Ich empfand es als wirklich gutes Hörspiel, nur das Ende war mir zu abrupt und unspektakulär. Kein klassischer Groschengrusel, aber dennoch hörenswert.
Vielen Dank!
Ich empfand es als wirklich gutes Hörspiel, nur das Ende war mir zu abrupt und unspektakulär. Kein klassischer Groschengrusel, aber dennoch hörenswert.
Vielen Dank!
was hat fluessig klingendes wort mit einen wort + abgebrochene buchstaben zu tun?
Um diesen umbruch oder zwangpause in der Ausprache gehts doch.
Ich sehe da kein Problem. Ich höre und lese das flüssig weg. Aber ok.
Hajo Bremer Letzte Seite letztes Posting:
Das stimmt leider. Leider bin ich bei der Regie nur selten involviert. Üblicherweise schreibe ich auch immer eine Aussprache-Regelung dazu...
Wenn, dann Hajo Bremer.
Was genau, wenn, dann ich?
gendern in Hoerspielen? Ich denke schon bei Podcast oder youtube, wenn ich nicht hin gucke und ploetzlich wird gegendert das, das Internet gestoert oder die mp3 datei kaputt ist
Das verstehe ich irgendwie nicht. Die deutsche Sprache ist doch voll von Pausen und Abbrüchen. Was würde z.B. aus dem Wort "Spiegelei" werden ohne Pause? Klingt das auch so, als ob das Internet hakt?
So, hab’s mir nun komplett angehört, muss aber leider schreiben, dass mir die Folge nicht so gefallen hat. Passte für mich nicht so richtig in die Serie, war in meinen Ohren einfach viel zu sehr ein Krimi aus dem Drogenmilieu, vom Inhalt zu wenig Grusel, für mich eigentlich gar kein Grusel.
Schade, aber leider klappt es nicht immer, dass alle zufrieden sind. Trotzdem schön, dass du es gehört hast!
Bei Instagram wird da für heute im Stream von Frank Malone nur die erste Folge angekündigt, zur Zweiten sehe ich nichts. Evtl kommt die Zweite erst später? Denke, dass die überall noch nicht da ist
heute mal wieder was für mich dabei
Horror Tales, Holy Horror, Hörgespinste
Bei Utopia und Tony Ballard muss ich noch aufholen, bin ein paar Folgen im Rückstand
In Sachen Hoergespinste kommt noch mehr!😁🥰
Auf wie viele Folgen ist diese Serie ausgelegt, oder war die 10 schon der Abschluss?
Also geschrieben habe ich aktuell bis Folge 16. Und da ist aktuell kein Ende in Sicht.
Display MoreMan merkt dem Hörspiel durchaus an, dass einige Arbeit in das Skript gesteckt wurde, in erster Linie wohl in die Konstruktion. Aufgebaut wie eine Novelle, deren Rahmen- und Binnenhandlung zum Finale ineinander übergehen? Schöne Fingerübung für einen Autoren und auch gut gelöst, wie ich finde.
Dennoch hat mir das Hörspiel nicht sonderlich gut gefallen. Rein handwerklich stören mich das uneinheitliche Musikdesign, deskriptive Dialoge insbesondere in der ersten Hälfte und die teils nach Groschengrusel klingenden Szenen. Auch kam weder sonderliche Spannung auf noch hatte es eine gruselige Atmosphäre zu bieten, die einen hätte gefangennehmen können. Es läuft also alles auf eine Story mit großem Knalleffekt zum Schluss hinaus - und dafür ist es dann wieder zu lang geraten. Unter einer Stunde hätte locker gereicht, um diese Geschichte (besser) zu erzählen. Toll sind aber alle Sprecher*innen, die wirklich ihr Bestes geben.
