• Die Päpstin
    Der >Audio< Verlag
    Länge ca. 150 Minuten (2 CDs)

    Inhalt:
    Die Geschichte beginnt in Frankreich des 9. Jahrhunderts. Johanna ist ein ausgesprochen schlaues Mädchen, was auch ein Pädagoge erkennt. Doch Frauen haben es zu dieser Zeit nicht leicht - dies weiß auch Johanna. Nach einem Überfall durch die Normannen nimmt sie die Identität ihres Bruders Johannes an, verkleidet sich als Mönch und tritt zunächst ins Klosta Fulda ein. Jahre später macht sie sich auf den Weg nach Rom und besteigt letztendlich den heiligen Stuhl.

    Fazit/Kritik
    Ein weiblicher Papst - Mythos oder Wahrheit? Diese Frage kann und wird dieses Hörspiel mit Sicherheit nicht beantworten.
    Was wir hier vorfinden, ist die Hörspielversion des Romanes von Donna W. Cross - natürlich in sehr gekürzter Form.

    Vorweg muss ich sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Das Hörspiel wurde von vielen Lesefreunden aufgrund der Kürze und damit aufgrund vieler fehlenden Details zerrissen. Wohl also dem, der nicht ließt! Der Srechercast besteht aus 65 Akteuren. Von diesen möchte ich eigentlich keinen besonders hervorheben oder kritisieren. Sie liefern gute Arbeit ab. Teilweise sind die Stimmen deutlich zu leise, so das man den Lautstärkeregler schon beträchtlich nach oben drehen muss - aber dies ist kein Sprecher- sondern ein Aufnahmeproblem.
    Die Musik passt hervorragend zum Hörspiel und verdichtet sowohl die mittelalterliche Atmosphäre als auch den kirchlichen Hintergrund. Die Soundeffekte sind nicht schlecht. Teilweise fehlte es mir aber deutlich an Tempo. Als Beispiel möchte ich hier nur den Anfriff der Normannen nennen, der deutlich heftiger rüber kommen könnte.
    Alles in allem war ich persönlich begeistert. Wer also das Buch nicht gelesen hat und an derartiger Thematik interessiert ist, kann bedenkenlos zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!