Hörspiel-Feuilleton August 2011: Otfried Preußler - Die kleine Hexe (gelesen von Heike Makatsch)

  • Titel: Die kleine Hexe
    Autor: Otfried Preußler
    Produktion: DAV 2009
    Sprecherin: Heike Makatsch
    Spielzeit: ca. 118 Min. (2 CD's)

    Inhalt:
    Mit 127 Jahren fängt das Leben erst an, denkt sich die kleine Hexe. Doch von den großen Hesen wird sie nicht für volle genommen.
    Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie wenigstens eine gute sein.

    Die Sprecherin:
    Zu Heike Makatsch (* 13. August 1971 in Düsseldorf) muss man nicht viel sagen, als Moderatorin (Viva, Bravo TV...) und Film- und Fernsehschauspielerin (Männerpension, Anatomie 2, Hilde, Margarete Scheiff...) ist se uns allen bestens bekannt.

    Die kleine Hexe liest Heike Makatsch mit viel Witz und Charme, ich mag sie gerne vorlesen hören. Auch ihre Lesung von Pippi Langstrumpf für Oettinger gefielen mir schon sehr gut.
    Immer bemüht versucht sich jeder Figur eine individuelle Note zu geben, was ihr sehr toll gelingt. Man merkt, dass wie sehr ihr das Lesen von Kinderliteratur Spaß macht.
    Mit ihrer frischen, frechen Stimme hat Heike mich beim Hören vollends in den Bann gezogen und ich hatte dazu immer parallel die Bilder aus dem Trickfilm vor Auge.

    Ausstattung:
    Ein schön aufgemachtes Digipack mit dem berühmten Bild des Buches und Heike auf den Cover. Gut ein Booklet mit Extras wie z.B. Bio über Heike wäre schön gewesen aber die Illustration im Inlay auf dem dunkelgrünen Untergrund sieht sehr kindgerecht und liebgemacht aus.

    Fazit:
    Mit Mut und Witz werden kleine Hexen ganz groß und zumindestens ich wieder zum Kind, was viele vielen Andere mit dem tollen Kinderbuch aufgewachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!