Kolumne: Gehörte Hörspiele in der KW 43/2009 (19.10.- 24.10.2009)

  • Sherlock Holmes (40) - Der goldene Kneifer
    Eine gute Folge, mit einem guten Spannungsbogen und einem überraschenden Ausgang. Ich fand diese Folge wieder richtig schön kurzweilig. Aber richtig schlecht ist wieder Volker Brandt als Inspektor Lestrade. Warum er bei Maritim nicht ordentlich arbeiten kann oder Maritim bei ihm einfach keine vernünftige Regie hinbekommt, ist mir absolut schleierhaft. Ansonsten machen alle Sprecher einen richtig guten Job.


    Meine Bewertung für das hörBücher-Magazin würde so aussehen:

    Ausstattung: 2 CDs

    Inhalt: 4 CDs

    Umsetzung: 3 CDs


    Mit einem Klick auf das Cover landet Ihr direkt bei shop.pop.de

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Black Mirror (1)
    Mit Black Mirror hat neuerlich ein Computerspiel den Weg auf eine Hörspiel-Cd gefunden. Ich bin sicherlich kein großer PC-Game Fan, aber hier kann auch ich den Spielablauf deutlich erkennen. Der Hauptprotagonist muss ein paar Gegenstände finden und einen Mord lösen. Man kann sehr gut die Struktur eines PC-Advanture erkennen. Das Hörspiel ist Ordentlich produziert, auch die Sprecher mache im Groh einen guten Job.
    Meine Bewertung für das hörBücher-Magazin könnt Ihr im nächsten Magazin lesen... ;)


    Mit einem Klick auf das Cover landet Ihr direkt bei shop.pop.de

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Kolumne: HP´s Hörspiel-Tagebuch KW 43 (19.10.-25.10.2009) ...
    ... und gleich den aktuellen Wochen-Rückblick hinterher ;) ...

    Wie sicherlich schon die meisten SF- und Hörspiel-Fan´s mitbekommen haben gibt es vom Label SCHALL UND WAHN demnächst die RAUMPATROUILLE auf die Ohren. Ich durfte mir diese Woche ein erstes Bild der siebenteiligen Serie machen und ich bin begeistet. Andreas Fröhlich agiert als Erzähler zwischen den Original-Tonspuren der 60er Jahre-Kult-Fernsehserie mit viel Feingefühl, nie aufdringlich sondern immer zurückhaltend und der Geschichte angepaßt. Die Hörspiele wurden mit viel Herzblut bis in das kleinste Detail anhand der Original-Drehbücher produziert. Wer Commander McLaine und die Besatzung der ORION noch nicht kennt erlebt hier Kopf-Kino der besten Art, wer die Geschichten kennt ist sofort wieder mittendrin in den Geschehnissen um die "schnellen Raumverbänden" und den "Terra-Außenbasen" ...
    Von EUROPA hatte ich TKKG 165 Advent mit Knall im Player. Die leider inzwischen verstorbene Veronika Neugebauer agierte hier wieder als Gaby Glockner in einer typischen TKKG-Geschichte. Kommissar Glockner wird erpresst und das Team um Tim, Karl, Klößchen und Gaby sowie dem Hund Oskar haben alle Hände voll zu tun dem fiesen Erpresser zu fassen ...
    Von EMI Happy-Kids habe ich die neue bisher vierteilige Hörspielserie DIE WOLF-GÄNG gehört. Mit David Nathan in der Rolle als Vlad´s Vater und Helmut Krauss als Erzähler hat man mit die besten Ihres Faches für diese Serie verpflichtet. Die Hauptpersonen dieser Serie sind aber Kinder. Vlad kommt mit seinen Eltern in das kleine Städtchen Crailsfelden, nichtsahnend das es sich nicht um einen Urlaub sondern um einen Umzug handelt. Plötzlich steht er vor vollendeten Tatsachen und muß sich mit den Gegebenheiten abfinden und auch die erhofften Ferien finden nicht statt da die örtliche Schule, die "Penner-Akademie" (benannt nach ihrem Direktor, der schon alle Witze bezüglich dieser Namensgebung kennt und keinen davon witzig findet) noch geöffnet ist. Langsam erschließen sich ihm allerdings die Geheimnisse, die nicht nur seine Eltern und das neue alte Haus das sie bewohnen sondern das ganze Städtchen vor ihm zu haben scheinen. Tolle Unterhaltung, nie langweilig aber halt als Kinderserie konzipiert ...

    Auch dieser Wochenrückblick kommt leider nicht ohne eine traurige Nachricht aus: In dieser Woche wurde bekannt das Barbara Ratthey (*1940 †18.10.2009) die beliebte Schauspielerin und Sprecherin (u.a. als Lady Bedfort) verstorben ist ...

    Das war meine vergangene Hör-Woche, und wie war Eure ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!