Beiträge von Serienfan

    Ich habe mir an den Prime-Tagen neue Crocs-Schuhe für unter 20 Euro gegönnt sowie ein neues Handy von Xiaomi. War 70 Euro günstiger, womit ich meine Jahresgebühr bei Amazon schon raus habe. Mein altes Handy ist zwar auch erst 2 Jahre alt, aber irgendwie habe ich damit neuerdings WLAN-Probleme, die selbst erfahrene IT-Leute nicht weg bekommen.

    Außerdem habe ich mir das Audible-Abo für 2,95 Euro (6 Monate lang) zugelegt. Günstiger geht es echt nicht.

    Ich denke auch, dass das nicht ganz so eng gesehen wird. Bei den Musikstreamingabos gibt es Höchstgrenzen, auf bis zu wie vielen Endgeräten man das nutzen darf. Und so lange es nur einer gleichzeitig im Haushalt hört, ist das m. E. ok. Amazon und Co. kann es doch egal sein, in welchem Raum gerade gehört wird und dadurch auch durch welche Person. Ich könnte jetzt auch Amazon Music über meine Alexa laufen lassen und würde dann auch meinen Mann und meine Tochter nicht aus dem Raum schicken. Oder ich leihe meinen Mann eben mein Handy und er hört damit Musik. Solange kann ich eben nicht hören. Wo ist dann der Unterschied dazu, dass er es auf seinem Handy nutzt? Ich kann es halt dann bei mir auf einem Endgerät weniger nutzen und eh nicht gleichzeitig online nutzen.

    Wenn natürlich zu viele Familienmitglieder ein Einzelabo zusammen nutzen, wird es irgendwann in der Bibliothek unübersichtlich. Und schon deswegen holen sich die meisten dann einen Familienaccount oder einen Zweitanbieter, wie bei uns aktuell der Fall.

    Es gibt außer den von grifter genannten noch:

    - Tidal
    - Apple
    - Napster
    - YouTube Music

    von denen ich weiß.

    Hörspieltechnisch bin ich nun bei Amazon-Music gelandet. Europa wäre mir zu einseitig, man will ja auch die Hörspiele von anderen Labeln hören wie z. B. Kiddinx, Contendo und Hermann Media. Letztere sind, was die aktuellen Erscheinungen angeht, nicht mehr bei Spotify vertreten, was ich auch irgendwie verstehen kann. Bei Amazon bin ich sehr zufrieden. Es gibt eine Kleinigkeit, die mich etwas stört. Das ist, dass die App sich leider nicht lange merkt, wo ich im Hörspiel stehen geblieben bin, zumindest bei den herunter geladenen Hörspielen. Aber das nehme ich in Kauf, weil mir der Punkt mit der Hörspielvielfalt wichtiger ist und sie außerdem m. E. die günstigste Alternative für mich sind. Hörbuchtechnisch ist Amazon-Music nicht so zu empfehlen. Amazon verkauft die Hörbücher lieber bei Audible.
    Tidal ist leider nicht so bekannt, zu unrecht. Ich hatte dort ein Testabo. Ist zwar schon länger her, aber ich würde sagen, es kann qualitativ mit Amazon mithalten und hat eine benutzerfreundliche Bedienung. Ich stehe mich als Primemitglied jedoch bei Amazon preislich besser.

    Bei Hörbüchern findet man bei Spotify sicherlich mehr Auswahl. Aber da bin ich sehr anspruchsvoll und kaufe dann auch die richtig guten Werke bei Audible oder Thalia. Den Spotify-Account habe ich auch noch, den nutzen aber hauptsächlich mein Mann und unsere Tochter für Musik. Ab und an höre ich dort mal ein Hörbuch.

    Was Podcasts angeht, da bin ich noch in der Probierphase. Ich habe auch gar nicht so viel Zeit, mir da viele Podcasts anzufangen. Aber ich habe den Eindruck, dass Audio Now ganz viel macht. Die haben u. a. meinen Lieblingspodcast "Verbrechen von nebenan" übernommen und scheinen den zu produzieren. Den kann man aber auf den anderen Portalen 1 Woche später auch hören. Den offiziellen Let's Dance Podcast höre ich auch dort. Podimo hat einige exklusive Inhalte. Hier war ich für einige Monate angemeldet. Letztes Jahr konnte ich noch über Spotify und Amazon den "inoffiziellen" Let's Dance Podcast "Tanz oder gar nicht" hören. Dieses Jahr gibt es den nur bei Podimo. Allerdings nur dafür knappe 5 Euro im Monat zu zahlen, ist mir die Sache nicht wert. Podimo hat aber einige gute Sachen, z. B. den abgeschlossenen investigativen Postcast "Im Dunkeln - Der Fall Rebecca Reusch", kann ich nur empfehlen.

    Ob die Anbieter aber die ungeschlagene Nr. 1 sind, kann ich nicht sagen. Da müsste man alle Anbieter länger ausprobieren und auch intensiv hören, um das beurteilen zu können.

    Ich werde auch dran bleiben. Es ist ausbaufähig, da gebe ich euch recht. Idee und auch Story gehen für mich weitgehend in Ordnung. Spannung war auch da. Aber die Folgen wirkten teilweise zusammenhanglos und die einzelnen Erzählstränge fanden am Ende nicht recht zudammen (Junge). Dazu kommt, dass es doch etwas konstruiert wirkt. Ist ja doch recht unwahrscheinlich, dass Katja es schafft, sich an den Kopf von Your Days ran zu machen.

    Habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt. Für mich könnten die Folgen etwas länger sein.

