Beiträge von Marc Freund

    Hallo Markus,

    vielen Dank für das Interesse.

    Da ich das Schreiben seit 2017 zu meinem Beruf gemacht habe, verbringe ich die meiste Zeit meines Tages am Schreibtisch. Am liebsten bin ich da natürlich kreativ tätig und schreibe neue Texte. Darüber hinaus versuche ich, meine Buchhaltung in Ordnung zu halten, bearbeite E-Mails, schreibe Exposés, zweite Fassungen, Klappentexte und anderes. Hin und wieder stehen Lesungen auf dem Programm. Zudem lese ich auch in den Foren mit und versuche, generell viel zu lesen, um mich auch immer wieder neu zu inspirieren. In Stunden lässt sich das Ganze nur schwer ausdrücken. Nur soviel: Es sind wahrscheinlich zu viele. :S

    Es freut mich sehr, dass der Holysoft Van Dusen überwiegend positiv aufgenommen wird. Die Arbeit daran ist sehr inspirierend und macht Freude. Ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung meiner Geschichten, insbesondere mit der Leistung der beiden Hauptsprecher. Da wird auf jeden Fall noch Vieles passieren. Den Fans dieser Serie sage ich an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank! :thumbup:

    Auch in 2024 wird es viele Hörspiele, aber auch Romane aus meiner Feder geben, denn die beiden Buchreihen im Klarant-Verlag gehen auf jeden Fall auch weiter. Es bleibt also in jeder Hinsicht auch weiterhin hoffentlich spannend.

    Hallo in die Runde!

    Hier mal ein kurzer Überblick, der genauso ist wie ich: unsortiert und ohne Gewähr, was mögliche Fehler angeht.

    • 2022 habe ich einige weitere Romane aus meinen „Langeoog“- und „Spiekeroog“-Serien im Klarant Verlag veröffentlicht. Die Arbeit macht Spaß, braucht aber auch ihre Zeit.
    • Dennoch wurden 21 Hörspielskripte für verschiedene Auftraggeber fertig, überwiegend für bereits etablierte Hörspielserien.
    • Immerhin ein John-Sinclair-Roman, der am 17.01.2023 das Licht der Welt erblickt. Titel: Rock Me, Baby! :thumbup:
    • Zwei eigenständige Buchprojekte wurden in Angriff genommen. Eines ist noch zu geheim. Das andere ist ein Projekt, bei dem ich mit mehreren Klassen aus drei verschiedenen Flensburger Schulen einen Mystery-Thriller schreibe. Die Arbeit mit den talentierten Schülerinnen und Schülern ist fantastisch und hat bis jetzt schon sehr großen Spaß gemacht. In 2023 werden wir die Arbeit finalisieren, und am Ende soll dann auch eine Buchveröffentlichung dabei herausspringen. Daumendrücker werden also gerne entgegengenommen.

    Für 2023 sind weitere neue Projekte geplant, über die ich dann gerne mehr verrate, wenn es soweit ist. :)

    Bei den Sprachaufnahmen war ich nicht vor Ort. Ist aber auch nicht so ungewöhnlich, denn für den Autor endet ja meist die aktive Beteiligung am Entstehungsprozess mit der Abgabe der finalen Skriptfassung.

    Ich fühle mich John Sinclair immer noch sehr verbunden, bin ja als Autor auch inzwischen Teil des Kosmos geworden. Wenn Lübbe Audio die Entscheidung treffen sollte, nach der 108 doch noch weiter zu produzieren, würde ich als Autor grundsätzlich zur Verfügung stehen. Ist aber alles höchst spekulativ. Ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Informationen. ;)

    Bei der Produktion von Folge 108 kam es allen Beteiligten darauf an, sich an die Romanvorlage von Jason Dark zu halten. Das war der Anspruch und so haben wir es umgesetzt. Das Ergebnis wird dann im fertigen Hörspiel zu hören sein. Ist ja nicht mehr lange hin. :)

