Die große HÖRSPIELTALK-RETRO-Kolumne Teil 3: 15 JAHRE HALLOWEEN IM HÖRSPIELTALK

  • Nachdem der Hörspieltalk nun schon auf 15 Jahre voller Threads, Postings und Diskussionen zurück blicken kann und darf, möchte ich sehr gerne ab und an einen nostalgischen Blick auf die Jahre zuvor richten. Ich möchte gerne manche threads und Themen hervor holen, erinnern und beleuchten was uns damals fasziniert, motiviert oder geärgert hatte.

    Blickt man über all die 15 Jahre im Hörspieltalk zurück, so bemerkt man dass HALLOWEEN durchaus eine große Tradition in unserem Forum hat.

    2006 hat alles mit einem coolen Halloween-Logo im Hörspieltalk begonnen. Die Urheber hießen @Ska the Witch & @Michael.

    2007 wurde nach Halloween-Hörspiele gefragt, wurde ein Halloween - Spezial ausgerufen, gab es im Marktplatz Rabattaktionen wie Ohrkino und Halloween und wurde auf ein Halloween-Gewinnspiel aufmerksam gemacht:

    Im Jahre 2008 gab es Das Halloween - Hörspieltalk - Extra . Dabei wurden spezielle Halloween-Hörspiele raus gesucht und besprochen bzw. zum Hören vorgeschlagen. Das Besondere daran war, dass es im Anschluss auch ein Gewinnspiel gab, wo es eben diese Halloween-Hörspiele zu gewinnen gab.

    Im Jahre 2009 haben wir uns für unser Hörspieltalk-Radio etwas Besonderes ausgedacht. Wir haben den Halloween Day beim Hörspieltalk ausgerufen. Dabei gab es ein tolles Gewinnspiel, ein Interview mit Joachim Otto aka @derjoachim von der Romantruhe und diverse Rezensionen. Außerdem gab es in unserem Hörspieltalkradio rund um die Uhr Gruselhörspiele: [HÖRSPIEL-PREMIERE] HalloweenDay auf hoerspiel-premieren.de

    Hörspiellabels haben zu allen Zeiten besondere Halloween-Specials angeboten. Beispiel geben möchte ich hier die von @Simeon Hrissomallis gestartete Aktion aus dem Jahre 2009 nennen: R & B Company Halloween - Spezial 2009

    2010 wurde im Hörspieltalk Halloween auf hörbuchFM und Hoerspielprojekt: Halloween Hörspiel-Premiere beworben.

    2011 war es wieder einmal @Simeon Hrissomallis, dem Halloween am Herzen lag: Kostenloses Hörspiel zu Halloween von der R&B Company ...

    Und auch mich hat Halloween beschäftigt. Als Jugendlicher und Erwachsener hatte ich früher keinerlei Berührungspunkte mit Halloween, das für mich ein Fest von einem anderen Kontinent war. Mit der Geburt meiner Tochter hat sich diese Einstellung geändert, denn ich habe gesehen wie viel Spaß und Freude sie mit dem Verkleiden, dem Schminken, dem basteln und der Jagd nach Süsses hat. Und da merkte ich eigentlich, dass diese Zeit für einen Gruselfan wie mich geradezu prädestiniert ist: HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 5/2011" - Halloween, Die Richtige Zeit Für Gruselfans?!

    Aber natürlich haben nicht alle Hörspieltalker/innen unsere Begeisterung für Halloween geteilt. Im Gegenteil, manche fanden sie regelrecht zum davon laufen, wie man hier ebenfalls aus dem Jahre 2011 nachlesen kann: Bleibt mir weg mit Halloween ...

