Anthony Horowitz: Der neue Sherlock Holmes – Das Geheimnis des weissen Bandes

  • London 1890: Der wohlhabende Galerist Edmund Carstairs fühlt sich von einem mysteriösen Mann mit Schiebermütze verfolgt. Er erkennt in ihm Keelan O'Donaghue, den Anführer einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe zerschlagen wurde. Hilfesuchend wendet Carstairs sich an Sherlock Holmes. Kurze Zeit später wird O`Donaghue erstochen aufgefunden und ein Straßenjunge brutal ermordet. Der einzige Anhaltspunkt ist ein am Handgelenk des Jungen befestigtes weißes Seidenband.


    Sherlock Holmes ist zur Zeit in aller Munde. Ob als Film mit Robert Downey Jr. und Jude Law auf der Kinoleinwand, oder als preisgekrönte BBC-Serie im Fernsehen.
    Auf den neuen Sherlock Holmes bin ich in der Januar/Februar-Ausgabe 2012 des Bücher-Magazins aufmerksam geworden. Als ich dann ein paar Tage später die Verlagsvorschau von Goya-LiT bekam, die dies als Erwachsenen-Hörbuch herausbringen, war klar, dass ich das hören will.
    Von keinem Geringeren als von den Erben von Sir Arthur Conan Doyle bekam der Autor Anthony Horowitz die Erlaubnis einen neuen Sherlock Holmes zu schreiben, und somit in die Fußstapfen des weltbekannten Schriftstellers der berühmten Sherlock-Holmes-Romane zu treten.
    Und dies hat er liebevoll und mit Würde hingekriegt. So findet man die typischen Marotten des Meisterdetektivs Sherlock Holmes, wie zum Beispiel die Kunst der Verkleidung, aber auch bekannte Figuren wie Inspector Lestrade, Holmes Bruder Mycroft, und der spätere Gegner Moriarty haben ihren Auftritt, auch wenn der hier nur eine Nebenrolle spielt.
    Gleich am Anfang bekommt man die Erklärung, warum nicht früher über diesen Fall berichtet wurde. Die Ereignisse waren einfach viel zu „ungeheuerlich und schockierend“ , um sie in der damaligen Zeit in die Öffentlichkeit zu bringen. Wenn man am Ende die Auflösung kennt, und die sich nochmal durch den Kopf gehen lässt, so ist die Thematik nicht zimperlich. So kommt in die Geschichte auch ein wenig Moderne, weil man heutzutage über solche Themen spricht.
    Ich habe mich allerdings gefragt, warum das Buch „Das Geheimnis des weissen Bandes“ heißt. Zwar kommt darin ein weißes Band vor, aber doch eher nebensächlich.
    Auch über die Rechtschreibung des Titels musste ich grübeln. Schreibt man „weisses“ wirklich mit „ss“?

    Das Hörbuch wird gesprochen von Johannes Steck. Und schon hier hat mir gefallen, dass man das Wort „gesprochen“ genommen hat, und nicht „gelesen“. Denn die Geschichte wird vom Sprecher aus der Sicht von Dr. Watson in der Ich-Perspektive erzählt. Somit entsteht für den Hörer der Eindruck, man würde dem Bericht eben diesen Dr. Watson lauschen. So fällt auch das Zuhören leichter.
    Johannes Steck versteht es, den verschiedenen Charakteren in der Geschichte eine eigene Klangfarbe in die Stimme zu legen, und sie so voneinander zu unterscheiden. Zwar gibt es im Innencover eine Auflistung der auftretenden Charaktere, welche aber nicht unbedingt nötig ist, denn man kann der Geschichte ohne Probleme folgen, auch wenn viele Personen auftreten.
    Es gelingt dem Sprecher außerdem viel vom Flair des alten Londons, in der die Geschichte spielt, rüberzubringen. Ob Pub oder die Pferdekutschen in der berühmten Bakerstreet. Und das ganz ohne Musik oder Geräusche!