    Moin @'Markus G.,

    danke für dein Interesse. Heute ist ja der neue John Sinclair Podcast mit der lieben Amy Zayed erschienen, in dem einige der an diesem Projekt beteiligten Personen zu Wort kommen. Unter anderem bin auch ich mit von der Partie. Wie geschildert, erhielt ich Ende 2017 eine Anfrage von Lübbe Audio, ob ich das Dialogbuch zu der geplanten Folge 108 beisteuern würde. Da ich selbst in den Anfängen großer Sinclair-Fan war - ich habe sowohl die Hefte und Taschenbücher als auch die TSB-Kassetten gesammelt - und aktuell Teil des Autorenteams für die wöchentlich erscheinenden Heftromane bin, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, sofort zuzusagen. Das war wirklich eine große Ehre für mich - und natürlich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Ich habe mich selbst vor den ersten Zeilen meines Skripts auf eine Zeitreise begeben. Habe den Jason Dark Roman "Dr. Tods Rache" mehrfach gelesen und viele der alten TSB-Hörspiele gehört - und plötzlich fühlte ich mich in die frühen 80er Jahre zurückversetzt. Allein deswegen hat es sich schon gelohnt, bei diesem tollen Projekt mitzumachen. Während ich dies hier schreibe, habe ich - abgesehen von der Hörprobe im Podcast - noch keinen Soundschnipsel aus dem fertigen Hörspiel gehört. Ich bin also genauso gespannt wie alle anderen, die der Veröffentlichung entgegenfiebern.
    Ich glaube, man darf nur nicht mit ZU großen Erwartungen an das Hörspiel herangehen, denn man darf eben nicht vergessen, dass seit Erscheinen der Folge 107 satte 30 Jahre oder mehr ins Land gegangen sind. Die Voraussetzungen waren andere. Ich attestiere jedoch jedem am Projekt Beteiligten, dass sie/er/alle das Bestmögliche aus sich herausgeholt haben, um das Hörspiel so wie damals klingen zu lassen und der legendären TSB-Reihe einen würdigen Abschluss zu geben. :)

    @gruenspatz : Vielen Dank für dein Interesse an der Charlie-Chan-Reihe. Als ich damals mit dem Schreiben der Skripte betraut wurde, hatte ich den Ansatz, die 6 Romane von Earl Derr Biggers so originalgetreu wie möglich umzusetzen. Bedeutet, ich habe bewusst auf das Einsetzen weiterer Figuren wie Sohn 1, Sohn 2 (wie es in zahlreichen Chan-Filmen gemacht worden ist) verzichtet. Herausgekommen sind dabei 6 Hörspiele, die für meinen Geschmack sehr viel "old-school-charme" versprühen. Es sind klassische "Whodunit-Krimis", die zum Miträtseln einladen, besetzt mit vielen tollen Sprechern.
    Möglicherweise würde ich heute, mit einigem Abstand betrachtet, anders an die Bücher herangehen. Aber das wäre reine Spekulation.
    Als Autor bin ich auf jeden Fall offen für eine mögliche Fortsetzung mit neuen Fällen (dann gerne auch mit dem Einbau neuer Elemente, neuer wiederkehrender Figuren, etc.), um der Reihe einen neuen Anstrich zu verleihen. Aktuell, das muss ich hier aber auch gleich erwähnen, ist diese Option jedoch nicht im Gespräch.

    @Markus G. Danke für die Nachfrage. Seit der Selbständigkeit haben sich im Grunde nur die Rahmenbedingungen des Schreibens geändert. Vor allem die Zeitfenster. Früher habe ich nebenberutlich geschrieben und habe dort jedes Zeitfenster genutzt, das sich zum Schreiben bot. Heute bestimmt das Schreiben meinen Alltag von früh bis spät. Logischwerweise hat sich mein Output in den letzten drei Jahren dadurch vergrößert. Ob sich dieses "Mehr" an Zeit und das kontinuierliche Arbeiten an einem Hörspiel oder Roman positiv auf die Qualität meiner Geschichten auswirkt, kann ich schwer beurteilen. Das müssten andere tun. Was ich hier aber attestieren kann, ist die Tatsache, dass ich auch schon früher die größtmögliche Sorgfalt an meine Geschichten gelegt habe. Und genau das bemühe ich mich natürlich auch weiterhin zu tun. Jedes neue Hörspiel, jeder neue Roman ist für mich etwas Besonderes, und jede Geschichte verdient es, dass dieses "Besondere" aus ihr herausgekitzelt wird. Das ist mein Job als Autor. :)

    Danke, danke. Ich war zuvor 21 Jahre bei derselben Firma beschäftigt, bis ich dort die Reißleine gezogen und gekündigt habe. So spektakulär war der Schritt in die Selbständigkeit wiederum auch nicht, weil ich ja bereits Jahre zuvor mit dem Schreiben angefangen und schon zahlreiche Kontakte geknüpft hatte, die mir den Start ein wenig erleichtert haben. Sonst hätte ich diesen Schritt in der Tat nicht gewagt. Inzwischen habe ich 207 Hörspielmanuskripte verfasst, von denen sich sehr viele noch im Veröffentlichungszulauf befinden. Daneben schreibe ich für Bastei Lübbe noch an den Heftromanen von John Sinclair mit und arbeite hin und wieder auch an anderen Projekten. Ich habe den Schritt nicht bereut und habe nach wie vor diebischen Spaß am Schreiben, was auch immer es gerade ist. ^^

    Recht herzlichen Dank für die Glückwünsche. :thumbup:
    Das mit den 10 Jahren war mir gar nicht bewusst. Ist eine Menge passiert seitdem.
    Was die aktuelle Krise angeht, so wünsche ich allen hier, dass sie diese Zeit gut und eben gesund überstehen. So versuche ich es persönlich auch. Ich habe das Glück, dass ich weiter von zu Hause aus meiner Arbeit nachgehen kann.