    Im Jahr 2012 bekamen wir mit @Chris2710 einen neuen Hörspieltalker zu „Gesicht“. Doch er war nicht nur am Hören und Talken interessiert, Nein, er schrieb auch Hörspiele. Und so präsentierte er uns wenige Tage nach seiner Anmeldung anlässlich von Halloween gleich ein Werk von ihm: Darkwood Lane [Hörbuch zu Halloween]

    2013 legte sich das Team des Hörspieltalks wieder ordentlich ins Zeug. Es gab den Halloween Day 2013 . Dabei gab es ein Gewinnspiel und eine Reihe von Rezensionen von @Friedel und meiner Wenigkeit. Doch nicht nur das. @Friedel machte ein Halloween-Interview: mit der Mediabühne, den Machern von "Meister der Angst" , das auch Jahre später immer noch sehr lesenswert ist und das ich jedem Hörspielfan ans Herz legen möchte!

    Auch 2014 ließ sich man sich von Seiten Zauberstern Records etwas für Halloween und Hörspieltalker einfallen: Die zauberhaften HALLOWEEN-SPARWOCHEN bei Zauberstern Records!

    2015 hieß es Dank @pmartin Halloween-Cover...ein Spielchen gefällig?. Auch @BenjaMinz hat uns mit einem coolen Special beehrt: Der doofe Kürbis – Halloween Special

    In den darauf folgenden Jahren verschwand das Thema Halloween zunehmend aus dem Hörspieltalk bzw. wurde einfach fleißig bei den vorhandenen Halloween-Themen getalked. Es gab jedoch fast jedes Jahr threads wie Happy Halloween. Auch Tipps wie Steward O'Nan - Halloween (WDR, 2004) / 19.10. & 26.10.2017 / 1LIVE wurden gepostet oder Fragen wie Welches Halloween hörspiel werdet ihr heute hören gestellt.

    2020 fand ich, dass es wieder einmal Zeit war Halloween einen thread zu spendieren. Herausgekommen ist Der „Blutiger Halloween“ - Battle: TSB versus EDITION 2000.

    Das Thema Halloween ist also seit Anbeginn des Forums stets sehr präsent gewesen. Mal „lauter“, mal „leiser“ hieß es „Süsses oder Saures“. 2021 wird es von Seiten des Hörspieltalks eine kleine Aktion geben. Was es sein wird, werdet ihr bald lesen. Auf jeden Fall kann man hier Dank unseres Retro-threads ein wenig in die Vergangenheit zurück blicken und an schöne und tolle Aktionen und Zeiten denken. In diesem Sinne wünsche ich allen Talker/innen, die bis jetzt durchgehalten und alles gelesen haben ein

    #kuerbis1# #kuerbis2# HAPPY HALLOWEEN #kuerbis2# #kuerbis1#
    #gespenst#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Erinnerungen habt ihr an Hörspieltalk und Halloween? Könnt ihr euch an besondere Ereignisse wie oben von mir beschrieben erinnern? Mögt ihr es wenn der Hörspieltalk anlässlich Halloween ein wenig "dekoriert" wird?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe über die Jahre hinweg diese Zeit im Hörspieltalk immer sehr lieb gewonnen. Es mag auch daran liegen, dass mich als Gruselfan das Thema an sich doch sehr liegt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass @Michael hier schon immer sehr dahinter war zu Halloween den Talk aufzuhübschen und auch den Talkern etwas zu präsentieren. In den letzten Jahren hat dieser „Flow“ insgesamt etwas nachgelassen. Es hat wohl auch damit zu tun, dass Corona wohl jede Art von Begeisterung drückt. Besonders toll habe ich immer unsere diversen Feuilletons und die Gewinnspiele gefunden. Und klar finde ich es klasse wenn der Hörspieltalk entsprechend Halloween ein bisserl dekoriert wird! Man soll schließlich die Feste feiern wie sie fallen ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auch heuer denke ich sehr gerne an die vielen vergangenen Halloween-Aktionen im Hörspieltalk zurück. Habt ihr noch Erinnerungen an Halloween im Hörspieltalk?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Halloween hatte im Hörspieltalk stets eine Bedeutung. Es gab immer schon kleinere oder größere Aktionen. Zeit also heute auch wieder einmal einen nostalgischen Blick zurück zu machen 🤩🎃

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!