Was mich am meisten gestört hat: Das Hörspiel gibt sich ja als Sequel zu Dracula, in dem der Sohn von Dr. Seward die Hauptrolle spielt. Dagegen ist erst mal nichts zu sagen, aber warum wird dann die Handlung und insbesondere das Ende des Romans komplett ignoriert bzw. dreht das sogar in das komplette Gegenteil?
Display Spoiler
Dracula ist ein für alle Mal tot und Mina von seinem Einfluss befreit. So endet Stokers 'Dracula'. Im Hörspiel hingegen ist Mina nicht gerettet, sondern lebt als Untote seit 30 Jahren mit dem Grafen zusammen. Entweder ist das also von Anfang an als 'Was wäre wenn-Geschichte' gedacht gewesen oder zwischen dem Ende des Romans und diesem Hörspiel muss noch etwas anderes passiert sein, von dem wir nichts wissen. Etwas, das irgendwie die Rückkehr des Grafen verursacht hat und Mina wieder zu ihm getrieben hat.
Aber vielleicht habe ich trotz zweimaligen Hörens auch nur etwas überhört oder falsch verstanden?
Alles in allem schade, aus der Grundidee hätte man mehr machen können.
Hallo Troll!
Vielen Dank erstmal, dass du meine Geschichte so aufmerksam gehört hast und so ausführlich deine Meinung geäußert hast! Schade, dass ich dich nicht vollends damit überzeugen konnte
Zur technischen Umsetzung muss ich sagen, dass ich darauf in der Regel wenig bis gar keinen Einfluss habe. Ich versuche einfach, so gut wie möglich in den Regieanweisungen mitzuteilen, was ich mir vorstelle.
Nun aber zum Inhalt. Tatsächlich war diese Geschichte nicht als Fortsetzung von Dracula gedacht. Der Roman an sich ist ein so berühmtes und großartiges Werk, ich käme niemals auf die Idee, mich mit so etwas zu messen!
Tatsächlich ist dieses Hörspiel eher als Hommage gedacht. Als Variante, als Interpretation von klassischen Vampirgeschichten. Tatsächlich ist Dracula die am häufigsten verfilmte Figur der gesamten Filmgeschichte. Und da gibt es ihn in unzähligen Darstellungen und Variationen. Christopher Lee z.b hat Grafen mehrere Male dargestellt, die erste Verfilmung von Hammer z.B. lässt Jonathan Harker als einen Agenten von Van Helsing Auftreten, der früh im Film verstirbt. In den weiteren Filmen gibt es immer irgendwelche merkwürdigen Gründe warum Dracula wieder aufersteht. In einem Film landet er sogar plötzlich im Jahr 1970...Die Figur des Dr Seward kommt in vielen , wahrscheinlich den meisten Verfilmungen überhaupt nicht vor. Lettlich liefern die meisten wie gesagt immer nur Versatzstücke und Varianten. Ich habe ja auch bei mir bewusst noch andere Vampirgeschichten einfließen lassen.
Letztlich ist das natürlich Geschmackssache, ob man es dann am Ende mag. Wenn es bei dir nicht so gezündet hat, dann ist es schade, aber so läuft es ja immer beim Geschichten erzählen. Entweder man hat Spaß daran oder eben nicht. Vielleicht gelingt es mir ja beim nächsten Mal, dich wieder abzuholen! Kennst du Ladies Night? Das ist eine modernere Interpretation des Themas Vampire. Vielleicht wäre das etwas für Dich?!
Aber wie gesagt, ich danke dir sehr für die ausführliche Besprechung! Als Autor ist das sehr nützlich zu hören!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Das klassisch oder Oldschool inszeniert trifft es schön. Wirklich ein Highlight innerhalb der Serie und daher auch ein würdiges Erbe für die Nachfahren
. Bestimmt nicht das letzte mal gehört.
Das ist wirklich schön zu hören!
Puhhh, das war sehr gut! Interessante Geschichte, ein bisserl Dracula, ein bisserl Tanz der Vampire, ein bisserl die Familie des Vampirs. Schön klassisch inszeniert. Nur die Musik beim Finalkampf, modern, hat nicht so recht gepasst, sonst eine der besten Folgen der Reihe. Da werde ich öfters hören.