    @Markus G.: Ich habe versucht, mir Plots auszudenken, die im besten Falle vom Altmeister Edgar Wallace hätten stammen können. Ob das gelungen ist, muss natürlich jeder Leser für sich entscheiden. Für mich haben sowohl die Original-Romane als auch die Filme ihre Stärken und mitunter auch Schwächen. Ich habe natürlich bei meinen Romanen versucht, mich auf die Stärken zu beschränken und angemessen viel davon in die Geschichten einzubauen. ;)

    Die Wallace-Filme sehe ich als ganz klare Bereicherung des Wallace-Universums an. Sie genießen heute zu Recht einen Kultstatus. Sie waren es auch, die mich als junger Steppke zu Wallace gebracht haben. Die meisten aus meiner/unserer Generation wurden irgendwann mal mit einem Wallace-Film konfrontiert. Einige haben daraufhin sicher auch mal einen Roman angetestet und waren dann nicht selten enttäuscht, weil die Bücher zu großen Teilen fast gar nichts mehr mit den Filmen zu tun haben, bzw. umgekehrt.
    Meiner Ansicht nach tut man den Romanen damit unrecht, denn Wallace war jemand, der sehr unterhaltsam erzählen konnte. Humor kam auch oftmals nicht zu kurz. Es gibt durchaus eine Menge fesselnder Wallace-Romane, man darf nur beim Lesen nicht mit der Erwartungshaltung daran gehen, dass man dort dasselbe wie in den Filmen geboten bekommt. Für mich muss Wallace ganz klar ein gewisses Flair, eine besondere, düstere Atmosphäre haben. Und die habe ich versucht, mit meinen Geschichten einzufangen.

    Hallo Leute,

    nur kurz zur Erklärung: bei den hier erwähnten neuen Veröffentlichungen handelt es sich um eine eBook-Produktion in Zusammenarbeit mit Maritim, die man klar von den Hörspielen abgrenzen muss, die ich vor einigen Jahren für das Label Hörplanet geschrieben habe.
    Die Hörplanet-Hörspiele basierten auf Original Edgar-Wallace-Romanen.

    Bei der Maritim eBook-Reihe existieren keine direkten literarischen Originalvorlagen. Ich habe vier neue Romane geschrieben, die, wenn es mir denn gelungen ist, das düstere Flair, den athmosphärischen Grusel und die Krimi-Spannung der Wallace-Romane und auch -Fillme einfangen. Es gibt ein Wiedersehen mit den Wallace-Inspektoren Elk, Elford, Dick Martin und Larry Holt, die im Fall der Gerechten sogar zusammen ermitteln. Die Romane sind angefüllt mit zwielichtigen Gestalten und den düstersten Schurken, die die Londoner Unterwelt zu bieten hat. Als eingefleischter Wallace-Fan war es mir ein Fest, die Romane für Maritim schreiben zu dürfen.
    Wenn die Abverkäufe der eBooks annehmbar verlaufen, schließt Maritim auch Hörspiel-Vertonungen dieser vier Romane nicht aus.

    Hallo Markus,

    besten Dank für deine Nachfrage. Ich bin im vergangenen und im aktuellen Jahr nicht faul gewesen und habe für verschiedene Verlage und Labels gearbeitet.
    Im Frühjahr erscheint mein neuer Ostsee-Krimi "Wogen des Bösen" als Taschenbuch. Daneben bin ich weiterhin für den Bastei Verlag als Heftroman-Autor für Geisterjäger John Sinclair tätig.
    In Sachen Hörspiel steckt so einiges in der Pipeline. Einiges davon ist ja auch bereits angekündigt. wie z. B. Professor van Dusen - die neuen Fälle, Charlie Chan, Die Schwarze Serie, Insel-Krimi, Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (Hörspiele und Romane) und Holy Horror, um nur einige davon zu nennen.
    Ich würde sagen: Lasst euch überraschen. :thumbup:

    Moin Leute,

    wer nicht nur hören will, sondern auch fühlen, also im Sinne von lesen, dem sei hier an dieser Stelle mein neuer Ostsee-Krimi sehr ans Herz gelegt.

