Kolumne: Gehörte Hörspiele in der KW 42/2009 (12.10.- 18.10.2009)

  • Ich mach es einfach mal so und fasse nicht später die ganze Woche zusammen, da ich dass dann eh wieder vergesse... ;)


    Ich habe gestern und heute die beiden neuen Mark Brandis Folgen gehört. "TESTAKTE KOLIBRI"


    Mark Brandis (6) Mark Brandis (6)


    Die beiden CDs sind ausgiebig, aber absolut nicht langweilig, erzählt. Die Story erzählt dieses Mal ein wenig mehr Hintergründiges, was ich persönlich sehr gut finde. Auch sind das Thema und die "Probleme" rund um den Kolibri gut verständlich rüber gebracht. Das einzige was mich wirklich ziemlich dumm aus der Wäsche hat schauen lassen, war das Ende?! Wie aus dem Nichts, wurde plötzlich eine Lösung präsentiert und der "Fall" (und damit das Hörspiel) ist erledigt... Und das wo man(n) die ganze Zeit beim Hören darauf wartet, was denn nun passiert. Das kann man leider noch nicht einmal als Cliffhanger bezeichnen.


    Aber das Hörspiel hat natürlich noch immer seine Interplanaaren Vorzüge!!! Die Sprecher machen durch die Bank einen genialen Job! Einzig Dorothea Anna Hagena (Ruth O Hara) fand ich etwas schwächer gesprochen. Sie wirkte auf mich sehr Emotionslos dieses Mal. Das war in den letzten Produktionen aber schon ein klein wenig anders.


    Der Sound und die Hintergrundelemente waren wieder einmal Bombastisch!!!


    Wenn ich nach der Gewichtung des hörbücher-Magazins werten müsste, würde ich es wie folgt tun:

    Inhalt: 4 von 6 CDs

    Umsetzungen: 5 von 6 CDs

    Ausstattung: 4 von 6 CDs

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Heute habe ich dann


    Mark Brandis (6)


    gehört.


    Ein Hammer an einem Hörspiel!!! Meinen absoluten Respekt!!! Tolle Sprecher, geile Story!!! Ein klein wenig mehr "Pfiff" hätte ich mir bei der Musikelementen gewünscht. Die wirkten stellenweise eher wie einfache Lückenfüller und brachten nicht die nötige Atmosphäre rüber.


    Für meine Bewertung nach den Regeln im hörbücher-Magazin-Check müsst Ihr das nächste Magazin kaufen... ;)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich habe in meinem Fieberwahn am Wochenende fast alle Hörspiele, die ich erst vor kurzem erhalte durchgehört. Man mag es meinem Fieber zusprechen, aber die beiden letzten O23-Folgen haben mir doch wirklich gut gefallen. Sie hatten endlich wieder einen realen Bezug (Impfen bzw Wahl) und haben interessante Standpunkte zu Tage gebracht. Die "drum-herum-Geschichte" ist leider weiterhin nur auf TKKG-Niveau, aber dass konnte ich vertrösten (wie geschrieben, vielleicht war das Fieber ja schuld an meiner Geschmacksverirrung). Daneben habe ich auch AMOKLAUF, die die neueste Folge von Dorian Hunter gehört. Wieder eine sehr gute Folge auf hohem Niveau. Mir haben zwar die vorigen Folgen besser gefallen, aber dass ist wohl nur mehr eine Geschmacksache. Geister-Schocker 3 war eine kleine Enttäuschung. Da war zu viel Jason Dark für mich drinnen. Man kann diese Folge hören, aber man wird als TSB-Sinclair und EDI2000 Fan wohl nichts Neues zu Gehör bekommen. Irgendwie haben sich solche Geschichten bei mir schon zu häufig im CD-Player gefunden - schade. Die letzten ???-Folgen fand ich ganz annehmbar, ohne dass sie mich zu Jubelstürmen hinreissen lassen. Wie so oft Standart für ???-Fans. Die !!!-Folgen waren hingegen erfrischend anders, boten eine nette Teenieunterhaltung aus der Sicht der Girlies, wobei man sich nicht immer ganz ernst nimmt und das eine oder andere Klischee gerne anbringt - fand ich witzig! Die Schatzjägerin war wieder einmal in Ordnung. Ich bin nach wie vor begeistert von der tollen Musik, die leider fast zu gut für den Inhalt der Geschichte ist. Trotzdem bin ich gespannt wie die letzten Folgen der Serie sein werden.

    Dem Fieber sei Dank habe ich in wenigen Tagen sehr viele Hörspiele hören können :rolleyes: ;)

  • Ich hatte mir die Non-Paul-Temple-Box (nur 5 € bei Wohlthat!) gekauft und zwei alte Durbridge-Krimis bislang daraus gehört: "Nur über meine Leiche" und "Der Fall Greenfield". Nette Unterhaltung, "Der Fall Greenfield" hatte meiner Meinung nach ein merkwürdiges Ende, aber egal. Dann habe ich 2 unterschiedliche Hörbuchfassungen von Jules Vernes "Ein Drama in den Lüften" zum Vergleich gehört: Beide Versionen gibt es nur als MP3 zum Download, die eine von Riolo-Media für wenig Geld, die andere sogar kostenlos von vorleser.net, und die war richtig gut! Und dann gab es noch ein altes Jules Verne Hörspiel "5 Wochen im Ballon" von Kurt Vethake / Maritim.