Hey, danke für die tolle Rezension! Das freut mich, wenn es Hörern gefällt, mehr Lob gibt es nicht, als wenn es öfter gehört wird! Tatsächlich mag ich auch das Musical sehr gerne!
Ja, ich konnte es auch schon hören! War ja auch für mich die Premiere! Besonders stolz bin ich, dass man in eine Hauptrolle Magdalena Montasser eingesetzt hat, die man als Stimme von Jenna Ortega kennt.
Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Soundproben veröffentlichen!
Nein, das kann ich dir leider wirklich nicht beantworten. Aber du kannst davon ausgehen, dass die Skripte schon geschrieben sind. Silke weiter war während meiner Phase die Lektorin. Könnte also sein!
Weißt du eventuell, wer für Phileas Fogg weiter schreiben wird? Wird Silke Walter die Serie fortsetzen oder doch jemand anderes?
Oh, ein Thread extra für mich, vielen Dank! Ich wünsche auch noch alles Gute zum neuen Jahr!
Die nächsten Veröffentlichungen ist bei Holy Horror: Am 12.02. erscheint dort Draculas Erben. Das Label startet aktuell eine neue Reihe namens Groschen Grusel. Da habe ich Folge 9: Chemical Demon.
Am 28.02.25 kommt bei Maritim meine letzte Arbeit für Phileas Fogg.
Bei Hermann Media stehen im Katalog schon Folge 38 von Margaret Rutherford und Folge 7 der Krimis von der Küste. Trübes Wasser ist ein klassischer "Film Noir"-Stil mit den typischen Elementen.
Für Klaus von Pandoras Play habe ich 6 weitere Folgen der letzten Fahrt der Nautilus geschrieben. Der Plan ist, dass davon mehrere in diesem Jahr rauskommen werden. Viel Spaß beim erkennen der Genres, die ich eingebaut habe
Für das selbe Label habe ich zwei Einzelfolgen für die Hörgespinste gemacht, dazu noch einen Zweiteiler, auf den ich mich besonders freue. Er wird viel okulte Thematik beinhalten. Die anderen Folgen sind jeweils klar dem Horror zuzuordnen, in einem Fall aber ein bisschen in Richtung science fiction Alien und Event Horizon lassen grüßen. Das Besondere daran: Sie spielen alle im Umfeld meiner fiktiven Stadt, ähnlich wie es William Faulkner, Stephen King und Lovecraft tun. Sollte jemand da mehr Interesse haben, dann erzähl ich gerne mehr! (Du hast ja nach Herzensdingen gefragt
)
Und dann hoffe (!) ich sehr darauf, dass dieses Jahr mein richtiges Herzensprojekt bei Wolfy Office erscheint: Chaosgirl! Eine Superhelden-Geschichte in drei Teilen. Spielt ebenfalls in meinem eigenen Zyklus.
Das war erstmal der aktuelle Plan, danke für das Interesse!
Ich finde die Folge auch unterhaltsam, vor allem handwerklich liefert Holysoft immer beste Ware ab. Tolle Geräuschkulisse, gute Dialoge und eine kurzweilige Handlung, außerdem höre ich Dietmar Wunders Stimme immer gerne
Vielen Dank!
Weitere Information im Startpost , Hajo Bremer beschenkt uns zu Nikolaus
Ja, so bin ich😉
Hajo Bremer Na ein Glück, dass du uns hast 😉
Ja![]()
Ich vermute mal, dir wurde da das Datum der CD mitgeteilt, die kommt aber bei dieser Folge eine Woche nach dem Stream raus. CD und Stream müssen nicht immer gleich sein.
Das könnte der Grund sein. Find ich aber schade, wenn man die eigene Folge nicht mitbekommt...