    Ich habe heute Folge 8 gehört. Tragisch! Und sehr aktuell! Erinnert an die üblichen Hate-Kommentare auf Social Media. Den zweiten Teil habe ich nicht ganz kapiert. Sie zieht jetzt zu ihrem Freund Frank nach Berlin. War das jetzt ein Cliffhanger? Kennen wir Frank bereits? Die Musik und die Inszenierung lässt mich glauben, dass dies jetzt eine große Sache ist. Ich frage mich „Warum“??? Was sagen die anderen die noch jeden Mittwoch hören bzw. diejenigen wie @Flori1981 und @Tolkien, die bereits die Staffel gehört haben? Kennen wir Frank schon???

    Ich denke wir kennen Frank noch nicht persönlich, aber er wird doch in der Folge im Gespräch mit dem Professor schon mal erwähnt. ACHTUNG SPOILER: Das soll sicher der Cliffhanger sein, dass Frank Bäumers der Showrunner von Your Day ist. Weiß gerade nicht, wie ich hier übers Handy im Spoilermodus schreiben kann. Der Professor erzählt Katja doch, dass er mit dem Showrunner Frank Bäumers bereits versucht hat zu sprechen über die Gefahr des Konzepts und dass der aber total uneinsichtig war. Und der Tisch nachher in Berlin ist auf ihren Freund Frank Bäumers reserviert. Die Frage ist jetzt nur, warum? Will Katja sich bei den Machern von Your Day einschleichen oder ist sie inzwischen selbst Opfer geworden?

    Ich habe mir nun auch die Reihe bis zur heute erschienen 7. Folge angehört. Ich mag so Fortsetzungssachen im Grunde gerne, wenn es spannend bleibt und zwischendrin nicht allzu viel Zeit vergeht.

    Die heutige Folge hat mich etwas überrascht. Dachte eher, dass es mit Katja und dem Prof. weitergehen würde, da nur noch 3 Folgen bevor stehen. Bin gespannt, wie jetzt der Pfarrer da rein passt. Ich fand das schon grenzwertig heute.

    Bei Podimo gibt es das Hörspiel als richtigen Adventskalender. Jeden Tag nur ein Kapitel. Ich mach mich jetzt an Kapitel 5. Die ersten 4 waren schon mal gut. Hervorragende Produktion, hochwertig, aktuell. :thumbup: Ein Abo bei Podimo für 1 Monat kostet 4,99 Euro. Die haben auch immer wieder mal, zuletzt bei Black Friday, Aktionen, wo man 3 Monate für 0,99 Euro bekommt. Und man kann 14 Tage kostenlos testen. Also wäre das auch eine Möglichkeit, ab dem 10.12. einzusteigen, rechtzeitig zu kündigen und dann kann man den Kalender gratis hören. Ich hatte im Sommer schon die Testwochen und da bekam ich direkt die 3-Monats-Aktion für 99 Cent angeboten. Und man braucht kein Apple ...

    So ganz offensichtlich ist es bei mir auch nicht. Aber wenn die Sprache darauf kommt, erzähle ich es ganz offen. Bei Hörbüchern gibt es schon Gleichgesinnte im Bekanntenkreis, bei Hörspielen weniger. Einzig eine Freundin konnte ich für Lady Bedfort und Morgan & Bailey interessieren. Sie hört sonst aber auch lieber Hörbücher. Meine Tochter findet es inzwischen glaube ich etwas merkwürdig, dass ich 3 !!! höre, während sie damit aufgehört hat. Wenn sie Besuch hat, höre ich zumindest nicht laut. ;)
    Alles ist digital bei mir, daher keinerlei Hörspielblickfang in der Wohnung.

    Das ist interessant, wie unterschiedlich das ist. Ich kenne schon einige zwischen 35 und 60, die Hörbücher hören (Hörspiele weniger), meine Schwester, meine Freundin, Arbeitskolleginnen - aber alles Frauen. Ab 60 kenne ich niemanden und im Alter von 16 bis 35 sind wohl eher Podcasts angesagt neben der Nutzung von TV, Netflix, YouTube und Co. Hörbücher sind halt die bequeme Alternative zum Buch, wenn die Frau wenig Freizeit hat.
    Ein gewisser Wandel der Zeit ist ja normal. Die neuen Medien kann man ja auch prima nutzen, um die älteren wieder ins Gespräch zu bringen.

    Alles hat ja irgendwo immer 2 Seiten und eine 100%ige Gerechtigkeit wird es wohl auch nie geben.

    Ich kann z. B. für mich sagen, dass ich nun einige Hörspiel-Reihen höre, die ich sonst nicht gehört hätte. Einfach weil sie mir das Geld nicht wert gewesen wären und ich sie nicht so gut finde, dass ich mir die CD oder den Download kaufen würde. Dann würde ich wirklich eher verzichten. So aber höre ich die für meinen Geschmack mittelprächtigen Werke und das Label verdient etwas daran. Insgesamt werden Hörspiele einer viel größeren Menge an Leuten zugänglich gemacht und es fließt mehr Geld. Ich glaube kaum, dass alle Hörer sonst die CDs oder Downloads kaufen würden. Über die Menge der Hörspiele und Abspielhäufigkeit wird sich das auf einen längeren Zeitrahmen schon irgendwo rechnen. Sonst würden die Labels da ja nicht zum größten Teil mitmachen. Dass die Entlohnung besser sein könnte, bzw. wer wie viel bekommt, das will ich nicht abstreiten. Habe mich auch über die Spotify-Aktion mit den mind. 3-Minuten-Tracks geärgert.