    Mit 4 CDs ist der Umfang des Hörbuchs auch für einen Nicht-Hörbuchfan wie mich sehr überschaubar gehalten und kurzweilig. Man könnte glatt auf den Geschmack kommen.
    Es erscheint in einer stabilen CD-Box. Das Covermotiv ist eher schlicht in schwarz und weiß gehalten. Dies setzt sich auch bei den CDs fort. CD 1 ist schwarz, CD 2 ist weiß, CD 3 schwarz und CD 4 wieder weiß, wodurch die Reihenfolge nicht nur durch den Aufdruck der Teile auf der CD zu erkennen ist. Dies zusammen ergibt einen runden Gesamteindruck.

    Bis zum Schluss fragt man sich, wie die ohrenscheinlichen zwei Fälle, zusammen gehören, doch man bekommt eine lückenlose Auflösung (ja, hier gibt es eine!) in bester Sherlock-Holmes-Manier präsentiert.
    Eine klassische Sherlock-Holmes-Geschichte mit einer überraschenden Wendung am Ende, die ich mir sehr gut auch als Kinofilm vorstellen könnte.


    4 CD • ISBN 978-3-8337-2868-6 • € 19,99 UVP
    Gesamtspielzeit: 05:09:35

    http://www.jumboverlag.de

    Einmal editiert, zuletzt von HSP-Freak (2. Februar 2012 um 18:05)

  • Anthony Horowitz

    Das Geheimnis des weißen Bandes

    Der neue Sherlock Holmes

    Hörbuch
    gesprochen von Johannes Steck
    Goya Lit / Jumbo Verlag
    Gesamtspielzeit: ca. 310 Minuten
    4 CDs; ISBN 978-3-8337-2868-6; 19,99 Euro


    Inhalt:
    London 1890: Der wohlhabende Galerist Edmund Carstairs fühlt sich von einem mysteriösen Mann mit Schiebermütze verfolgt. Er erkennt in ihm Keelan O'Donaghue, den Anführer einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe zerschlagen wurde. Hilfesuchend wendet Carstairs sich an Sherlock Holmes. Kurze Zeit später wird O`Donaghue erstochen aufgefunden und ein Straßenjunge brutal ermordet. Der einzige Anhaltspunkt ist ein am Handgelenk des Jungen befestigtes weißes Seidenband.


    Kritik:

    Erst kurz vor seinem eigenen Tod wagt es Dr. Watson, die Details eines delikaten Falls seines Freundes Sherlock Holmes zu Papier zu bringen, über den er bis zu diesem Zeitpunkt geschwiegen hatte: denn die Verschwörung, die hinter dieser Affäre steckte, war einfach zu unglaublich, die in die Affäre verwickelten Familien zu einflussreich und die Geschehnisse im "House of Silk" zu brutal, um damit früher an die Öffentlichkeit zu gehen...

    Sherlock Holmes ahnt noch nicht, wie weitreichend der Fall um das weiße Seidenband werden wird, als eines Tages im Jahre 1890 ein Galerist namens Edmund Carstairs mit einem heiklen Anliegen zu ihm kommt: Donaghue fühlt sich von einem gewissen Keelan O'Donague bedroht, dessen Verbrecherbande mit Hilfe von Carstairs zerschlagen werden konnte. Doch kurze Zeit später wendet sich das Blatt: es ist O'Donaghue, der erstochen aufgefunden wird, und dieser bleibt nicht der einzige Tote. Einer von den Gassenjungen, die Holmes immer hilfreich zur Seite stehen, wird im Laufe der Ermittlungen des genialen Privatdetektivs ermordet! Sherlock Holmes' einzige Spur ist ein weißes Seidenband, das der tote Junge am Handgelenk trägt...