    SCHATTENSTRAND


    Ein schwerer Autounfall verändert das Leben des Schriftstellers Hendrik Torn nachhaltig. Zur Genesung bezieht er ein Strandhaus in Holnis, einem kleinen Ort an der Flensburger Förde.
    Es scheint, als habe er die Idylle gefunden, nach der er so lange gesucht hat. Doch die Ruhe und der Frieden sind trügerisch. Wer ist die geheimnisvolle Frau im weißen Kleid, der Torn am Strand begegnet? Was hat es mit den Leuten auf sich, die im Bungalow nebenan eingezogen sind? Torn kommt einem lange gehüteten Geheimnis auf die Spur und wird mit Ereignissen konfrontiert, aus denen es kein Zurück mehr gibt. Seine Gegner sind unerbittlich und unberechenbar. Als ein entsetzliches Verbrechen geschieht, geraten die Dinge außer Kontrolle. Die Nacht senkt sich über den Strand, der seine letzten Geheimnisse offenbart: Angst, Entsetzen... und den Tod.

    Erhältlich direkt beim Boyens-Verlag

    oder

    https://www.amazon.de/Schattenstrand…=Schattenstrand

    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust auf etwas Strandlektüre. Würde mich freuen. :)

    Viele Grüße an die Hörgemeinde,

    Marc

    Wie die Zeit vergeht...
    Ein neuer Roman aus meiner Feder hat das Licht der Welt erblickt. Hier nur mal gepostet als kleiner Lesetipp für zwischendurch. :)

    MÜHLENMORD

    Als im Winter 1945 der Schatten eines Mannes auf das Gesicht des in der Sonne spielenden Jungen Walter fällt, ahnt noch niemand, dass mit diesem Tag das Unheil Einzug in die Familie Wagenknecht hält. Etwas Böses ist mit dem Heimkehrer Karl zurück nach Angeln gekommen, und es hat den Anschein, als würde es sich in der Windmühle Demeter fortan einnisten. Es kommt zu einem grauenhaften Verbrechen, dessen Zeuge der junge Walter wird. Die Erinnerungen daran werden ihn ein Leben lang nicht mehr loslassen.

    Jahrzehnte später ist es genau diese Tat, die die Familie Wagenknecht einholt. Ein Fremder sucht die Windmühle Demeter auf und eröffnet dem inzwischen erwachsenen Walter Wagenknecht, dass er das furchtbare Geheimnis dieses Hauses kennt. Und er stellt Forderungen, die nahezu unerfüllbar sind. Walter muss sich seiner Vergangenheit stellen. Ihm wird klar, dass er sein Schweigen brechen und seine Kinder in das Geheimnis einweihen muss.
    Doch dann nehmen die Ereignisse eine vollkommen unerwartete Wendung. Ein weiteres Verbrechen geschieht, und wieder rückt die Demeter in das Zentrum des Geschehens. Zieht die alte Windmühle das Böse an? Liegt auf der Familie Wagenknecht ein Fluch, dem niemand entrinnen kann?
    Walter Wagenknecht muss das Schicksal seiner Familie in die Hand nehmen, bevor alle zusammen auf einen dunklen Abgrund zurasen.

    Erhältlich im Buchhandel oder here:

    https://www.amazon.de/M%C3%BChlenmor…M%C3%BChlenmord

    Hier noch mal was in eigener Sache:

    Mein neuer Roman "Knickgeflüster" ist ab sofort als Taschenbuch im Buchhandel und bei Amazon & Co. erhältlich:

    „Ein Schatten verharrt mitten in der Bewegung. Hinter der Folie des Baugerüstes ist er nur undeutlich zu erkennen.Die Silhouette gehört einem Mörder: Diese Erkenntnis durchzuckt Hark Hagendorn wie ein Blitz, als er die tote Frau vor dem Haus an der Ostsee-Steilküste findet. Doch noch ehe Hark reagieren kann, ist der Unheimliche verschwunden. Der junge Baugeologe wird durch dieses Ereignis gezwungen, sich länger als beabsichtigt an der Außenförde Flensburgs aufzuhalten, an die er noch so viele Erinnerungen hat. Er sieht sich nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit dem gefährlichen Spiel eines skrupellosen Mörders, der aus dem Schutz der Knicklandschaft heraus zuschlägt.Hark muss erkennen, dass nicht nur er selbst in Lebensgefahr schwebt, sondern auch die Menschen, zu denen er gegen seinen Willen wieder Kontakt geknüpft hat. Und plötzlich ist er da – der Tag, an dem Hark bereut, je wieder einen Fuß in seine alte Heimat gesetzt zu haben. In der winterlichen Szenerie der Ostseeküste kommt es zu einer gnadenlosen Jagd gegen die Zeit.“

    Viele Grüße,
    Marc

    Geht mir sehr ähnlich. Schon als Kind liebte ich seine Gruselhörspiele und versuchte damals schon herauszubekommen, wer zum Teufel H. G. Francis ist. Ich habe es erst viel später erfahren und hätte ihn wirklich ebenfalls sehr gerne persönlich kennengelernt. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Ein ganz großer Hörspielautor. Was Herbert Reinecker für das Fernsehen war, war H. G. Francis für das Hörspiel.