H. P. Lovecraft BERGE DES WAHNSINNS (ein Hörbuch von LPL Records) ...

  • Zitat

    H. P. Lovecraft BERGE DES WAHNSINNS
    Sprecher: David Nathan
    LPL Records (04/2008) 5 CD = 346 Minuten 25,95 €
    ISBN: 978-3-7857-3522-0

    Zweiter September 1930. Eine wissenschaftliche Expedition verlässt den Hafen von Boston. Ziel ist die Antarktis und die noch nicht zur Gänze erkundet ist. Die Expedition ist mit allem ausgerüstet, was man für eine Expedition ins Unbekannte benötigt. Der letzte weisse Fleck soll von der Landkarte getilgt werden. Die Wissenschaftler sind überzeugt, ihre wissenschaftliche Arbeit wird ungeahnte Ergebnisse erzielen. Die erste Überraschung ist jedoch das unbekannte Gebirge, dass die Wissenschaftler entdecken. Mal abgesehen von der Höhe, die sogar das Himalaja-Gebirge übertreffen soll, finden sie merkwürdige regelmässige Felsformationen. Damit ist ihnen klar, sie sind hier nicht die Ersten.

    Aus dem Basislager heraus wird in der Heimat die Presse über Funk über den Hergang der Expedition auf dem Laufenden gehalten. Im Lauf der Erzählung trennt sich die Expeditionsgruppe. Die andere Gruppe bricht mit zwei Flugzeugen auf, um am Rande der Berge ein neues Camp aufzubauen, bis der Kontakt abbricht und sich die zweite Gruppe zu deren (hoffentlicher) Rettung auf macht. Wurde vor kurzem noch von verzierten Artefakten gesprochen, später von einer Höhle mit Knochen und seltsamen Wesen die sehr gut erhalten sind, berichtet, bricht während des heraufziehenden Sturms der Kontakt ab. Nach dem Sturm macht sich ein drittes Flugzeug auf den Weg. Wahrscheinlich ist nur die Funkverbindung durch den Sturm unterbrochen worden. Was soll es im ewigen Eis auch schon gefährliches geben, ausser dem Wetter?

    Der Sprachstil, den H. P. Lovecraft in seinen Büchern verwendet ist nicht jedermanns Geschmack. An ihm scheiden sich die Geister. Ganz besonders jedoch der berichtsmässige Stil von BERGE DES WAHNSINNS. Wer sich auf das Hörbuch von LPL-Records jedoch einlässt wird überrascht sein von der angenehmen Erzählstimme von Daniel Nathan. Ihm gelingt es, gerade die Beschreibungen der Landschaft und der darin eingebetteten Örtlichkeiten wirklichkeitsnah zu beschreiben. Daneben ist aber auch die erzählerische Leistung zu berücksichtigen. Sie jagt mir in ihrer Eindringlichkeit einen wohligen Schauer über den Rücken und lässt die Gänsehaut blühen. BERGE DES WAHNSINNS besitzt alles was ein guter Schauerroman braucht. Die Erzählung ist wunderbar geschrieben und die Charaktere der Erzählung werden von Daniel Nathan den Hörer wunderbar nahegebracht.

    Eine Rezension von Erik Schreiber für "Der phantastische Hör-Bücherbrief Ausgabe 488 Juni 2008" ...

    -----------------------------------------------------------------------
    Mit freundlicher Genehmigung des Verfasser´s Erik Schreiber ...
    -----------------------------------------------------------------------

  • Werde ich mir auf jeden Fall besorgen, da ich die ersten Bände auch mein Eigen nennen kann und ich von den unheimlichen, wie fantastischen Geschichten von Lovecraft sehr angesprochen werde. #daumenhoch#

    Ich hoffe, es werden noch weitere Folgen...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!