    Sherlock Holmes scheint gerade en vogue zu sein: nach der genialen in die Gegenwart übertragene Sherlock-Holmes-TV-Serie der BBC, von der bereits zwei Staffeln vorliegen, nach den zwei ebenso genialen Kino-Filmen des Ausnahmeregisseurs Guy Ritchie - und nicht zuletzt nach den netten neuen Holmes-Hörspielen von Titania Medien aus der Feder von Marc Gruppe verhilft der internationale Bestsellerautor Anthony Horowitz der legendären Romanfigur von Sir Arthur Conan Doyle zu neuem, unverhofften Glanz. Und das mit dem Segen der "Arthur Conan Doyle Estate", die seinen Roman als offiziellen Nachfolger des Originals geadelt hat - was für ein Paukenschlag! Und diese Ehrung stellt sich beim Hören als absolut berechtigt heraus.

    Was Anthony Horowitz hier gezaubert hat, ist tatsächlich bis ins kleinste Detail ein "echter" Holmes: von der Beschreibung der Figuren und Örtlichkeiten über den Stil bis hin zum kniffligen Fall und Holmes Ermittlungsmethoden stimmt hier einfach alles, und der Hörer bekommt eine außergewöhnliche, brillante Geschichte zu hören.

    Der Krimi bringt zudem ein Wiederhören mit vielen lieb gewordenen Figuren aus dem Sherlock-Holmes-Universum: von Sherlocks spleenigem Bruder Mycroft über Mrs. Hudson und den trotteligen Inspektor Lestrade bis hin zu Prof. Moriarty, der hier allerdings nur einen Kurzauftritt hat. Mit dieser Detailverliebtheit erweckt Horowitz die original Conan-Doyle-Szenerie gekonnt zu neuem Leben, und der Roman ist ein großer Wurf, den man Holmes-Fans ganz unbedingt ans Herz legen kann.

    Ein großes Lob gilt auch dem Sprecher Johannes Steck, der bereits durch die Simon-Beckett-Hörbücher Bekanntheit im Hörbuch-Sektor erlangen konnte und auch "Das Geheimnis des weißen Bandes" oder "The House of Silk", wie der Roman im Original heißt, mitreißend und kongenial aus der Sicht des alten Dr. Watson erzählt. Man hängt Steck gebannt an den Lippen und fiebert mit ihm - in Gestalt des erzählenden Dr. Watson - mit, wenn er mit vielen Stimmen die packenden dramatischen Ereignisse Revue passieren lässt, die Watson und seinen Freund Sherlock Holmes in der Hörbuchfassung von GoyaLit über 310 Minuten in Atem halten und Holmes sogar beinahe das Leben kosten.

    Dem Hörbuch liegt ein Booklet bei, in dem neben den Kapitel- bzw. Trackangaben auch jeweils eine kurze Vita von Autor und Sprecher sowie ein Personenregister des Romans zu finden ist.


    Fazit:

    Ein genialer neuer Holmes betritt mit einem Paukenschlag die Krimibühne: Hörtipp!


    Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.jumboverlag.de/Fuer-Erwachsene/3/


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

    Einmal editiert, zuletzt von gruenspatz (2. Februar 2012 um 16:23)

  • Schöne Besprechungen, vielen Dank dafür :) Klingt mir auch sehr interessant.

    Holmes Bruder Malcom

    ...hieß der nicht Microsoft....öhm... Mycroft? ^^


    Das Cover mag ich in seiner Schlichtheit sehr, mir gefallen starke s/w-Kontraste immer ganz gut. Die Sache mit dem weiß / weiss: ich habe mal gelesen, dass "weiss" als alternative Schreibweise genutzt wird, u.a. in der Schweiz - außerdem dachte ich (kann mich auch täuschen!), dass man "weiß" dann mit Doppel-S schreibt, wenn es in Versalien geschrieben wird, weil es ja den Buchstaben "ß" nicht als Großbuchstaben gibt und das Schriftbild somit gestört wäre (WEIßES BAND)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!