    Ab heute muss ich wieder zweimal die Woche zur Uni, dann sind schon mal mindestens 2 Hörspiele pro Woche gesichert. #jaja# ;)

  • Auf dem Weg nach Frankfrurt zur Buchmesse und zurück habe diese Werke gehört


    Anne (13) Anne (14) Anne (15) Anne (16)
    Titania hat es wieder geschafft die Atmosphäre dieser Story rüber zu bringen. Bei den traurigen Momenten stand schon eine Träne im Knopfloch... Die übliche sehr gute Produktion des Labels!!!


    Gruselkabinett (36+37) - Das Bildnis des Dorian Gray
    Wie immer ein literarisches Meisterwerk, dass auf absolutem Topniveau produziert wurde!!! Tolle Sprecher, sehr gute opulente orchestrale Musik!!!


    Sherlock Holmes (39) - Die Thor-Brücke
    Wieder eine besser Folge in dieser Reihe. Eine gute Story hat hier die Grundlage gebildet.


    Mit einem Klick auf das Cover landet Ihr direkt bei shop.pop.de

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Am Wochenende hinzugekommen sind noch: Mark Brandis: (1) Bordbuch Delta VII und (2) Verrat auf der Venus. Spannende Sciencefiction in einer tollen Produktion, freue mich schon auf die nächsten Teile.
    Und: Edgar Allan Poe (25) Metzengerstein. Endlich neue Erkenntnisse für Edgar Allan Poe - oder doch nicht?

  • Kolumne: HP´s Hörspiel-Tagebuch KW 42 (12.10.-18.10.2009) ...
    ... zwar wieder etwas verspätet - aber leider kommt es halt meistens anders als man denkt ;) ...

    In dieser Woche konnte ich mir die restlichen der 13 CD´s der Hörbuch-Serie PERRY RHODAN SILBER EDITION 21 Straße nach Andromeda anhören und habe die spannenden Abenteuer von Perry Rhodan, Atlan, Icho Tolot, und wie die tapferen Recken noch alle heißen, hautnah erleben dürfen. Die Crew der CREST II entkam knapp dem Fallensystem Twin, doch wie von den Protagonisten erhofft, zurück zur Erde bzw. allein schon in die heimatliche Galaxis ging es nicht. Ein Vertreter der Meister der Insel (MdI) kann in buchstäblich letzter Sekunde "am Rad drehen" und die CREST II materialisiert in der Hohlwelt Horror. Der Planet macht seinem Namen alle Ehre und die Terraner mit Ihren Verbündeten haben schon bzw. werden im nächsten Hörbuch PERRY RHODAN SILBER EDITION 22 Schrecken der Hohlwelt (das am 06.11.2009 erscheinen soll) dann wieder mächtig zu kämpfen haben um dieser "Horror-Welt" wieder zu entkommen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung ...

    Diese Woche hatte ich einige Hörspiele im Player. Mit den EUROPA-Hörspielen HANNI UND NANNI 33 ... gefangen im Eis und FÜNF FREUNDE 83 ... und das Abenteuer im Hundeschlitten hatte ich schöne aber doch recht leichte Kost zu verdauen. Hanni, Nanni und Ihre Klassenkameradinnen erleben Winterferien in der Schweiz und dies geht natürlich nicht ohne das es zu interessanten Verwicklungen kommt. Interessant aus meiner Sicht ist das hier einer der drei Fragezeichen, nämlich Jens Wawrczeck, mitspielt. Aber auch Judy Winter als Frau Lemansky ist erwähnenswert. Die fünf Freunde erleben ebenfalls ein Abenteuer mit Schnee und werden in einen Raubüberfall verwickelt. Für Julian, Dick, Anne und George aber kein Problem, zusammen mit Timmy lösen sie auch diesen Fall. Von UNIVERSAL landete ein Kolibri in Form der beiden CD´s MARK BRANDIS 5 +6 Testakte Kolibri bei mir. Die Geschichte um das Spezialflugzeug Kolibri, das sowohl in der Luft als auch im Weltall und auch unter Wasser operieren kann entwickelt sich recht schnell. Mark Brandis wird zum Projektleiter des Kolibri, nachdem schon einige der Prototypen auf mysteriöse Weise verunglückt sind. Er möchte die Testreihen gern ändern stößt aber auf heftigen Widerstand der Bürokraten der VEGA. Als es zu weiteren unerklärlichen Verlusten kommt, will er die Projektleitung hinschmeissen, wird aber "zwangsverpflichtet" und plötzlich gibt es eine zwar schlüssige Erklärung, aber das Ende kommt dann viel zu überhastet und ist auch nochmal sehr schmerzhaft für unseren Helden. "Last but not least" hatte ich noch Leon-Ivar Menger´s PLAN B im Player. Ein tolles Thriller-Hörspiel bei dem nicht ist wie es scheint und der geneigte Hörer sollte alles das er im Laufe des Hörspiels hört in Frage stellen. Spitzenmäßige Unterhaltung aus dem Hause LAUSCHERLOUNGE ...

    Leider ist in dieser Woche bekannt geworden, und dies trübt doch ganz erheblich das Gesamtbild der Rückschau, das die Schauspielerin und Sprecherin Veronika Neugebauer (*27.11.1968 †11.10.2009) u.a. bekannt als Gaby Glockner aus der TKKG-Hörspielserie für immer von uns gegangen ist ...

    Das war meine Hör-Woche und wie war Eure ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!