Beiträge von klappi

    Auch wenn ich den gestohlenen Preis (44) eher im unteren Mittelfeld einordnen würde, wird das bestimmt wieder eine spannende Folge. Ich finde den Bobcast grundsätzlich super, ich finde nur, dass halb so viele neue Folgen ausreichen würden, die geben ganz schön Gas..

    Glaube das verfälscht ein wenig :)

    Letztes Jahr haben sie 19 Folgen geschafft, wenn ich mich nicht verzählt habe. Bei dem Tempo haben sie dann noch 9-10 Jahre für die bisher restlichen ca. 180 Serienfolgen :)

    Das Hauptproblem ist halt dass die CD keine Lobby hinter sich hat. Die Zeiten sind vorbei.

    Die fehlende Lobby liegt vllt auch einfach daran das "DIE CD" auch einfach nur EIN Medium ist und nicht DAS Medium.Ich als "Kassettenkind" assoziiere beispielsweise Kassetten als das Hörspiel-Medium und sehe da schon fast die Tonies für die Kinder als logischen Nachfolger. Die CD war da eher so ein "Zwischendatenträger".

    Am Ende höre ich aber das Hörspiel aus den Boxen oder Kopfhörer. Wie das Hörspiel darein kommt, ob per CD, Download etc. ändert am Ende eigentlich nur Recht wenig am Ergebnis, da ich das Hörspiel mit meinen Ohren konsumiere.

    Das klassische Buch hats da schon irgendwie wesentlich einfacher: Quasi seitdem Buchdruck dient es als Medium für schriftliche Geschichten. Und eBooks scheinen für viele hier auch kein Ersatz zu sein, weil da das Buch einfach "anders konsumiert wird". Da schaue ich anstatt auf was gedrucktes auf nen Bildschirm und habe nix "Haptisches" mit dem ich "arbeiten muss". Augen und Ohren sind da anders im Einsatz und es ist da irgendwie nicht "das gleiche" :D

    Den Riesenunterschied des Konsumierens gibts für viele bei Audio und gerade bei Hörspielen nicht. Ich bezweifle daher das man es schaffen könnte den CD-Markt in der Masse wieder zu beleben. Wenn man so durch den örtlichen MediaMarkt / Saturn geht, gibts da vllt garnicht weniger Hörspiele als Ganzes. Das was früher mal CDs waren sind halt jetzt grösstenteils die Tonies.

    Wenn du mir schnell die Serien listest die du gerne abonnieren würdest, schalte ich sie dir für diese Funktion manuell frei.

    Sorry erstmal für meine verspätete Rückmeldung, aber mich hat es leider erkältungstechnisch ein wenig aus den "Latschen" gehauen <X
    Danke für das Angebot, aber bitte keine Extra-Arbeit für mich :)
    Hab mir jetzt wegen dem oben genannten Grund eh nochmal ein Streaming-Abo geholt und bin erstmal versorgt.
    Ich warte daher gerne wie alle anderen bis ihr dazu gekommen seid die Sachen in die Webseite zu bauen :)

    Vielen Dank aber nochmal fürs Angebot :thumbup:

    Allerdings sehe ich aktuell sowieso keinen großen Vorteil. Interessant wäre für mich so ein Abo nur, wenn es die Downloads darin auch vergünstigt und / oder exklusiv früher gäbe.

    So unterschiedlich können Präferenzen sein :)
    Ich persönlich finde das Digital in Zukunft ne tolle Möglichkeit bei seinen Serien digital immer die aktuellste automatisch zu bekommen. Einfach ähnlich dem physischen Abo von pop.de :)

    Ich freue mich also drauf :thumbup:

    Das Verhältnis zum Stream, den ich mittlerweile vielerorts sogar verlustfrei bekomme, stimmt sonst einfach nicht mehr.

    Die Qualität finde ich persönlich nicht so entscheidet, solange sie eine gewisse Stufe nicht unterschritten wird.
    Viel eher stört mich eigentlich das gerade ältere Hörspiele mal kaum im Preis gesenkt werden. Im Streaming werden Sie für nen "Appel und nen Ei" verscherbelt, aber als Download muss ich den vollen Preis bezahlen:
    Wenn ich beispielsweise die TKKG Klassiker anstatt für 4,99 für 0,99 oder auch 1,99 im Download-Store anbiete, sollte am Ende trotz "Download-Steuer" mehr ankommen als übers Streaming.

    Vielleicht sehe ich das aber auch "zu einfach"

    Ich denke die Musik-Streaming Industrie schaut sich im Moment sehr genau an was beim Video-Streaming passiert:

    Solange ich nahezu jede Musik für nen 10er bei jedem Anbieter bekomme werden die Leute das machen. Ob sich das für die Anbieter rechnet wird man sehen.

