verfügbar ist, sei es in einer Cloud etc. nimmt man sich das Gefühl von Freude. Man macht sich in gewisser Weise abhängig. Und was ist mit dem Gefühl etwas zu verschenken. Ich möchte nicht irgendwann so weit sein jemanden einen USB Stick zu schenken und sagen zu müssen hier hast du ein neues Hörspiel. Ich möchte das Gefühl beibehalten, wenn ich etwas geschenkt bekomme oder auch verschenke, dieses auch auspacken zu dürfen zu bestaunen, zu bewundern. Eben nicht die Reaktion haben zu müssen, oh danke ein USB Stick mit einer mp3.
    Ja die Zukunft wird kommen und es werden auch immer weiter Hörspiele produziert das ist Fakt. ---> Nur meine kleine bescheidene Meinung

JMB
    Gerne ;)

pmartin
    Danke für deine Worte hier, das musste mal gesagt werden.
    Die eigentlichen Probleme in Sachen Marketing wurden ja schon in anderen Threads ausführlich besprochen.

Und was die direkte Werbung betrifft, es wird sich ja eben nicht nur in den Foren "herumgetrieben". Die Werbung findet auch auf vielen anderen Ebenen statt.

Ich bin einer der bei Filmen, die ich unbedingt haben will, darauf achte dass dieser tatsächlich ungeschnitten, ungekürzt ist. Hierdurch habe ich schon die eine oder andere Filmperle entdeckt besser Sequenz in einem Film.

Bei Hörbüchern und vorallem Hörspielen finde ich es wichtig, wie Markus es geschrieben hat einfach die Seele zu erhalten. Oft werden leider Hörbücher so geschnitten das einige Passagen keinen Sinn mehr ergeben, weil die Cutter/Autoren einfach schlechte Arbeit geleistet haben und sich nicht intensiv mit dem Material beschäftigt haben.

Zitat Markus:
    Was mir persönlich wirklich nicht gefällt, ich weiß ich wiederhole mich, ist wenn Preis (niedrig) und Lauflänge (laaaaaaang) als ultimatives Kaufkriterium genannt werden. Denn in meinen Augen zählt immer noch, wie mich ein Hörspiel fesseln und unterhalten kann. Wenn es dies kann, dann spielt weder der Preis noch die Lauflänge eine Rolle. Von daher hoffe ich, dass in der Zukunft das Hörspiel nicht nach Lauflänge oder Preis bewertet wird, sondern in erster Linie ob es gefällt oder nicht gefällt.

Und das ist eines der vielen Probleme. Die Gesellschaft hat sich tatsächlich verändert, ich habe es heute wieder einmal direkt bemerkt, was den Konsum betrifft. Es ist einfach alles so wahnsinnig schnell geworden. Alles muss verfügbar sein, überall herrscht in den Großstädten Hektik. Die wenigsten können doch einmal einen Gang runterschalten und genießen. Und viele sind immer auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Je länger umso besser ist der Preis gerechtfertigt. Je bekannter, umso besser muss es sein. Wir sind auch alle Gewohnheitstiere in unserem Konsumverhalten zumindest was das Produkt betrifft, nicht unbedingt die Produktform. Auch ist die fehlende Wertschätzung oft ein großes Problem. Die Technik hat uns einen Schatz aber auch einen Fluch gebracht. Und wir hatten einfach keine Zeit für das Erlernen der Technik und den besseren Umgang damit.

Mal ein paar konfuse Gedanken nach einem grandiosen Auftritt heute ;)

Hallo Lady Mafi und Haisuli,
    vielen Dank Euch beiden. Vorallem vielen Dank für die schönen Schmetterlinge #freu2#

markus.
    Ja es war wundervoll. Insbesondere tatsächlich bei den Schmetterlingen. Wenn man die anderen Menschen in seinem Kopf ausgeblendet hat, war es tatsächlich wie in einem Märchen. Wenn die Schmetterlinge auf dir landen auf der Schulter, auf der Hand und man diese Farbenpracht sieht, die sie innehaben.
    Ein kleiner Traum! Eben Elfenwelt