John Christopher - Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster

  • John Christopher - Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster

    Ungekürzte Lesung mit Sounds und Musik, Multibox, 4 CDs
    Verlag: Sauerländer audio
    ISBN: 978-3-411-81108-3

    Inhalt:
    Die Welt steht unter Schock: Ein außerirdischer Tripode greift ein Bauernhaus an. Das Militär kann den Eindringling zwar unschädlich machen, doch die Medien stürzen sich auf den Vorfall. Es wird sogar eine TV-Dokusoap darüber ausgestrahlt – mit rätselhaften Folgen: Immer mehr Menschen fallen in eine Art Hypnose. Was geschieht da hinter den Kulissen? Weshalb teilt sich die Menschheit in zwei Lager, die einander bitter bekämpfen? Wer wird schließlich die Macht ergreifen?


    Kritik:

    England, irgendwann in der Zukunft. Die Menschen leben ein angenehmes Leben, als eines Tages die Tripoden rund um den Globus landen. Amerikaner und Russen machen kurzen Prozess, während die Engländer die Außerirdischen willkommen heißen... aber das Intermezzo ist kurz, denn ein Tripode greift ein Bauernhaus an und wird daraufhin ebenfalls eliminiert. Doch diese "Alien-Kurzvisite" ist der Beginn einiger seltsamer Geschehnisse... eine TV-Show namens "Trippy-Show" lässt die Außerirdischen in sympathischem Licht erscheinen, und als diese kurz darauf erneut zur Landung ansetzen, haben sie so viele Befürworter und "Fans", dass sie Fuß fassen können. Die Menschheit spaltet sich in "Trippies" und Gegner.

    Mittendrin im Geschehen befinden sich auch die Jugendlichen Laurie und Andy, die Zeugen der Erstankunft waren. Laurie und seine Familie ahnen bald die Gefährlichkeit der Tripoden, die sich langsam aber unaufhaltsam auf der Erde etablieren. Und Lauries Schwester kann der "Gehirnwäsche" der Außerirdischen nur knapp entkommen. Da beschließt die Familie, in die Schweiz zu flüchten, wo "tripodenfreies Gebiet" sein soll... Doch schon bald wird ihnen klar: es gibt nirgendwo ein Entkommen, die Tripoden und ihre Anhänger übernehmen überall die Macht!

    John Christopher erzählt mit "Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster" die Vorgeschichte seiner weltberühmten Trilogie „Die dreibeinigen Herrscher“, die in den Achtzigern auch als TV-Serie rund um den Globus ging.

    Thorsten Michaelis liest die von der Original-TV-Musik der "Dreibeinigen Herrscher" untermalte und mit einigen Sounds und Geräuschen aufgepeppte Hörbuchfassung von Sauerländer audio. Er spricht mit verteilten Rollen, wobei ihm die kindliche Mädchenstimme und auch die Schweizer Dialektstimmen leider nicht perfekt gelingen. Doch insgesamt ist es eine angenehme Performance, der man gerne lauscht. Michaelis übernimmt dabei das angenehm ruhige Erzähltempo der Story und holt den Hörer schnell zu sich ins Boot.

    Autor John Christopher lässt in diesem Prequel insgesamt nur moderate Spannung aufkommen - die Handlung hat keine echten Höhepunkte und umgarnt den Hörer mit einer unheilschwangeren Kulisse, und das Ganze erinnert vom Aufbau her eher an eine Tagebuchaufzeichnung. Wer einen SciFi-Reißer erwartet, liegt falsch mit dieser Annahme. Hier wird ein leise bedrohliches Szenario beschrieben - was durchaus seinen Reiz hat.

    Als alleinstehende Lektüre bietet sich "Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster" eher weniger an. Kenner der Trilogie werden dieses Prequel aber gerne hören, um das "Anfangsloch" der Tripods-Geschichte auffüllen zu können. Leider lässt John Christopher auch hier viele Fragen offen, auf die man sich Antworten gewünscht hätte und die auch in seinem Hauptwerk keine Auflösung finden. Aber vielleicht ist es genau dieser Sachverhalt, aus dem die Tripoden ihre Faszination beziehen - die Geschichte lässt viel Raum für eigene Interpretationen und Fantasie.

    Sauerländer audio hat die ungekürzte Lesung mit einem achtseitigen Booklet ausgestattet, in dem viele Informationen Platz finden - von der Trackliste über die übrigen Produktionsdaten und einer kurzen Zusammenfassung des Vorworts, Personeninfos zu Autor, Komponist und Sprecher bis hin zu weiterführenden Internet-Links.


    Fazit:

    Leise bedrohliche Vorgeschichte zu den "Dreibeinigen Herrschern", die inhaltlich immer noch viele Fragen offen lässt - für Fans der Tripoden eine willkommene Ergänzung zur englischen Kult-SciFi


    Weitere Infos: http://www.sauerlaender.de/audio

  • Da für ich die Tripods immer eine, ebenso bewußte wie inoffizielle, Fortsetzung von H.G.Wells "The War of the Worlds" war, bin ich an so einem nachgeschobenen (und offensichtlich eher uninspiriertem) Prequel eher wenig interessiert.... #menno#
    Als ich als Kind die Romane gelesen habe, haben sie mich wirklich fasziniert - und auch die spätere TV-Serie war sehr interessant (leider gab es ja nie eine dritte Staffel)... da lasse ich mir meine Erinnerungen ehger ungern "kaputtmachen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!