    Wird allerdings der Katalog weniger bzw. die Preise auch teurer kann bzw. wird auch das Musik-Streaming wieder abnehmen. Die Hürde zur „Raubkopie“ bei Musik ist ja viel einfacher.

    Ich persönlich kann dem Streaming ehrlich gesagt in seiner jetzigen Art nix abgewinnen.
    Das Geschäftsmodell scheint sich kaum zu tragen (siehe Netflix oder Spotify) oder wird wie bei den grossen Konzernen wie Amazon oder Apple einfach querfinanziert.

    Als Plattform für die 2. Verwertung von älteren Sachen hätte ich da überhaupt nix gegen. Direkte Neuveröffentlichung sehe ich aber kritisch, da beim Künstler doch kaum was hängen bleiben kann.

    Man sollte daher lieber neue Sachen direkt kaufen, sei als es Download oder Datenträger oder im Zweifelsfall, wenns es einem zu teuer ist, auf etwaige Sales oder Rabatte warten.
    Wenn der Hersteller dann noch ne eigene Vertriebsplattform wie beispielsweise audioroman, Romantruhe, holysoft etc hat umso besser.

    @hoerspiel

    danke für ne Tipp „Mp3TrueEdit“, aber leider kann der kein Apple Lossless.
    Weiteres Problem ist das unter iTunes / Apple Music beim Mac die Zusammenführung von CDs nicht mehr funktioniert ‍♂️
    Bleibe daher erstmal bei „Join Together“, weil auch alle anderen versuchten Programme unterm Mac keinen ordentlichen Single Track machen konnten ohne das Track-Übergänge einen hörbaren „Klack“ produzierten.
    Das dabei ein Re-encode stattfindet war / ist für mich vertretbar. Plus halt Support für Apple Lossless.

    Nachdem ich zuletzt bereits bei meinen gekauften Downloads aus dem iTunes Store (AAC 256 kBit/s) die vielen Tracks der einzelnen Hörspielalben mit Hilfe von „mp3TrueEdit“ zu jeweils einem singletrack File verlustfrei zusammengefügt habe, bin ich aktuell dabei meinen kompletten CD Bestand neu zu digitalisieren. Dies hat mehrerer Gründe. Früher habe ich die CDs stets mit MP3 128 kBits/s und einzelnen Tracks umgewandelt. Mittlerweile will ich aber alle Hörspiele jeweils in einer einzigen Datei vorliegen haben. Ich könnte zwar auch hier die alten MP3s einfach zusammenfügen, aber dann kam mir noch der Gedanke, falls irgendwann mal mein CD Laufwerk am Computer nicht mehr funktionieren sollte und ich dann kein äquivalentes mehr bekommen sollte, will ich meine Sammlung einfach in möglichst bester Qualität digital vorliegen haben. Daher werden alle CDs jetzt von mir in das verlustfreie Apple Lossless Format archiviert. Außerdem lasse ich nun mit der iTunes Software die Tracks, beim Einlesen der CD, automatisch zu einem einzelnen Track zusammenfügen

    Mache ich ähnlich:

    CDs werden im Apple Loseless Format archiviert
    Gekaufte Musik im entsprechenden Format welches der Anbieter anbietet:
    Apple: AAC 256kb/s
    holy / romantruhe / audioroman: MP3 320kb/s

    Am Ende wird dann jeweils ein One-Track in AAC 192kb/s mittels "Join Together" daraus gemacht.

    Markus G. Wenn Du „Plex“meinst Ja das ist ursprünglich dafür da Filme zu katalogisieren und wurde dann auch für Musik erweitert.
    Ich nutze es auch für Hörbücher/Hörspiele

    dem ist nichts hinzuzufügen ;)
    Die Software ist durch die entsprechenden Apps für Handy / SmartTV etc. auch für die "besser Hälfte" nutzbar :D

    Um ein wenig Arbeit kommt man allerdings nicht herum

    Ordner empfinde ich als Sammler aber oft als ziemlich lieblos. Da gehört schon für mich noch was dazu. Damit man die Cover der einzelnen Folgen auch schön präsentieren kann. Leider sieht es bei mir eher lieblos mit diversen Ordner mit Namen aus. Aber zum herzeigen irgendwie nicht geeignet.

    Wie genau möchtest du das den präsentieren?
    Die Ordner-Struktur dient ja ggf. nur als Grundlage für andere Software.

    Ich für meinen Teil nutze für die „Präsentation“ Plex (https://www.plex.tv/), was aber zusätzlich zur Musik auch Video beherrscht.